Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Solo Volume in Mesa Boogie Dual Caliber (DC-5)

  • 3 Antworten
  • 3046 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Hallo, da es bei meinem Dual Caliber keinen Solo-Volume gibt, möchte ich gerne einen solchen nachrüsten.

Zur besseren Verständlichkeit und zur besseren Beantwortung der Frage hier der Schaltplan:

http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_dual_caliber_dc5.pdf

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Die vermeintlich einfachste: einen Volume-Switch oder ein Volume Pedal in den Effekt-Loop. Das wäre mir prinzipiell die liebste Variante, weil ich dann nicht an meinem Amp rumlöten müßte. Jedoch handelt es sich bei dem Effekt-Loop um einen parallelen Loop. Deshalb vermute ich, dass das nicht so einfach ist. Wenn ich den Loop auf 100% drehe, ist er jedoch soweit seriell. Wie müßte ich für einen Volume-Switch das Poti dimensionieren, damit es funktioniert? Oder kann ich einfach ein Volume-Pedal einschleifen?

- Die zweite Möglichkeit: Ein zweites Master-Volume einbauen. Dazu könnte ich doch einfach ein Poti zwischen das vorhandene Master-Volume (Output Level) Poti und Masse schalten, oder? Dieses könnte ich dann bei Bedarf überbrücken, z.B. durch ein Relais. Dadurch müßte dann doch mit überbrücktem Poti die Lautstärke leiser sein als mit zugeschaltetem Poti, weil ja mehr Signal an Masse abfließt. Also wäre das ja eine Lösung. Nur wie groß müßte ich das Poti dimensionieren, damit ich einen sinnvollen Regelweg habe?
Weiterhin: damit ich kein weiteres Loch irgendwo in den Amp bohren muss: gibt es irgendwo Potis mit Doppelachse oder wie man das dann auch immer nennt zu kaufen, die ich dort einbauen könnte?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Solo Volume in Mesa Boogie Dual Caliber (DC-5)
« Antwort #1 am: 23.04.2007 09:44 »
Hallo,

das gleiche problem habe ich folgendermaßen gelöst:

1.) Die Schaltung des Rectifiers hat eine Soloschaltung durch einfügen eines Potis in die Masseverbindung des Masterpotis. Diese wird per Relais geschaltet.
2.) Ich habe zum Masterpoti  ein 100kOhm Poti genutzt. Kann man aber mal mit rumprobieren, je nach geschmack
3.) Als Poti habe ich ein Doppelpoti genutzt (bei Thomann bestellt, Dirk hat es leider nicht) und ein Doppelpotiknopf von Musik produktiv (hat Dirk auch nicht)
4.) Das Doppelpoti habe ich dann gegen das Einfachpoti getauscht und per Relais umgeschaltet.

Klappt super.

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Solo Volume in Mesa Boogie Dual Caliber (DC-5)
« Antwort #2 am: 23.04.2007 09:55 »
Hallo,

da es ja anscheinend keine Doppelpotis mit unterschiedlichen Werten zu geben scheint, habe ich mir überlegt, das ganze so durchzuführen, dass ich ein Doppelpoti mit 2x1MOhm suchen werde, um einfach zwei verschiedene Master-Volume schalten werde. Falls ich nicht noch ein passendes Poti finde..

Bei Thomann hab ich nur ein 2x500k Poti gefunden. Jedoch ist das für ne Gitarre..reicht sowas leistungsmäßig für nen Master-Volume? Wo gibt es 2x1MOhm Potis oder auch andere? Wegen des Potiknopfs muss ich mir eh was basteln, weil alle Knöpfe, die es gibt so gerändelte Metallpotis sind. Und das passt nun garnicht zum Dual Caliber...

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Solo Volume in Mesa Boogie Dual Caliber (DC-5)
« Antwort #3 am: 25.04.2007 11:37 »
Die Thomann Potis sind als Master Volume geeignet.

ich würde mal probieren ob nicht auch 2x 500Kohm in der rectifier Schaltung als Solo geht.

1x 500K für master und 1x 500K für Solo.

Kann man ja erstmal mit 2 seperaten Potis probieren

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!