Moin,
Ich denke, ich fange das Ganze nochmal von vorne an.
1- Hier findest du mehr über SPICE-Modellen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14308.msg203521.html#new2- Beim Modell, was ich dir (auf der Schnelle, gebe ich zu) erstellt habe, ist zwar ein Mu von 78 als Parameter für die Formel drin, ja. Aber dieses Wert als Einzelne hat in der Simulation nichts anderes zu tun als mit den anderen Faktoren ein Gesamtwert für Ia, abhängig von Vgk und Va zu berechnen. Das Ergebnis ist der Anodenstrom, was in der Kurve dargestellt wird. Die Simulation in SPICE wird nur diese Ia verwenden, nicht dein Mü-Wert. Da dieses Parameter (Mü) in keine andere Formel für das Modell auftaucht ist es total egal, dass du in deinem Bereich drin bist oder nicht.
Nicht vergessen, dass es sich hier um Modelle handelt, die rein mathematisch sind. Es gibt viele verschiedene mathematische Röhrenmodelle (Koren, Duncan - auf Koren basiert, Rydel, Reefmann, Ayumi...). Alle sind ähnlich aber leicht anders. Der Zweck ist aber der Gleiche: Anodenstrom. Aus meiner Erfahrung, für Trioden ist das Korenmodell unschlagbar und lässt SPICE schnell berechnen. Das Schlimmste was Rechengeschwindigkeit betrifft ist Rydel, da er ein spezielles Modell für den Gitterstromm dazu packt, was die Rechenleistung des PC stark beansprucht.
3- Wenn du es aber selber probieren möchtest, was ich übrigens sehr positiv finde, da du dich daran interessiert den Grund zu verstehen, kannst du es anhand des Excelblatts machen. Das komplette Werkzeug enthält zusätzlich nur die Aufnahme der Kennlinie aus dem Datenblatt (ist in der oberen Link drin, werde den Server nicht unnötig belasten). Vorgang: Add-in "Solver" unter den Optionen von Excel aktivieren. Dann in dem Blatt, kannst du unter "Daten" den Knopf Solver sehen. Drücken und dann die Sachen so einstellen, wie im Anhang. Die Randbedingungen kannst du festlegen wie du es willst (wie dein Mü).
Vielleicht kriegst du es hin dein Mü in den Bereich von 28-44 zu bekommen und eine schöne Kennlinie zu haben. Es gibt aber kein Mehrwert, da was ich dir gegeben habe, bereits sehr nah am Datenblatt liegt (was übrigens nicht die Realität darstellt!).
Ich hoffe, dass es klarer geworden ist und nicht umgekehrt
Gruß,
Laurent
PS: Und hier auch ein interessanter Link zum spielen und verstehen, was die Parametern machen.
http://www.dmitrynizh.com/tubeparams_image.htm