Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks

  • 164 Antworten
  • 48218 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #135 am: 14.06.2007 10:31 »
Hallo, Doas,

schon merkwürdig mit der Drossel. Ist das eine Hammond?

Also mein Pro klingt schon ziemlich g..l ;D. Aber er klingt natürlich auch ganz anders, als ein Amp mit einer 4xEL84 Endstufe. Die EL84-Endstufe kommt sicher sehr viel direkter und bissiger. Kann aber auch, wenn es laut wird ziemlich scharf werden. Welchen Trafo hast Du denn verwendet? Den Welter-AÜ kenne ich nicht, kann ich also nicht einschätzen.

Die Drossel hängt bei mir vor den Anoden; hab keine Probleme damit. Wenn die Anoden natürlich direkt an B+ hängen wird's sicher noch etwas definierter, vor allem im Bass. Der sollte sauberer werden. Die GZ34 machts sicher auch etwas besser, aber Riesenunterschiede sind da keine. Dann probiere lieber eine Silizium-Gleichrichtung, der reißt es dann schon eher raus. Ein anderer Phasensplitter könnte auch was bringen, aber irgendwann wird's dann halt ein ganz anderer Amp.

Ich frag jetzt mal anders: Welchen Sound suchst Du denn? Der Pro ist sicher eher ein Blues-/Rockamp, aber durchsetzungs- und tragfähig ist das Teil schon und so unähnlich ist er deinem Bandmaster ja nun nicht. Was spielst Du denn für eine Gitarre darüber?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #136 am: 14.06.2007 11:31 »
Hi Doas

nuer eine kleine Frage, hast du experimentiert, mit verschiedene V1? Ich weiss nicht, wie du "lebendig" definierst, aber fuer meine Definition, hat V1 ein entscheidene Einfluss.

und "glockig" ist eher mit BF Fenders in Verbindung gebracht ... was fuer Erwartungen hast du von dein 5e7?

steven
« Letzte Änderung: 14.06.2007 11:34 von Steven »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #137 am: 28.06.2007 22:27 »
Hey Jo - wie lauefts? hat dein Pro ein Heim? Bist du zufrieden? Ich werde diese Thread nicht sterben lassen, selbst wenn ich nur mit mich reden muss!

steven

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #138 am: 28.06.2007 23:22 »
Hey Jo, where you're goin' with that amp in your hand? Goin' up to Frisco to join a psychedelic band? ;-)
Flower Punk
« Letzte Änderung: 28.06.2007 23:35 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #139 am: 1.07.2007 14:35 »
Hey, Jungs sorry. Ich krieg nicht mal mehr Fragen in meinen eigenen Threads mit. Ich hatte die letzten Tage viel zu tun in der Firma und eure zwei Postings voll verpeilt. Also, es läuft gut und ich bin mit dem Amp mehr als sehr zufrieden. Steven, wir sollten uns mal treffen und unsere beiden Babys vergleichen. Meins ist jedenfalls genau das geworden, was ich gesucht habe. Das Cab ist am werden, aber vor dem Urlaub wird das nix mehr. Sobald der Kleine dann im Cab ist gibt's dann auf jedenfalls nochmal Bilder. Vor dem Tolexen, äääh Tweedexen graust es mir ein wenig, da ich noch nie mit Tweed gearbeitet habe, aber der Jo-Pro muss auf jeden Fall ein Tweed-Sakko bekommen ;D

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #140 am: 1.07.2007 17:47 »
Ich habe vor ein paar wochen meine 2te Tolex Job gemacht - es war viel schlechter als der erste, wahrscheinlich weil ich Zeitdruck hatte. Tolex hat Chassis-Arbeit ersetzt als Meist Gehasste Notwendigkeit.

Ich habe 2 Aenderungen an mein 5e3, die ich noch nicht entscheiden habe, ob sie mir gefallen - 1) ein 6g3 tone stack, und 2) ein C12K. Muss mehr Zeit geben, aber gerade jetzt werde ich alles wahrscheinlich ruckgaengig machen.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #141 am: 1.07.2007 18:33 »
Hi Steven,

Tolex würde mir keine Sorgen machen. Das hab ich bis jetzt immer so hingekriegt, dass ich zufrieden mit mir war. Hab aber nicht das Tempo von den Typen aus dem Soldano-Video :devil:. Aber Tweed, das ist schon was anderes. Wir werden sehen...

Was ist am 6G3-Tonestack anders? Das ist dann doch nur dass Du pro Kanal ein eigenes Tonestack hast. Ein Fehler ist das sicher nicht. Wober ich persönlich mit dem Pro-Tonestack (Bass/Treble, teilweise sehr interaktiv) gut klar komme. Eigentlich dürfte man das ja kaum "Stack" nennen. Ist ja eher ein Tone-Combo ;D. Hilf mir mal kurz auf die Sprünge. Was ist ein C12K ???

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #142 am: 1.07.2007 18:51 »
Hi Joachim,

C12K ist der Code eines Jensen- Speakers:

 C = Ceramic (Magnetmaterial)

12 = Zoll (Durchmesser)

K = 100 Watt (Belastbarkeit)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #143 am: 1.07.2007 18:53 »
Ah ja, jetzt wo Du's sagst. Danke :)

J.
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #144 am: 1.07.2007 18:56 »
Na ja, der 6g3 ist nicht nur getrennte tone controls, es entfernt auch die interactivitaet die Channels und verzoegert die Anfang Distortion so das es einigermass Clean bleibt bis 12:00 oder so. So zu sagen, entfernt ziemlich alles was ein 5e3, ein 5e3 macht.  ::)
Wenn die Volume weit aufgedreht ist, klingt is wie gehabt, aber man hat mehr clean-artige Lautstaerke. Wie gesagt, ich will es etwas laenger probieren before ich es ruckgaengig machen.

C12K ist ein andere Jensen, der 100 Watt verkraftet, hoch effizient ist, und ein hoehere Resonant Frequenz hat. Ich dachte, ich hatte ein Problem mit den Bass-Widergabe und habe es eingesetzt. Das Problem war aber mechanisch von die Baffle - ich musste es etwas fester, mit 4 Schrauben statt 2. Hatte schon die Lautsprecher. Es ist noch steif, und ich will warten bis es eingespielt ist bevor ich entscheide. Die 6dB zusaetzliche Sensitivitaet sind ein grosse Hilfe in mein Kampf gegen der Boogie-Monster.

steven

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #145 am: 2.07.2007 01:53 »
Hallo Joachim,

ich hätte da noch die eine oder andere Frage.
1. Was machst du genau mit der Lüsterklemme?
2. Welche Kabel hast du für die Verdrahtung verwendet? Ist das die Silikonlitze hier ausm Shop?
3. Hast du mal die ungefähren Maße deines Chassis?

Grüße,
Swen

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #146 am: 2.07.2007 02:15 »
Hi Swen,

Zitat
Was machst du genau mit der Lüsterklemme?

Damit kann ich bei Bedarf die Abgriffe der Primärwicklung des Trafos umklemmen


Zitat
Welche Kabel hast du für die Verdrahtung verwendet? Ist das die Silikonlitze hier ausm Shop?

Jepp!


Zitat
Hast du mal die ungefähren Maße deines Chassis?

Nee, nur die genauen ;D: 470 x 108 x 67 (B x T x H)


Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #147 am: 2.07.2007 02:22 »
Hi Steven

Übrigens:

Wie ist das eigentlich mit dem Baffleboard? Kiefer/Fichte oder Sperrholz? Da ließt man ganz unterschiedliche Dinge...

Da scheiden die Meinungen. Fender hat glaube ich massives Kiefer benutzt, 5/8" dick (Gehauese ware 3/4"). Bin nicht 100% sicher das es nicht doch Plywood war. Vielleicht weisst Thomas. Victoria scheint Plywood zu benutzen, Clark auch.

Für's Notizbuch: Herr Pipper schreibt in G&B Juli 2007 zum Baffleboard, dass Birkensperrholz ideal ist. Die Stärke ist bei Tweedamps 9-11mm und bei Blackfaceamps 13-19mm. Ich denke mal, das ist verläßlich, er hatte sicher schon einige dieser Teile auf dem Tisch.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #148 am: 2.07.2007 08:15 »
ja, das habe ich auch gesehen und notiert. Denke es ist auch staerker.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #149 am: 2.07.2007 08:22 »
Ja, meine Baffle wird auch 13mm. Aber so ein 15" hat auch sein Gewicht. Vor allem, wenn man mit dem Fuß gegen den riesigen Katon knallt, der hier im Arbeitszimmer überall im Weg ist ;D

J.
Live long and prosper.