Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen Neos

  • 10 Antworten
  • 5076 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Jensen Neos
« am: 13.04.2007 11:49 »
Die Jensen Neos sind mittlerweile einige Jahren auf den Markt. In verschiedene Foren sehe ich langsam Neo-related posts, meistens Positiv, und nicht nur wegen Gewicht. Die Berichte alle loben ihren Neutralitaet und Belastbarkeit. Ich bin neugierig, welche von Euch Neos benutzen, in was fuer Amps, was fuer Musik - ich hatte den Eindruck, sie waren ehe fuer Stacks geeignet (ohne das ich je eins gehoert habe) aber sie werden auch in die Fender-Foren langsam ein Thema.

Was habt ihr fuer Erfahrung?

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jensen Neos
« Antwort #1 am: 13.04.2007 19:10 »
Hallo, Steven,

ich habe hier zuhause eine offene 1x12er Box von Dirk mit einem 16Ohm 12" Jensen-Neodym. Damit teste ich sowohl einen SLO, als auch einen Pro. Die Box harmonisiert mit beiden Amps hervorragend. Ich würde den Neo nicht unbedingt "Neutral" nennen, denn das hat einen negativen Beigeschmack. Die Neos haben vielmehr einen sauberen Bass und vor allem reichlich sehr schöne Höhen. Passt doch also prima zu einem Fender :). Du fragst Dich sicher, warum ich den 15" Jensen-Neodym für den Pro nicht in Betracht ziehe ... der ist mir einfach zu teuer.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Jensen Neos
« Antwort #2 am: 13.04.2007 20:21 »
Hi Joachim

Sie scheinen Dirk auch zu gefallen. Ich bin eigentlich auf die Suche fuer etwas fur meine Nicht-Fender, wenn es endlich fertig ist, und habe gesehen, ein Neo ist gleich teuer wie der Offiziell Angesagt British Made In China Speaker. Sie kriegen gerade gute Noten in die Telecaster Forum, was mich naturlich sofort neugierig gemacht habe.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jensen Neos
« Antwort #3 am: 13.04.2007 20:43 »
Yep, ich bin sicher, ein Neodym ist ein idealer Tele Speaker.

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen Neos
« Antwort #4 am: 14.04.2007 00:03 »
Hi Stephen,

hab` auch nen Jensen 12-er Neo.
Sogar in einer Bassreflexbox:
-mulmt nicht, Bass bleibt deffiniert
-ist sehr ausgewogen...Mitten sind schon auch erkennbar
-geht weit nach oben, ohne dort zu aufdringlich zu sein (Treble nach Geschmack regeln)
-in der Verzerrung: feingliedrig und vielseitig verwendbar (auch mal britisch)
-singt etwas früher als andere
-im cleanen Bereich vielleicht nicht ganz so charaktervoll wie manch anderer Speaker...weil halt eben ausgewogen
-einfach ein guter Allrounder
-und leicht :)...manche und auch ich könnten aber auch manchmal sagen: "gewogen...und für zu leicht befunden": d.h. manchmal fehlt mir einfach der Widerstand (s.a. schneller Übergang zum Singen)

Das "manche" und "manchmal" bedeutet, dass Geschmack oftmals grundsätzlich verschieden und auch von der gegenwärtig persönlichen Stimmung abhängig ist :).

Viele Grüße

da Woifi

PS: Die Meinung "neutral" ist nachvollziehbar, weil er keinen besonders ausgeprägten Charakter zeigt. Dennoch klingt er mit seinen ausgewogenen Eigenschaften einfach gut.
Das Material erzeugt aber auch eine von mir nicht genau erläuterbare, etwas andere Färbung des Klangs im Vergleich zu den mir bisher bekannten Speakern.
Alnico und Ceramik sind ja schließlich auch unterschiedlich in ihrem Verhalten...vielleicht gehört da Färbung dazu...unabhängig von der Bauart ???.
Das Verhalten des Neos würde ich als weniger kernig dafür aber als breitbandig bezeichnen.
Die Färbung würde ich als etwas synthetisch bezeichnen ...irgendwie anders...
...kurz gesagt: die Färbung gefällt mir nicht immer!
Ingesamt dennoch ein guter Alleskönner.
(Kein Speaker ist ohne Schwächen ;))!
Dennoch ist alles Geschmacksache!
« Letzte Änderung: 14.04.2007 21:00 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Jensen Neos
« Antwort #5 am: 14.04.2007 02:17 »
Wenn ich von meinem Neo berichten dürfte, auch wenn es ein celestion ist.

Ich hab nen Century Vintage und finde den Speaker erstklassig. Wie schon beschrieben, sehr sauberer und tiefer Bass und dabei schöne seidige Höhen, sehr angenehm fürs Ohr.
In meiner geschlossenen 1x12er zum MadAmp A15 ist der Speaker super.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen Neos
« Antwort #6 am: 14.04.2007 20:14 »
Hi Steve,

ja, ich finde die Neos (aber nur die Jensen) auch sehr gut und verwende diese selbst, da diese LS sehr flexibel sind was die Soundwidergabe betrifft, der Druck und das Gewicht.
Wenn Du willst kann ich Dir mal eine meiner 1*12" Test/Musterbox zuschicken, dann kannst Du selbst mal testen/hören. Jo müsste diese auch kennen: das War die Kleine die wir mit Michaels 18-Watter verwendet hatten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Jensen Neos
« Antwort #7 am: 14.04.2007 20:35 »
Nicht-Fender hat er gesagt ???

Was mag das wohl sein? Is it a bird? Is it a tree?

Du wirst doch nicht etwa einen...?
NEIIIIN!

punish him with the soft cushions...bring in the comfy chair... oh NO!

Ungläubiger!

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Jensen Neos
« Antwort #8 am: 14.04.2007 21:27 »
Our chief weapon is surprise...surprise and fear...fear and surprise.... Our two weapons are ...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Jensen Neos
« Antwort #9 am: 14.04.2007 21:30 »
Hallo,
ich habe einen JensenNeo 12" in eine 2x6V6 Surfcombo für meinen Lieblingskunden gebaut.Wir haben alles verglichen was da war(Alnicos,Ceramics).
Der Neo ist einfach die eierlegende Wollmilchsau schlechthin(Gewicht,Lautstärke,Sound,Preis).
Gerade kleine Amps macht er sehr geschmackvoll viel größer,wenn sie vorher mit kleineren "charaktervolleren" Speakern nur halb so laut waren und total mulmig klangen.
Wie er klingt,wenn er an seine! Leistungsgrenze gefahren wird,weiß ich nicht,
wenn jemand jetzt noch dazu was sagen könnte...

tschüß,Thomas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Jensen Neos
« Antwort #10 am: 14.04.2007 21:41 »
Was besonders interessant ist, ist die aussage das es ausgezeichnete Bass-Widergabe hat, that "it doesn't fart out." Ich habe es auf meine all-zu-lange Liste von "Things I Must Buy" gesetzt. Ich muss auf jeden Fall etwas fuer den Nicht-Fender kaufen, wenn es endlich fertig ist, das waere ein ideale Gelegenheit, und selbst wenn es da nicht die beste Loesung ist, waere es in den 5e3 oder noch besser mein Deville.

Danke fuer all die Feedback, es scheint auf jeden Fall eine Probe wert. Und danke Dirk fuer die Angebot, aber ich kaufe einfach eine wenn es soweit ist.

steven