Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was ist *der* AC15?

  • 2 Antworten
  • 3306 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Was ist *der* AC15?
« am: 17.04.2007 07:46 »
Hallo zusammen!

In meiner Schaltplansammlung habe ich diverse Schaltpläne für den Vox AC15.
Nur frage ich mich, was davon nun *der* Vox AC15 ist, also der Verstärker, der "am Besten" klingt. Ich glaube, dass die Beatles kurzfristig den AC15 mit der EF86 gespielt haben.

Andererseits habe ich einen Schaltplan, der auch einen AC15 darstellen soll, der aber einem AC10 ziemlich ähnlich sieht... ich bin da etwas ratlos...

Grüße,
Hannes
« Letzte Änderung: 17.04.2007 14:30 von Hannes »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist *der* AC15?
« Antwort #1 am: 17.04.2007 07:48 »
Hallo nochmals!

Und dann gibt es noch den AC15, der aussieht wie ein AC30/4...

Ich bin fast soweit, diesen als *den* AC15 zu bezeichnen...

Hat irgendjemand Klangerfahrungen mit den AC15s?

Grüße,
Hannes

*

Offline saitenschrott

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist *der* AC15?
« Antwort #2 am: 29.06.2007 10:28 »
Hallo Hannes,

ich kann zwar nicht Deine Frage beantworten, habe aber ein ähnlichgelagerten Thread (Restaurierung eines MV3, Tech-Talk Amp).
Der scheint nämlich eine vereinfachte Kopie eines Vox zu sein, mit allen interessanten Dingen, die die Leser hier so erwähnen:
EF 86 Kanal, ECC 83 Kanal, moderate Lesitung, klasse Klang ....

Mein Problem ist, siehe Thread, daß ich immer noch so ein Knistern nach 15 - 20 min bekomme.
Da mittlerweile die kritischsten Bauteile alle gewechselt worden sind, vermute ich, daß die hohe Primärspannung von 230 V (die Kiste ist auf 220V in der (DDR) ausgelegt) oder doch noch eine kaputtes Bauteil die Ursache ist. Oder beides zusammen.
Ich vermute eher ersteres, da die gesamten Spannnungen and den Röhren 5-7% höher als vorgegeben sind.
Auch die Paltine unter den EL 84 wird recht heiß wird. Unter der eine EL 84 hat es 80 °C und unter der zweiten sind es schon 92°C (nach ca. 20 min und offenem Amp).
Leider bin ich hier mit meinem Amateurwissen am Ende.

Irgend einen Kommentar, Idee, Gedanken?  :'( Klanglich ist der Amp einfach sehr schön und mich nervt, daß ich den nicht spielfähig (d.h. stabil) bekomme.
Auf jeden Fall reizt aber die Platine zum Nachbau, sie ist recht einfach, Bauteile gibt es alle und eine andere "gut" erhaltene Platine zum scannen habe ich auch noch. Bei der ist nur die rechte EL 84 mal mit einem Kruzschluß abgebrannt und deshalb frei verdrahtet worden.

Gruß,
Saitenschrott