Genau, wegen Harz.
Dirk sagt, Leimholz ist eine schlechte Idee. Ich zitiere, ohne Erlaubnis, Dirk aus mein 5e3 Thread:
Nur: diese Art von Holz würde ich nicht nehmen für Lautsprecher oder Combos. Das Bucheholz sieht zwar super aus, aber wenn Du dass Gehäuse zu hart irgendwo anstösst kann es sein, dass Dir das Holz springt und auseinander fällt. Ich habe das mal getestet und das Ergebnis war sehr negativ.
Ich habe angenommen, das bezieht sich eher wg Leimholz als Buche, aber ich habe nicht nachgefragt, es konnte auch genau die Kombination Buche/Leimholz sein. Dirk? Are you listening?
Jetzt gehe ich in rein Spekulation -
Bei eine Tweed Gehauese, was wichtig ist ist das die Gehauese mitwirkt. Das heisst in Prinzip - Theoretisch - man konnte jeder Tonholz verwenden - was unter anderem nicht nur Kiefer oder Fichte, aber auch Pappel, Erle, was weiss ich alles. Mahagoni. Palisander. Esche. Alles was in einigermass anstaendige Guitarren-Bodies (Elektrisch oder Akustisch) gebraucht wird. Ich bin besonders interressiert in Pappel.
Hochwertige Kiefer war einmal bezahlbar. Jetzt sind Bretter, die "damals" als 2te oder gar 3te Klass aussortiert waren, bessere Holz als was man heutzutage als erste Wahl bekommt. Ich rede hier was mann ohne grosse Aufwand lokal bekommt - wenn du ein Holzwerkstatt hast, und grosse Mengen bestellst, kannst du vermutlich bessere bekommen. Es gibt Leute in die Good Old USA die schauen wo alte Haueser abgerrissen wird, weil sie die alte "minderwertige" Kiefer haben wollen.
steven