Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Qualität von JJ Röhren

  • 75 Antworten
  • 60837 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #45 am: 15.12.2010 12:23 »
Hi @ all

Letzte Nacht lass ich unter anderem diesen Thread mit Interesse.
Ich habe einen Ampkit gebaut und das gewaltige Brummen und Rauschen nicht weg gebracht. War schon ganz verzweifelt weil noch genauer nach Anleitung/Layoutplan und noch sauberer arbeiten kaum möglich ist.
Dieser Thread hat mich dazu motiviert, heute mal alle Röhren (JJs) gegen ander zu tauschen. Bis auf eine Vorstufenröhre hab' ich das dann auch gemacht - und siehe da  :o das Ding ist enorm ruhig geworden, noch nicht perfekt, aber kein Vergleich mehr zu vorhin!

Tja was soll ich sagen, kann natürlich Zufall sein. Ich hab' jetzt seit zwei Monaten nichts anderes gemacht als nervenaufreibende Fehlersuche, kompletter Neuaufbau etc...wär vermutlich nicht wirklich nötig gewesen!?  :P ::)

Ich möchte aber jetzt nicht unbedingt gegen JJ wettern. Vom Werk bis schlussendlich zu mir war ja ein langer Weg und wenn man weis wie im Transportwesen teilweise gearbeitet wird...naja.

@Dirk: Trotzdem möcht' ich Dich fragen, ob auch z.B. EH oder Sovtek El84 für Peavey C30 ausgemessen werden können bzw. ob Du das machst? Mein Cousin hat einen der seit 5 oder 6 Jahren mit denselben Röhren läuft und neuerdings hat er starke Schwankungen in der Lautstärke, welche von der Endstufe kommen müssen. Werde da mal die Kontakte durchchecken und dann wär ein Röhrenwechsel wohl eben auch gleich sinnvoll  ;)

Danke und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #46 am: 15.12.2010 15:10 »
Hallo,

da meine Erfahrung mit den JJ EL84 in dem Classic 30 bis heute sehr gut sind, würde ich die JJ EL84 auch empfehlen. Wir haben mit dieser Röhren in den C30 bis jetzt sehr wenig Probleme im Vergleich zu EH und Sovtek. Ausmessen ist zwar möglich aber Anwendung auf eigene Gefahr.
Dein eingangs beschriebenes Problem scheint nach meinem Geschmack aber andere Natur zu sein. Das Brummproblem ist mit den nicht JJ-Röhren nicht beseitigt nur schwächer, sprich es ist weiterhin vorhanden, kommt aber mit den JJ Röhren mehr zum Vorschein. Das kann viele Ursachen haben. Es ist daher empfehlenswert nochmal an den AUfbau im Detail zu gehen und zwar systematisch. Auch mal die Vorstufenröhren nach einander zu tauschen. Vielleicht st einfach nur eine davon defekt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #47 am: 15.12.2010 20:50 »
Hi Dirk

Ja ich werde da schon noch das eine oder andere versuchen und ausprobieren müssen. Und wie gesagt, ich hab' jetzt nicht generell etwas gegen JJ  ;)
Schlussendlich wird mein Cousin entscheiden welche Röhren er drin haben will!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #48 am: 16.12.2010 13:57 »
Ich muss gestehen, dass ich mit meinen JJ El84 auch nicht so zufrieden bin/war. Vom Sound her sind sie spitze, aber haben sehr schnell angefangen zu rasseln und mikrofonisch zu werden...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #49 am: 16.12.2010 14:50 »
Ich muss gestehen, dass ich mit meinen JJ El84 auch nicht so zufrieden bin/war. Vom Sound her sind sie spitze, aber haben sehr schnell angefangen zu rasseln und mikrofonisch zu werden...

Gleiches Problem mit anderen EL84 auch... Was wirklich sehr stabil zu sein scheint sind die russischen EL84M, aber die klingen dann wieder in den Höhen recht kratzig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #50 am: 16.12.2010 17:23 »
Das mit den EL84M kann ich so bestätigen. Die sind zwar sehr robust, klingen aber auch sehr leblos. Die mit 350V recht hohe Anodenspannung in meinem Ceriation DC-30 Clone hat mich zum kauf der EL84M veranlasst. Der Sound ist aber mit den JJs musikalischer und die scheinen die Spannungen auch sehr gut zu verkraften.

Gruß,
Martin

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #51 am: 16.12.2010 22:21 »
Hallo
In meiner Werkstatt hatte ich in der Vergangenheit sehr viel Aerger mit verschiedensten EL84 in einigen C30. Gut sie ist ja als Röhrenkiller bekannt. EHs neigten nach wenigen Wochen zu wahren Sommergewittern mit Blitzlichterscheinungen in den Kolben und die Sovtek rasselten schon nach wenigen Betriebsstunden. Dann habe ich irgendwo den Tipp von Dirk gelesen, dass die JJs sich sehr gut schlagen würden. Und das ist wirklich so! Bei allen C30 setze ich seit einiger Zeit nur noch auf JJ-EL84. Keine dieser so bestückten Combos ist seither in so kurzer Zeit zurückgekommen wie mit den andern Fabrikaten. Ok, ich erhöhe durch Anpassung des Vorwiederstandes auch noch die BIAS um etwa ein halbes "Minusvolt" und senke so den meistens zu hohen Bias-Strom auf vernünftige Werte (siehe Dirks BIAS-Empfehlungen). Die Kunden sind vom Sound und der neugewonnenen Betriebssicherheit begeistert. Es gibt sogar Aussagen wie: mein C30 hat noch nie so geil gesoundet!

Auch das ist kein Beweis, aber eben doch gute Erfahrung!

Grüsse euch
bruno

*

Frank

  • Gast
Re: Qualität von JJ Röhren
« Antwort #52 am: 22.01.2011 21:25 »
Und wie schlimm ist es, wenn die Schirmgitterspannung über dem liegt, was die Röhe laut Datenblatt verträgt? Im Datenblatt von Electro Harmonix EL34 sind z.B. nur 425V angegeben, das wird dann ja sicher bei den meisten Endstufen eigentlich zu wenig sein.

Gruß,

Johannes

Hallo Johannes,
die Schirmgitterspannung ist in den meisten Fällen die ich bisher sah und auf dem Tisch hatte schlichtweg über dem für die jeweilige Röhre, oft die EL34 und deren Derivaten, viel zu hohen Spannungsniveau - jenseits der Grenzwerte.

Während in "gut" designten Gegentaktschaltungen für die Schirmgitterversorgung eine eigene, optimaler Weise stabilisierte, Versorgungsspannung zur Verfügung gestellt wird, werden in den allermeisten und "schlecht" designten Gegentaktschaltungen die Schirmgitter der Endstufenröhren mit viel zu hohen Spannungen beaufschlagt. Sei es aus Sparsamkeit im Netzteil, Unwissen, etc. Selbst betreibe ich täglich und seit Jahren  EL34 Gegentaktendstufen, bei denen die Schirmgitterspannung stabilisiert 400V beträgt, die Anodenspannung hingegen knapp 800V. Die Röhren stecken jedes Jahr einmal auf dem Prüfer - ohne weiteren Befund " gut - sehr gut".

Ist die Schirmgitterspannung zu hoch können die (End)Röhren bei Ansteuerung unkontrolliert "zünden", im besten Fall bringen sie die Sicherung oder wenn sie nicht zünden eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben. Um eine hohe Ausgangsleistung zu erzielen ist in erster Linie die Höhe der Anodenspannung maßgeblich. Die Schirmgitterspannung kann deutlich geringer und somit röhrenschonender sein.

Will man bei ultralinearen Endstufen mit hoher Anodenspannung arbeiten, höher als die maximal zulässige Schirmgitterspannung, und will eine zuverlässige Arbeitsweise garantieren, dann kommt man optimaler Weise nicht an einen Übertrager mit eigenen Wicklungen  für die Ug2 Schirmgittergegenkopplung ( relativ aufwendige Übertrager(wickeltechnik), da für Ua und Ug2 praktisch phasenstar zu einander sein müssen) vorbei. Eine andere und einfachere Möglichkeit ist es die Schirmgitterspannung durch Z-Dioden ( in Reihe zu G2 ) auf zulässige Werte zu senken.

Gruß Frank

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #53 am: 1.02.2011 08:42 »
Hallo Frank

Interessant deine Idee mit den Z-Dioden am Schirmgitter. (hat mit dem Titel des Thread zwar nichts mehr zu tun! ;D)
Ist das erprobt? Wie ist das genau zu schalten? Z-Diode einfach in Serie zum Schirmgitterwiderstand? Gibts da Schemas oder Schemaskizzen?
Habe gerade wieder mal einen vt22 auf der Werkbank mit fast 100 Volt Ueberspannung am g2 der 7027 (die ohne "A"), die bei starker Aussteuerung gefährlich blau aufleuchten! Wäre das die Lösung?
Was meint denn die "Forums-Gemeinde" dazu?

Grüsse aus der CH

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #54 am: 1.02.2011 10:57 »
Mesa Boogie macht das mit den Zenerdioden auch im neuen Mark V

Schaltplan gabs mal hier (bitte suchen)

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #55 am: 1.02.2011 13:22 »
Mesa Boogie macht das mit den Zenerdioden auch im neuen Mark V

... und im Stiletto.

Gruesse!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #56 am: 24.02.2011 09:18 »
verbaue als Student und Blueser eigentlich und abgesehen von Restbeständen nur noch JJ, weil sie erstens erschwinglich sind und zweitens einfach klasse klingen.

Ok, der Bass könnte für andere Musikstile etwas straffer sein und die Höhen etwas direkter, aber mich stört das einfach nicht, die klingen in meinen Amps einfach so, wie ich es haben möchte, gerade so im Sweet Spot irgendwo zwischen Clean und Verzerrt.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen, da sie allesamt kaum bewegt werden und es bei mir eigentlich "gut haben", aber theater hatte ich noch nie. alle verbauten laufen noch wie am ersten tag.

Konkret dreht es sich um ECC83S, ECC82 und EL84 (Sowohl SE als auch PP)...

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #57 am: 11.03.2011 10:39 »
Hi

Also mein Cousin scheint mit den neuen JJ EL84 in seinem C30 sehr zufrieden zu sein! Sound und Druck gefallen ihm sehr! Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich im berets vor zwei Jahren einen alten Celestion G12H50 eingebaut habe  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #58 am: 11.03.2011 17:42 »
Hi

..... einen alten Celestion G12H50 eingebaut habe  ;)

Gruss
Röbi

/KLUGSCHEISSMODUS ON
Den gibt es doch garnicht!
Das war wohl eher ein G12H30....
/KLUGSCHEISSMODUS OFF

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Qualität von JJ Röhren
« Antwort #59 am: 11.03.2011 19:35 »
Moin Jürgen

Die wurden ganz sicher in den siebzigern hergestellt (ob davor und/oder danach auch weis ich nicht).

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV