Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brauche Hilfe :-)

  • 5 Antworten
  • 4513 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lestef

  • Newbie
  • *
  • 2
Brauche Hilfe :-)
« am: 22.04.2007 20:14 »
Hallo zusammen!

(Also ich kenn mich rein technisch überhaupt nicht aus.)

Ich spiele einen AC30 TB 6 mit einer Fender Tele72Thinline, (oder ne Hagtröm Viking)   eigentlich ein sehr solider Mix.
Nun seit längerem habe ich bei Live-Gigs (und Proben) dauern Probleme mit der Laustärke. Die Bässe drücken erst etwa um 4 Uhr (habe den Normalen mit den Brillant gekoppelt). Spiele ich aber auf einem Viertel, also 3 Uhr drückt dr Amp null. 4 Uhr ist aber immer zu laut für Techniker und Band, so dass ich unmöglich gegügen lau spielen kann, so dass genügend Druck kommt. Ich spiel halt viel Rhythumsgitarre und brauch einen dicken Boden.

Nun solche ich nach irgend einer Lösung....

Ich ham mal was gelesen von einem Silent-case...

oder Powersoak , Breat etc wie all diese Dinger heissen, diese sollen den Sound jedoch auch nich ganz authentisch wiedergeben, ziemlich vermantschen, mein Ohr ist dafür leider zu gut:-)


Könnte ich einfach einen der 2 Speaker (Bulldogs) abtrennen?
 Oder irgend nen Widerstand reinklemmen?

Ich hab nen guten Preamp (AC booster von Xotic), aber damit kann ich auch nicht alles wegmachen?

Sollte ich live einfach auf den Techniker kacken und zu laut spielen, st ja dann für den Sound vorne auch kacke. (Meist Klubs oder mittelgrosse Hallen)


Bitte helft mir, ich lese alles Inputs!

Liebe Grüsse
stef

www.bench.ch

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Brauche Hilfe :-)
« Antwort #1 am: 22.04.2007 20:52 »
Hi,
also du sagst, das Problem mit dem Druck ist mit der Zeit gekommen.
Röhrenwechsel ist das Stichwort, der AC30 frisst doch die EL84 zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Und zum Kaffee nachmittags die Vorstufenröhren.
Wie lange sind die da schon drin?
D&R 8000.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brauche Hilfe :-)
« Antwort #2 am: 23.04.2007 12:30 »
Servus,

der Man hat Dir ja schon einen Tip gegeben: Endröhren noch frisch? Wenn nicht dann gleich auch den Kathodenwiderstand auf 68 OHm ändern (lassen), das kostet nen Tick Leistung, schont aber die Endröhren enorm. Desweiteren stellt sich bei fehlenden BUMMS noch die Frage: wie siehts mit der Gleichrichterröhre und den Elkos im System aus?
Alles bereits Jahrzehnte alt und kräftig gegiggt? Wenn ja, wäre mal ne Überholung des kompletten Amps angebracht, auch haben die Bulldogs nicht das ewige Leben und leiern mit der Zeit aus, es könnte auch hier Ersatz nötig sein. Von einer Spaß- ähh Leistungsbremse würde ich abraten, das geht zu sehr auf den Ausgangsübertrager.
Was sich evtl rentiert (hab ich bei meinem JTM z.B. gemacht) ist ein Soundbaffle, also eine Plexiglasscheibe die ca. 50cm vor dem Amp steht und die den direkten Soundstrahl auffächert (nebenbei bekommt das Mikro dann auch noch etwas Schall von hinten ab, das dickt den Sound auch noch an...)

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline lestef

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Brauche Hilfe :-)
« Antwort #3 am: 26.04.2007 13:35 »
ja also, der Händler hat den Amp ziemlich durchgescheckt bevor ich ihn geauft habe... Ihnen sieht alles extrem gepflegt aus, der druck kommt dann auch ziemlich früh mit etwas erhöter Lautstärke. Die Röhren sollten sogar mal gewechslet worden sein. es glühen auch alle :-) eine zeit lang hats mir immer die feinsicherung rausgehauen, der händler hat dann was gewechselt, funktioniert seitdem toll.

Ich denk der AMp funktioniert gut, halt einfach, dass man den Vox ein bisschen aufdrehen muss... Ich will ja meine Bandkollegen nicht wütend machen... und den Techniker sowieso nicht...  ich hab sowieso kaum kohle zum ersetzen der Innereien.... un beim letzten mal wurde alles durchgemessen und war absolut in Ordnung

Kannst Du mir etwas über Deine Plexiglasgeschichte sagen? Wie gross, wie dick ? etc....  etwa so wie bei Drum?


Danke für Deine Hilfe



stef
bench.ch

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.288
Re: Brauche Hilfe :-)
« Antwort #4 am: 29.04.2007 13:09 »
Hallo,
wenn es vorher bei gleicher! Lautstärke besser war,ist logischerweise ein Bauteil ausgeleiert.
Ich habe aber eine andere Vermutung:
Dein Lieblingssound entsteht erst ab einer gewissen Lautstärke,in Verbindung
-mit der dann einsetzenden End/Vorstufenzerre(kann man nicht mit einem Master abgleichen)
-wenn am Brightvolumeregler aufgrund seiner internen Beschaltung(Brightkondensator)
 eine bestimmte Klangmischung nur bei einem bestimmten Einstelldrehwinkel entsteht
 (Sweetspots).Wenn also unter 4 die Höhen gegenüber den Bässen zu viel sind,raus mit dem Kondensator.Mußte ich schon oft machen,wird dann nicht so dumpf wie bei anderen Amps.
-Normal und Brightchannel sind glaub ich nicht in Phase,so kommt es beim Koppeln zu
 unterschiedlichen Auslöschungen,abhängig vom Mischungsverhältnis und damit auch der Lautstärke(hier würde ein Master helfen)

Jetzt mal ganz pragmatisch:
probier doch einfach mal rum mit versch. Mischungsverhältnissen und Treble/Bass Einstellungen.Da sind sehr viel komplexe Sounds möglich.
Und was haste denn da für komische Leute am Start,wenn ein 30W-Amp ab 4 Uhr zu laut ist?

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 29.04.2007 13:14 von dukesupersurf »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Brauche Hilfe :-)
« Antwort #5 am: 29.04.2007 16:22 »
Servus,

das Baffle sollte schon die Größe des Combo's haben bzw. zumindest die Lautsprecherregion abdecken.
Als Material kannst Du Makrolon/Lexan 5mm aus dem Baumarkt nehmen (gibts dort z.B. als sog. Bastlerglas) und eine schöne Holzleiste als Fuß nehmen.
Vielleicht fräst dir der freundliche Schreiner ums Eck ne saubere Nut rein, dann kannst Du das sogar steckbar machen und es lässt sich zum Transport zerlegen... Dünner als 5mm würd ich das Material aber nicht nehmen weil es sonst zu instabil wird und im schlimmstenfall mitschwingt...

cu
bluesfreak  8)