Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HILFE !!!ENGL 850 2*35 Watt Endstufe mit geschmolzenen Endröhrensockel

  • 39 Antworten
  • 13591 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
und es sind 2000mV=2V ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
ja ja ja,mach mich nur fertig.man darf sich doch auch mal vor lauter aufregung verschreiben dürfen  ;).Klar,ich hatte natürlich 2000 mV gemeint.

ich sage dir aber auf jeden fall mal bescheid,ob es geklappt hat.

Gruß Micha

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
wird schon! hau rein - und gestern war ja auch spät...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
 :gutenmorgen:,

da bin ich nun mal wieder.
tja,was soll ich sagen? war gestern nochmals im proberaum,und hab mir die endstufe nochmals vorgeknöpft und versucht die 2 V einzustellen.
Also,ich erreiche bei voll aufgedrehten potis mit ach und krach 0,22 V ,oder auch 220 mV  ;D.
Dabei sind die Röhren dann furchtbar heiß geworden.Habe sie dann doch lieber wieder zurück auf 20 mV gestellt.
tja,was nun?
entweder muß ich hier wirklich 20 mV einstellen,oder ich habe ganz einfach die falschen widerstände erwischt.ich wüsste aber nicht,welche sonst in frage kämen.und ohne plan isses auch mist.
habe ja schonmal auf der ENGL-homepage nachgeschaut.aber die endstufe ist wohl schon zu alt.von ihr habe ich keinen schaltplan gefunden.
hmmm,hat vielleicht einer von euch ne idee ???

gruß Micha

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
das ist schon merkwürdig jetzt...

haben die röhren hell aufgeglüht? (anodenbleche)

frag bei engl den support nach nem plan - sonst kommen wir da nicht weiter.

ps: sind die 100 öhmer nun wirklich zwischen pin 3 und masse an jeder Röhre?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

also mir kommt das ganze jetzt auch spanisch vor, erstmal sicherstellen was und daß richtig gemessen wird.
Das der Engl Support einen Schaltplan rausrückt wage ich zubweifeln, die sind da sehr stringent und wenn dann stimmen oft einige Details ncht...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
naja aber man wird hoffentlich feststellen können wie die biasversorgung aussieht und ob und wo die meßwiderstände sind...
oder nächste frage: wo wohnst du denn soundcity5150?
vllt. wohnt einer hier in der nähe?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Engl hat im allgemeinen keine Messwiderstände. Um das zu testen kann man im ausgeschalteten
Zustand der Endstufe mit dem Ohmeter zwischen Masse und Endröhrenkathode messen. Die ver-
meintlichen 100Ω -Messwiderstände sind vermutlich die Schirmgitterwiderstände der EL84. Das
die neuen Endröhren noch leben ist ein Wunder.           Gruß aus Hamburg--.-loco
« Letzte Änderung: 9.05.2007 07:30 von loco »

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
hi leute,

so,jetzt ist schluß mit lustig.ab jetzt mache ich ernst  :devil:

also,ich werde das jetzt mal so machen,wie löd es mir zu anfang an vorgeschlagen hat.so hätte ich es wirklich schon von anfang an machen sollen.
ich habe die widerstandsmessung genommen,an den 100 Ohm widerständen.ich werde ab jetzt von pin 3 zur masse messen.
da kann mir ab jetzt jeder messwiderstand gestohlen bleiben  (hoffe ich doch jedenfalls ).

macht euch bloß nicht verrückt,leute.ei ihr seid jo uffgerechter,wie ich  ;D

nächste woche,sage ich euch bescheid,obs geklappt hat,oder nicht.vorher komme ich nicht in den proberaum.
bis dahin,dürft ihr mir aber gerne weiterhin viele tips geben ;).

gruß Micha

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
achso,was ich noch vergessen habe zu sagen ist,die anodenbleche haben nicht rötlich aufgeleuchtet.aber die röhren wurden natürlich merklich viel heißer.

falls es so ist,wie ich hier im forum schon 2-3 mal gelesen habe,dann werde ich den erwünschten bias wohl garnicht erst erreichen.ob´s bei unserer endstufe genau der gleiche fall ist,kann ich nicht sagen.auf jeden fall,sind beide potis im moment fast auf null. auf 20 mV,oder was auch sonst zum geier ich da gemessen habe.möglich,daß ich hier die schirmgitterwiderstände erwischt habe.es hätte halt so gut gepasst.aber nächste woche werde ich weitersehen.

gruß Micha

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Moin,
ich möchte nicht aufdringlich oder unhöflich sein, aber lies dir den ganzen Thread doch noch mal in Ruhe durch! Laut meinem Plan sind die 100Ohm R's definitiv keine Messwiderstände, sondern wie loco sagte Gitter-R's!!! Demnach hast du auch keinen Bias gemessen.
Kauf dir am besten einen Messadapter, den du zwischen Fassung und Röhre baust. Das ist wesentlich unkomplizierter und ungefährlicher, als im laufenden Amp und ohne Messwiderstände mit dem Multimeter zu hantieren.  ;)
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Hi,

mess mal die Spannung !! DC, die über einer Hälfte es AÜ abfällt. Wenn ich mich jetzt nicht in den ganten Engl-Modelklen vergirffen habe, müssten das dort so 1,8 V Spannungsfall sein was von Engl empfohlen wird - leg mich aber bitte nicht 100% darauf fest. Ansonsten Bias-Doku durcharbeiten.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi Leute,

ich habe mich heute entschlossen,dem ganzen Schrecken ein Ende zu bereiten.Da ich nunmal kein Elektriker bin und auch so gut wie keine Ahnung davon habe (aber mich trotzdem sehr dafür interessiere) und ich nicht mein Leben,oder dem des Verstärkers aufs Spiel setzen möchte,denke ich,lasse ich es besser bleiben.Und von Eurem Fachchinesisch verstehe ich leider sowieso auch kein Wort  ;).
Darum habe ich mir überlegt,einen BIAS-Adapter zu bauen,damit ich endlich Klarheit habe.Auf die Idee hat mich eigentlich erst Chryz gebracht.Da hätte ich auch selber drauf kommen können.Nun ja....
Also habe ich mir heute Morgen ein schönes Kästchen gebastelt und 2 Löcher gebohrt.Eins ist für einen Noval-Sockel.Das andere für einen Oktal-Sockel.
Mit dem Noval-Sockel bin ich auch schon fast fertig.Bis auf Pin 3 und 7,habe ich alles verkabelt.
Damit ich nichts falsch mache und den Messwiderstand nicht ausversehen an Pin 7,statt an Pin 3 hefte,habe ich noch eine Frage.
Wenn ich mir ein Datenblatt betrachte und mir die Anschlußbelegung der Röhre anschaue,von welcher Seite aus sehe ich sie dann?
Betrachte ich mir die Röhre direkt von oben drauf,so,als wenn ich sie gleich in den Röhrensockel stecken wollte,oder betrachte ich sie mir von unten,so daß ich mir die Pins anschauen kann ?

Gruß Micha

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

Himmel, also mir wird Angst und Bange wenn ich so lese was Du da bastelst und planst.
Warum kannst Du nicht einfach mal das tun was wir Dir vorschlagen nämlich erst mal zu messen ob Pin3 an diesen ominösen Widerstand geht oder obs ein anderer Pin ist bzw. ob Pin3 gleich direkt auf Masse geht bzw wie Dirk vorgeschlagen hat mal den Spannungsabfall über dem AÜ zu messen?
Hinterher ist dann das Gejammere groß wenn was abgeraucht ist!
In anbetracht Deiner anscheinend nur sehr rudimentär vorhandenen Elektrokenntnisse würde ich aus Rücksicht auf die Gesundheit aller Beteiligten (incl. der Endstufe) raten das Ding jemandem kompetenten zu übergeben und es vernünftig einstellen zu lassen. Alles weitere wird wohl oder übel in der Entwicklung eines BSQ Signals enden....

SCNR
bluesfreak  8)

PS: Sockelpins sind im Uhrzeigersinn numeriert und zwar wenn Du von unten (!) draufsiehst!

*

Offline soundcity5150

  • Sr. Member
  • ****
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi Bluesfreak,

wieso wird dir da angst und bange ? ;D was ist denn an einem Bias-Tester falsch zu machen ? klar,man könnte natürlich die seiten vertauschen. da es  nun aber geklärt ist,daß ich die röhre von unten sehe,gibt es auch keine probleme mehr.
also ein kleines bißchen zutrauen kann man mir schon.

ich komme leider erst ab montag wieder in den proberaum ,deswegen kann ich im moment auch nichts  messen und testen.und da ich gerade 2 tage frei habe,nutze ich die zeit,um mir einen tester zu basteln.
sobald ich am montag im proberaum bin,werde ich aber nochmal von pin 3 zur masse messen an dem besagten widerstand.das wird dann aber auch dann die letzte messung gewesen sein,die ich ohne den bias-tester gemacht habe.
von dem vorschlag,den dirk mir machte,über die aü´s zu messen,traue ich mich im moment nicht ran.ich weiß nämlich garnicht,wo ich da messen sollte.

warte mal.handelt es sich hierbei eigentlich nicht um die shunt-methode?

wenn ja,lese ich mir dirk´s anleitung nochmal genau durch und probiere es vielleicht doch mal aus.

gruß micha
« Letzte Änderung: 9.05.2007 14:18 von soundcity5150 »