Hallo,
ich glaube hier wird des "eine Knistern" mit einem "anderen Knistern" durcheinander gebracht und im ursprünglichen Beitrag wird auf ein "Knistern" angesprochen, dass durch Ausdehnung passiert (Metalle dehnen sich bei Erwärmung aus) und dies ist nicht im Lautsprecher zu hören. Dazwischen scheint mir dann wieder ein "Knistern" angesprochen worden zu sein, welches entweder auf Kontaktprobleme oder Röhrendefekt heraus läuft und auch sehr gut im Lautsprecher hörbar ist, da es direkt "im Signal" liegt und mit übertragen wird.
Das erste Knistern (mechanisch) kann - soweit ich das bis jetzt beobachtet habe - ignoriert werden und hat keine Bedeutung beim zweiten Knistern bitte die Kontakte oder die Röhre selbst überprüfen.
Bei gleichmässigen "Klopfgeräuschen" auch mal die Elkos und, da dies sicher auch noch kommen wird, ja, EI Röhren leuchten nach dem Einschalten kurz sehr hell auf (wie die Philips oder Siemens aus gleicher Produktion auch). Dies hat auch etwas mit Wärme zu tun und zwar im Heizfaden welcher im Einschaltmoment fast 0 Ohm hat und dann hochohmiger wird durch Erwärmung. Weiterhin habe ich bei EHs schon ein "Surren" festgestellt welches ebenfalls mechanischer Natur ist und von schwingenden Heizfäden her kommt, aber nicht übertragen wird.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß, Dirk