Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks

  • 164 Antworten
  • 48239 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #90 am: 18.04.2007 08:23 »
Moin Steven,

die Festo-Sachen sind schon edel. Kein Wunder das Marc dort arbeitet ;)

Ich schau mir die LInsk mal an, hab mir auch schon ein paar Sachen rausgesucht. Nur: sollte es jetzt Kiefer (viele Äste) oder Fichte (weniger Äste) sein. Was sprechen die Tweed-Experten?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #91 am: 18.04.2007 09:01 »
Vorsicht, Ihr vertauscht Festool mit Festo!

Festo = Pneumatik
Festool = Holzbearbeitung

Beide Firmen waren früher mal unter einem Dach, die Inhaber habe sich aber beide Firmen geteilt, so dass das die ehemals Festo Tooltechnik
seit ein paar Jahren unter Festool firmiert. Eine günstigere Produktlinie ist dabei Protool.

Die Festool-Sachen sind wirklich Oberklasse, allerdings haben sie auch einen entsprechenden Preis. Aber wenn man mal damit gearbeitet hat
möchte man meist nichts anderes mehr...   Ob man das für den Heimgebrauch braucht muss jeder für sich entscheiden ...

kleine Anmerkung: Hatte mir mal beim Hornbach eine Oberfräse für 40 EUR geholt. Ein Chassis später hab ich sie zurückgegeben weil sie kaputt war.

*werbungaus*
 ;D ;D ;D

Viele Grüße,
Marc

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #92 am: 18.04.2007 09:12 »
kleine Anmerkung: Hatte mir mal beim Hornbach eine Oberfräse für 40 EUR geholt. Ein Chassis später hab ich sie zurückgegeben weil sie kaputt war.
Ja, ich benutze ein 30 Euro Chinesische von Bauhaus. Es hat jetzt 3 Gehauese ueberlebt, faengt jetzt an zu "Altern." You get what you pay for. Das habe ich aber im Voraus gewusst. Ich werde ein Anstaendige kaufen bevor ich noch eins baue. Sie sind einfach zu nutzlich.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #93 am: 18.04.2007 10:16 »
Ich habe eine gute Bild gefunden, das die Knothole-Problem zeigt.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #94 am: 18.04.2007 11:14 »
Hi Steven!

Gut zu wissen. Das sieht ja sch...lecht aus. Dann kann man aber keine Kiefer nehmen... Astfreie Kiefer ist ja unbezahlbar. Ich nehme an, das kommt aber eher durch das Harz, das ja besonders an den Aststellen gerne rauskommt. Hmmm? Dann spräche viel für Fichte. Weißt Du, ob Leimholz okay ist, oder müssen es massive Bretter sein?

Gruß
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #95 am: 18.04.2007 11:44 »
Genau, wegen Harz.

Dirk sagt, Leimholz ist eine schlechte Idee. Ich zitiere, ohne Erlaubnis, Dirk aus mein 5e3 Thread:

Nur: diese Art von Holz würde ich nicht nehmen für Lautsprecher oder Combos. Das Bucheholz sieht zwar super aus, aber wenn Du dass Gehäuse zu hart irgendwo anstösst kann es sein, dass Dir das Holz springt und auseinander fällt. Ich habe das mal getestet und das Ergebnis war sehr negativ.

Ich habe angenommen, das bezieht sich eher wg Leimholz als Buche, aber ich habe nicht nachgefragt, es konnte auch genau die Kombination Buche/Leimholz sein. Dirk? Are you listening?

Jetzt gehe ich in rein Spekulation -

Bei eine Tweed Gehauese, was wichtig ist ist das die Gehauese mitwirkt. Das heisst in Prinzip - Theoretisch - man konnte jeder Tonholz verwenden - was unter anderem nicht nur Kiefer oder Fichte, aber auch Pappel, Erle, was weiss ich alles. Mahagoni. Palisander. Esche. Alles was in einigermass anstaendige Guitarren-Bodies (Elektrisch oder Akustisch) gebraucht wird. Ich bin besonders interressiert in Pappel.

Hochwertige Kiefer war einmal bezahlbar. Jetzt sind Bretter, die "damals" als 2te oder gar 3te Klass aussortiert waren, bessere Holz als was man heutzutage als erste Wahl bekommt. Ich rede hier was mann ohne grosse Aufwand lokal bekommt - wenn du ein Holzwerkstatt hast, und grosse Mengen bestellst, kannst du vermutlich bessere bekommen. Es gibt Leute in die Good Old USA die schauen wo alte Haueser abgerrissen wird, weil sie die alte "minderwertige" Kiefer haben wollen.

steven

« Letzte Änderung: 18.04.2007 11:46 von Steven »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #96 am: 18.04.2007 11:52 »
Das Harz-Problem müsste sich mit abgelagertem Holz lösen lassen. Ich glaube Dirk hat bei seinen Kiefernkisten auch Leimholz verwendet, aber ich frage ihn nochmal.

Von Erle habe ich auch schon mal als gutes Holz für Tweed-Kästen gelesen.

Zitat
Es gibt Leute in die Good Old USA die schauen wo alte Haueser abgerrissen wird, weil sie die alte "minderwertige" Kiefer haben wollen.

Okay, dann sollte ich schonmal meinen Flug nach USA buchen, um billig an abgelagertes Kiefernholz zu kommen ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #97 am: 18.04.2007 11:54 »
Okay, dann sollte ich schonmal meinen Flug nach USA buchen, um billig an abgelagertes Kiefernholz zu kommen ;)

Das scheint mir vernunftig. Bring was fuer mich mit.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #98 am: 18.04.2007 14:00 »
Mach ich. Gib mir die Maße durch, dann lass ich's gleich zuschneiden. Muss ja ins Handgepäck passen ;D

Wie ist das eigentlich mit dem Baffleboard? Kiefer/Fichte oder Sperrholz? Da ließt man ganz unterschiedliche Dinge...

Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #99 am: 18.04.2007 14:29 »
Da scheiden die Meinungen. Fender hat glaube ich massives Kiefer benutzt, 5/8" dick (Gehauese ware 3/4"). Bin nicht 100% sicher das es nicht doch Plywood war. Vielleicht weisst Thomas. Victoria scheint Plywood zu benutzen, Clark auch.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #100 am: 18.04.2007 20:11 »
Hi Steven!

Es sieht tatsächlich so aus, als ob Fichte noch am wenigsten Äste hat, wenn man etwas schaut.

Hast Du eine Quelle mit Gehäusedimensionen für den Pro (und gerne auch andere Tweeds)? Irgendwie gibt's doch immer so viele Leute, die alles akribisch sammeln und aufschreiben, aber wenn man's mal wirklich braucht ...

Gefunden habe ich bisher folgendes (BxHxT)

55.9 x 50.8 x 25.4 cm (Fender Field Amp Guide)
55  x  52  x 25 (Victoria Amp)
57 x 52 x 26 (Selbastbau Pro)

Hast Du noch irgendwelche verlässlichen Angaben?

BTW - Kennst Du das: http://members.optushome.com.au/mcwhirt/andrew/TweedBandmaster/

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 19.04.2007 06:43 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #101 am: 19.04.2007 08:00 »
Nee, habe ich keine, die Field Guide ist die beste Quelle die ich kenne. Die Pro wird ganz oft einfach in eine Bassman-Gehauese eingebaut, aber die Pro war etwas kleiner als der 5f6

Der Bandmaster-Link ist interessant, habe ich ge-bookmarked.

Das Victoria und Field Guide unterschiedliche Angaben machen ist nicht gerade vertrauens-erweckend.

Ich schau mal was ich ausfinden kann.

steven

Edit: I found the cutout dimensions on the Mojo site: Chassis Cut-Out: 16 1/8 - 21" H x 22 1/2" W 10 3/8" D
« Letzte Änderung: 19.04.2007 08:09 von Steven »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #102 am: 19.04.2007 08:31 »
Das Victoria und Field Guide unterschiedliche Angaben machen ist nicht gerade vertrauens-erweckend.

Ja, aber sie sind doch sehr nahe beieinander, die Maße weichen zwischen 12 und 4mm ab. Das würde ich optisch als vernachlässigbar ansehen.

Zitat
I found the cutout dimensions on the Mojo site: Chassis Cut-Out: 16 1/8 - 21" H x 22 1/2" W 10 3/8" D

Danke, das hilft bei der Planung. EDIT: Aber die Maße sind doch recht groß. Das wäre ein Riesenausschnitt.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #103 am: 19.04.2007 09:28 »
Joachim -

Ein TDPRI'er hat sein gemessen -
Zitat
The cabinet on my 1956 Narrow Panel Tweed Pro is 20x22x10 (HxLxD). The Depth is 10" at the bottom and 9" at the top.

Hope that helps,
Mike

*

sjhusting

  • Gast
Re: Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks
« Antwort #104 am: 19.04.2007 09:50 »
Aber die Maße sind doch recht groß. Das wäre ein Riesenausschnitt.
Ja, sieht's aus wie ein Fehler. Ausgerechnet fuer dein Pro.  :-\ Die Cabinet-Messungen betrachte ich als Zuverlaessig.