Gegen eine gleichspannungseitige Umschaltung spricht einfach, dass man keinen Schalter finden wird, der für Gleichspannungen über 25V zugelassen ist. Von daher verbietet sich das aus sicherheitstechnischen Gründen. Deswegen würde ich auch niemals einen Standbyschalter auf der Gleichspannungsseite des Netzteils plazieren.
Hallo,
Danke,das hab ich doch glatt all die Jahre übersehen.Ich konnts kaum glauben,als ich gerade im Bürklinkatalog,der sehr viel Daten angibt,rumgeblättert habe.So ein Abrissfunken muß wohl doch nicht zu unterschätzen sein.Die Relais,die an meiner früheren Arbeit die Gleichstromwalzmotoren geschaltet haben,waren regelrechte Maschinen.Gabs da nicht ein Trick mit nem Magneten???
Aber Hauptsache,die Dinger bleiben Spannungsfest,es kann nämlich auch sein,daß sich die Probleme nur auf Lebensdauer(10000 Zyklen und mehr) und höheren Stromstärken beziehen.
Apropos Stromstärke:
Die Position der HT-Sicherung sieht elegant aus,aber verkraftet sie wohl auf Dauer den Spitzenladestrom im SI-Mod??
Jetzt wirds ganz blasphemisch(nur so am Rande):
Ich überlege schon ernsthaft in meinen Projekten Schalttransen(weiß nur nicht welche) zu verwenden.
Für Stummschaltung,knackfreie Channelselekt,Vibrato, usw.bevor man eines Tages nur noch die häßlichen CE(usw.)zertifizierten Plastikschalter verbauen darf.
tschüß,Thomas