Hallo,
ich habe wieder einen baugleichen AC 30,wie der von neulich,der ständig kaputt war,
auf den Tisch gekriegt:
2x Celestion G12M,schwarz,Topboost(Röhre V1 Tremkanal ganz links),nur 220V(250 geht nicht wegen Heizspannung),Lötleisten-von wann sind die Modelle eigentlich?
Erstmal,Ua viel zu hoch.Wenn ich die arithmetischen Ua und Uk(Rk=47 Ohm) messe,
kam ich auf 70W!!! Endstufen Ruheleistung.Die JJ84,deren nicht gerade alte Packung noch im Gehäuse lag,hatten schon einen ganz bleichen Schriftzug.
Hab Rk auf 82 Ohm erhöht.Jetzt bin ich bei 50W,und es brummt kaum noch.Bei 100Ohm hatte ich die El 84 schon unter 12W Pmax.Muß Rk eigentlich unbedingt 11W sein,hab jetzt 9W genommen.
Von den Modellen müßten doch so einige im Umlauf sein,wechseln die Besitzer alle 4x im Jahr die Röhren,oder krieg ich nur die Extremfälle?
Die JJ-Röhrenbestückung kann ich auch nur empfehlen,als V1 für die Kanäle tuts ne ordentlich 7025,egal von welcher Firma.Braucht man für den Phasentreiber eigentlich eine ECC83 balanced,oder kann man sich das Geld sparen?
Ich hab den Brightkondensator im Brilliantchannel abgeknipst,klingt jetzt weniger schrill.
Im Tremkanal ein 250K Volume,klingt jetzt weniger mulmig.
Beim Saitenreinhauen leuchten die Röhren auf,jemand meinte mal das sind die Schirmgitter( bei meinem 6L6-Amp passiert das nicht).Ist das OK im AC 30,oder was haltet Ihr von Locos Vorschlag,die Schirmgitterwiderstände auf 470 Ohm zu erhöhen?
Alle Potis,Schalter&Sockel mußten ordentlich gereinigt werden,sonst gabs die exotischsten Nebengeräusche.Warum zum Teufel läßt sich kein AC30 Besitzer übereden,
den albernen Vib/Trem-Drehschalter durch einen ordentlichen Kippschalter zu ersetzen?
Was meint Ihr so,tschüß,Thomas