Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks

  • 164 Antworten
  • 48227 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #45 am: 10.04.2007 11:54 »
Howdy!

Dachte, das mit dem hinged bottom wäre ALLGEMEIN-WISSEN/Weltwissen in Zeiten des Internet ;)

Aber Du weisst ja: there is a man somewhere who is closer to the truth
Eric Burdon (war mein erstes Konzert, glaub' ich)

Was macht der California Vamp? Abgelegt? Nur noch die GROSSEN Amps?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #46 am: 10.04.2007 12:51 »
Hola O0

Vielleicht hab ich's schon mal gesehen, aber da es damals wohl nicht relevant war, wurd' nix abgespeichert :angel:.

Der Vamp ist nicht abgelegt, aber erstmal auf Halde. Clean war ja alles super, aber der OD-Kanal war nie der Bringer. Irgendwann mache ich da einen Neuanlauf.

Grüße,
Joachim,
« Letzte Änderung: 11.04.2007 05:41 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #47 am: 10.04.2007 20:07 »
Wieder ein mal ein Super Sauber Amp vom Joachim.

Bin mal wieder begeistert und äusserst angetan.

Klasse.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #48 am: 10.04.2007 21:14 »
Hallo, Klaus,

danke, schön, dass Dir der Kleine gefällt. Dürfte aber ansonsten weniger Deine Baustelle sein, oder? Andereseits, mit einem Tubescreamer vornedran ... ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #49 am: 10.04.2007 21:50 »
Hallo, Klaus,

danke, schön, dass Dir der Kleine gefällt. Dürfte aber ansonsten weniger Deine Baustelle sein, oder? Andereseits, mit einem Tubescreamer vornedran ... ;D

Grüße,
Joachim


Hallo Joachim!

Das kann man so nicht sagen. Fender Amps haben mir eigentlich immer gut gefallen, wenn ich mal auf einem spielen konnte. Aber jetzt steht neben dem 2204 JMP Amps ja auch noch der Müller Classic (!) an und dann habe ich ja noch drei Amps daheim (inkl. Jo-Slo-Clone). Irgendwann muss schluß sein!  ;D Oder auch nicht. Griiiiiiiiiiins!

Die Sachen von Ceriatone sehen schon mal gut aus. Wie ist die Qualität der Trafos einzuschätzen?

Jedenfalls sieht Dein Projekt mal wieder erstklassig aus.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #50 am: 10.04.2007 22:48 »
Hi Joachim

erstmal Glückwunsch zum Jo/Ceriatone - sieht echt gut aus!

Andereseits, mit einem Tubescreamer vornedran ... ;D

Tip: Guv'nor der ersten Serie vor'm Fender mit 15-Zöller macht sich richtig gut!

Gruß

Andy

*

Doas

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #51 am: 10.04.2007 23:23 »
Hallo Joachim,

ich freu mich, dass du so einen Amp baust. Ich spiele schon seit geraumer Zeit über meinen 5E7 Nachbau (Topteil) und bin noch nicht sooooo ganz zufrieden damit. Iss mir n bissel zu matschig und hat zu wenig headroom. Liegt vielleicht an der Drossel 159Q (nur 150mA und 7H). Jedenfalls scheint es extrem viel SAG zu geben den das blaue Leuchten in den 6L6 verlischt wenn ich reinhaue  :guitar:....!
Die 5E7 Spannungen sind ja ein bissel höher und die zweite Röhre ist eine 12AX7 aber ich bin trotzdem gespannt auf Deine Erfahrungsberichte vor allem mit dem PaulC-Mode. Das wollte ich auch mal ausprobieren.
Mit wieviel Ruhestrom fährst Du denn die 6L6 ? Ich habe jetzt 40mA/Röhre eingestellt, konnte aber keinen Unterschied zu z.B 35mA feststellen. Das Ding läuft über eine FRAMUS 2x12CS und ist schön laut...aber noch an der Grenze. Allerdings habe ich mir , wie gesagt, nach meinen 5E3 Erfahrungen mehr clean gewünscht. Ich werde mit den Feedbackwiderständen auch mal experimentieren und auch mal Silikon in der Gleichrichtung ausprobieren.

Freue mich auf Deine Berichte !
Doas
« Letzte Änderung: 10.04.2007 23:28 von Doas »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #52 am: 11.04.2007 05:57 »
:gutenmorgen:, zusammen,

@Klaus:

Das kann man so nicht sagen. Fender Amps haben mir eigentlich immer gut gefallen, wenn ich mal auf einem spielen konnte. Aber jetzt steht neben dem 2204 JMP Amps ja auch noch der Müller Classic (!) an und dann habe ich ja noch drei Amps daheim (inkl. Jo-Slo-Clone). Irgendwann muss schluß sein!  ;D Oder auch nicht. Griiiiiiiiiiins!

Die Sachen von Ceriatone sehen schon mal gut aus. Wie ist die Qualität der Trafos einzuschätzen?

Na dann, nix wie ran, dann hast Du einen mehr ;D.

Wie schon oben geschrieben, der Netztrafos ist gut. Er liefert 2x340VAC, (ob das genau die Spannung des Originals ist, kann ich gar nicht sagen. Aber die DC-Spannungen entsprechen weitgehen den Werten im Fender-Schaltplan/-Layout. Bestimmt weiß da Thomas genaures). Beim AÜ fehlen mir leider die Vergleiche zu den üblichen Verdächtigen. Ich würde gerne mal einen Mercury Magnetics ausprobieren, aber da ist hier ja schwer dran zu kommem. Alles in allem klingt der Amp mit derm Ceriatone-AÜ aber nicht schlecht.

@Andy:

Danke :)

@Doas:

Ja, auch der Pro ist im Bass nicht gerade perfekt, vor allem mit der Gleichrichterröhre. Aber es gibt da schon erstaunlich viele Punkte, wo man eingreifen kann, wenn man will. Demnächst mehr ;D. Der Ruhestrom liegt auch bei mir so bei 35-40mA. Ich müsste nochmal messen, wo es sich jetrzt eingepegelt hat. Mit welcher Spannung läuft denn dein Bandmaster?

Den PaulC-Mod habe ich gerade drin. Werde ihn heute dann wieder rausnehmen und versuche dann den Unterschied abzuspeichern. Da muss ich mir einfach mal ein paar Einstellungen und Höreindrücke aufschreiben, eine direkte A/B-Umschaltung geht ja nicht so recht. Soviel aber schon jetzt: der PaulC-Mod wirkt sicher deutlicher beim kleinen Princeton, für den er ja ursprünglich vorgeschlagen wurde. Bei den großen Amps, wie Pro, Bandmaster und Super ist der Effekt weniger spektakulär. Aber etwas mehr Headroom bringt er wohl schon.

Bis dann.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #53 am: 11.04.2007 07:14 »
Hi Joachim

Hast du ein 12DW7 oder 12AX7 fuer den Paul C mod verwendet?

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #54 am: 11.04.2007 07:41 »
Hi, Steven,

genaugenommen ist es eine JAN 5751. But what the heck is a 12DW7 ??? Hab gerade gesehen, dass die einige in Verbindung mit dem Mod erwähnen. Muss mich mal durchgooglen. Kannst Du mir kurz was dazu sagen?

Grüße,
Joachim

P.S.: You are NOT Ralph?
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #55 am: 11.04.2007 07:53 »
Hi Joachim,

die 12DW7 besteht quasi aus einer halben ECC83 und aus einer halben ECC82. Von JJ gibts diese "Kombinationsröhre" auch, die europäische Typenbezeichnung ist ECC832.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 11.04.2007 07:56 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #56 am: 11.04.2007 07:57 »
Ja, das ist ein ECC832, oder 823, wo eine Seite ist ein 12AX7 und der andere ein 12AU7. Du verwendest dan die AU Seite fuer die PI. Angeblich die low-Z von der AU Seite liefert mehr "drive" an die 6L6s. Hier ein link:

http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-54609.html

Ich habe kein Schaltplan, habe aber ein Layout von Barry Witt fuer ein 5e3/6L6 mit diesen Mod, falls du es anschauen willst.

Bitte die Wirkung diese Mod beschreiben wenn du Zeit hast, es ist an meine Liste von 5e3 mods, aber ich wurde gern eine bessere Beschreibung haben bevor ich mit ein unversicherte Loetkolble umschiessen. Ich habe endeckt, Turret Boards sind fuer Mods nicht so wunderbar, trotz alle ihre andere offensichtliche Vorteile.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #57 am: 11.04.2007 08:01 »
Hallo, Jacob und Steven,

ja, das hab ich auch im Datenblatt gesehen (Das Teil ist natürlich für meinen Pro genau verkehrtherum aufgebau :-\). Aber was ist der Vorteil im Bezug auf den PaulC-Mod oder auf den PI überhaupt? Braucht man die höhere Leistung der zweiten Stufe wirklich (schaden kann's natürlich nicht)? Mehr Drive für die 6L6 bedeutet natürlich auch wieder frühere Endstufensättigung. Hmmm, vielleicht bestelle ich mir einfach mal eine?

Der PaulC-Mod ist übrigens völlig unproblematisch im Pro zu machen. Dauert 5 Minuten. Ich werd das mal dokumentieren.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #58 am: 11.04.2007 08:13 »
(Das Teil ist natürlich für meinen Pro genau verkehrtherum aufgebau :-\).
Jawohl, ist es. Ich habe einmal gehoert das JJ ein ecc823 herstellt, habe aber auf ihre Site nichts gefunden. Hier ist Barry's PDF - du siehst, er hat alles umgedreht.


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #59 am: 11.04.2007 08:17 »
Ich habe einmal gehoert das JJ ein ecc823 herstellt, habe aber auf ihre Site nichts gefunden.

Dirk hat die 12DW7. Einmal von JJ und einmal von EI:

JJ ECC832 / 12DW7
Ei Elites Gold 12DW7 / ECC832

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 11.04.2007 08:23 von Joachim »
Live long and prosper.