Moin allerseits,
trotzdem sich der Fred etwas off-topic entwickelt hat, möchte ich mich für Eure Antworten danken und dass ganze ein bisschen zum Thema zurückbiegen: Tatsächlich hatte sich der Astroverb-Plan "von selbst" berichtigt (das war
sky_pilot´s Seite, richtig?), leider bleiben m.E. immer noch zwei dickere Fehler:
1) Der Koppel-C an der einen Seite des Phasendrehers (V5) sollte NACH dem 82k Anodenwiderstand an die Anode von V5.1 geschaltet werden.
2) Die Feedback-Loop: Nach dem 1M-470-1M-Widerstandsnetzwerk an der Kathode des PI dürfte keine Masseverbindung sein. Richtiger siehts beim Atomic-Plan aus (über 10k und 4k7 gen Masse). Auch der Widerstand im Rückkopplungszeig sollte um die 47k, und nicht bei 10k liegen.
Da hab ich auch gleich noch einige Fragen
:
1) Der Spannungsteiler nach V2.a ist mit 680k und 15k doch recht ungewöhnlich - könnte das trotzdem korrekt sein? Ich werd wohl aber in jedem Fall den 15k durch ein 250k-Poti ersetzen und ausprobieren.
Gehe ich überhaupt richtigerweise davon aus, dass ab V2.a kaum noch etwas in punkto Verstärkung passiert / passieren soll? Die Schaltung wäre nämlich bis dahin gleich zum Atomic 16, wodurch sich mir auch langsam Soldanos o.g. Aussage erschließen würde...
2) Warum ist der Bypass-Elko an V2.b/V3.a mit 100uF so groß gewählt? Könnte mir vorstellen, das das etwas mit dem "wieder eingekoppelten" Reverb-Signal zu tun hat (keine Beschneidung der Bässe = tieferer/räumlicherer Klang?). Könnte hier, wenn ich den Hall sowieso weglasse, auch ein 22uF ausreichen? Oder gar noch geringer? Möchte ja nichts vermatschen, was vorne so nett und schlank erzeugt wurde.
3) Macht das Hinzufügen einer üblichen Depth-Regelung wie bei SLO Clone / Avenger (also 100n + 1M log + 4n7 bypass) Sinn? Klar sind den tiefen Frequenzen bei einer 25W 2x EL84 Endstufe ab gewissen Lautstärken Grenzen gesetzt, aber grundsätzlich sollte das doch funtionieren, oder?
Übrigens: Wenn dieses Probe-Projekt Erfolg hat und mich der Sound im Bandkontext (leidiges Thema...
) weiter bringt, denke ich über den Bau einer 50W Version des SLO mit "Mesa-Recto-Arschtritt"-Option (sprich non-FB) nach. Ja, der Joachim hat mich mit seinem Fred damals sehr neugierig gemacht... Aber keine Angst, die Doku ist ja schon sehr gut, sodass ihr nicht grad wieder ellenlange Fragen-Freds von mir befürchten müsst.
viele Grüße
Martin