Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Qualität von JJ Röhren

• 75 Antworten
  • 61249 Aufrufe

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
Re: Qualität von JJ Röhren
« Antwort #30 am: 26.11.2007 00:51 »
... kann mich bluesfreak und Dirk da anschließen: Verbaue bei EL84 ausschließlich JJ und verwende diese u.a. in einem mittels Load-Dump gedrosselten und somit ständig auf Vollgas laufenden AC30, der Amp läuft min. 2x pro Woche seit 1,5 Jahren mit diesem Röhrensatz und das auch sehr gut (Rk = 68 Ohm).
Das soll ausdrücklich nicht heißen, dass es bessere Röhren gibt, aber schlecht sind die nicht...

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #31 am: 26.11.2007 08:32 »
Servus,

in einem AC30 der mit 50Ohm Rk läuft hält eh keine andere EL84 länger aus als die JJ. Ich hab in meinem 65er AC30 zuerst EI gehabt (gibts leider nicht mehr weil die klangen einfach nur noch geil) und seitdem tut bereits der 3te Satz JJs seinen Dienst in dem Amp. Allerdings sind die Röhren nach ca. 1 Jahr Betrieb hörbar platt, also zumindest ich merke das der Amp dann lebloser, mit weniger Höhen und nicht mehr so frisch klingt wie mit einem neuen Satz...aber das liegt am Prinzip der Kiste.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #32 am: 26.11.2007 23:30 »
in einem AC30 der mit 50Ohm Rk läuft hält eh keine andere EL84 länger aus als die JJ. Ich hab in meinem 65er AC30 zuerst EI gehabt (gibts leider nicht mehr weil die klangen einfach nur noch geil) und seitdem tut bereits der 3te Satz JJs seinen Dienst in dem Amp. Allerdings sind die Röhren nach ca. 1 Jahr Betrieb hörbar platt, also zumindest ich merke das der Amp dann lebloser, mit weniger Höhen und nicht mehr so frisch klingt wie mit einem neuen Satz...aber das liegt am Prinzip der Kiste.

Genau! Aber dieses eine Jahr hat man echt was von den Röhren gehabt... sie sind also nicht umsonst verstorben ;)

*

Offline ich

• Full Member
  • 58
« Antwort #33 am: 30.11.2007 21:04 »
hallo,
ich hab in meinem marshall top (das jetzt leider kaputt ist) seit ca. 4 jahren die jj (el 34); bin sehr zufrieden damit; bis jetzt keine probleme (ich spiele allerdings auch keine 50 gigs mehr im jahr).
gruss
ich   

*

Offline band-olero

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #34 am: 31.01.2009 07:31 »
Moin.
Ich habe diverse JJ ECC83 und ECC81 im Einsatz, und wenn ich eine TT-V1-selektierte habe, dann habe ich stets niedriges Rauschen, keine Probleme mit Mikrophonie und bisher noch keinen Ausfall. Die nicht V1-selektierten rauschej einen Tick mehr, Ausfälle hatte ich da auch keine.
Den Sound der JJ Vorstufenröhren finde ic hgut, wenn man etwas mehr "brownsound" mag.
In einem 2xEL84-Amp habe ich die vorhandenen EL84EH durch JJ-EL84 ersetzt. Der Klang wurde sofort besser und einen Tick lauter,
ansonsten null problemo. Und die EL84 wurden nicht mal eingemessen/ge-biast.
band-o-lero

*

Offline soundcity5150

• Sr. Member
  • 165
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #35 am: 19.02.2009 12:28 »
Hi,

hatte auch vor Kurzem ein Problem,mit ´ner JJ ECC83.
Habe mir im November bei Max Weber einen Mywatt 200 gekauft.
Alles war soweit in Ordnung.Hatte ihn zu Hause angeschlossen und alles war wunderbar.
Ein paar Tage später den Amp wieder eingeschaltet.Nach dem StandBy-Schalter Umlegen kam erstmal für 1-2 Sek danach ein Krächzen,welches sich dann in immer wiederkehrendes ( leises ) Knacksen bemerkbar machte.

Das Ganze habe ich mir dann mal 1-2 Tage lang angeguckt und dann habe ich mal den Max kontaktiert und ihm das Problem geschildert.
Der meinte,ich sollte mal die Eingangsröhre vertauschen.Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und gleich ALLE JJ Vorstufenröhren rausgeschmissen und sie durch EH´s ersetzt.
Und siehe da : es ist bis heute kein Knacksen und Krächzen mehr zu hören gewesen.
Also muß da wohl ein faules Ei dabei gewesen sein.

Die Endröhren ( KT88 ) sind im übrigen auch von JJ. Die scheinen aber in Ordnung zu sein und bin zur Zeit sehr sehr zufrieden mit ihnen.
Ein mechanisches Knistern hört man dort eigentlich nur beim Ein- und Ausschalten des Amps.Nämlich wenn sich die Bleche beim Erwärmen ausdehnen und beim Ausschalten,wenn sie abkühlen.

Eigentlich bin ich dafür,daß es sowas,wie eine Garantie für Röhren geben müsste.
Weil für einen wie mich,der auf 6550/KT88 angewiesen ist und man gleich 4-6 Kolben davon benötigt,wobei einer davon schon ca. 30-40 € davon kostet,dann sollte man eigentlich für das Geld schon mal was erwarten dürfen.Ich meine,wir reden hier eigentlich von ´ner Glühbirne mit ´nem Anodenblech drum ( jaja,ich weiß,es sind ein paar Teilchen mehr  ;D ).
Aber trotzdem.Und ich meine,es kann dann nicht sein,daß es dann nach ca. 2-3 Wochen,oder von mir aus 2-3 Monate dann heißt : " Tja,pech gehabt ",obwohl man die Röhre vielleicht garnicht schlecht behandelt hat,oder der Amp garnicht falsch eingestellt war.
Ich meine,spätestens,wenn man die Röhre zerlegt hat,sollte man sehen,wer oder was daran schuld gewesen ist.

Gut,die Verkäufer,so wie der Dirk sollten dann eigentlich auch nicht die Leidtragenden sein.Die können ja auch nix dafür.
Aber die Hersteller.
Normalerweise müssten sich alle Händler und Verkäufer zusammentun und mal ALLE gesammelten,defekte und ausgefallenen Röhren,denen gerade vor die Füße werfen und sagen : Entweder ihr produziert besser,oder verkauft billiger,oder gibt Garantie vor vorzeitigem Ausfall.

So,jetzt habe ich genug geschimpft  ;D.Ist halt irgendwo schon etwas ärgerlich.

Da fällt mir gerade mal ein,daß es doch früher auch Garantie auf Röhren gegeben hat.Warum ist heute so etwas nicht mehr möglich ?

Gruß Micha

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #36 am: 19.02.2009 13:05 »
Hi Micha,

Garantie auf Röhren bieten wir an. Steht auch auf der Info-Seite und die defekten Röhren gehen dann auch an den Hersteller zurück, der diese austauscht, sofern die Reklamation berechtigt ist. Garantie gibt es allerdings nicht auf normalen Verschleiss; ferner zeigt sich immer wider, dass der grösste Teil der Röhren, besonders die Vorstufenröhren die als defekt zurück geschickt werden, garnicht defekt sind. Ursache hierfür sind oftmals schlechte und lockere Steckverbindungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #37 am: 19.02.2009 13:06 »
Hi Micha,

Garantie hin oder her- Max W. tauscht Dir die eine defekte Vorröhre garantiert um (hat ja auch einen gewissen Ruf zu verlieren).
Er ist ja vielleicht immer noch Mitglied hier im Forum und liest Deinen post?

Sogenannte "Übernahmegarantien" von 4 Wochen oder einem halben Jahr (außerhalb von ihhbeeh  :devil:) bei Röhren sind aber durchaus gängig. Sogar die Wormser Apotheke macht das!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline soundcity5150

• Sr. Member
  • 165
« Antwort #38 am: 19.02.2009 13:36 »
Hi Dirk,hallo Jacob,

ja,ich weiß es doch.
Der Max hat mir im Übrigen auch Ersatz angeboten,aber das wollte ich nicht.Hatte noch genügend Röhren bei mir rumfliegen gehabt.Außerdem denke ich,das habe ich dem Max auch gesagt,kann der ja auch nix dafür,wenn ne Röhre vorher hops geht.Der kann ja vorher auch nicht reingucken.Und ich sage mal,bei ´ner Vorstufenröhre tut mir das auch nicht unbedingt so weh.
Und das das in Worms eine Apotheke ist,weiß ich auch.Da habe ich meine Röhren auch nur einmal gekauft.Seit dem kaufe ich sie beim Dirk.Und die Wormser liegen noch in der Schublade ( unbenutzt ).Ich traue mich garnicht,die zu benutzen.Das wäre so,wie wenn ich mit 100 € Scheinen meine Zigaretten anzünden würde  ;D.

Dirk : Ich weiß,daß Ihr Garantien anbietet.Aber ich denke mal,das sollte die Aufgabe vom Hersteller sein und nicht die des Verkäufers.

Ich habe auch nix dagegen,daß ich keine Garantie bekomme,wenn ich meine Röhren vergewaltige.

Meine Röhren wurden gut behandelt.Leider schied immer eine mal nach einem 3/4 Jahr aus ( das sind bei mir ca. 150 Std. ) nicht durch Verschleiß aus,sondern durch Heizfadenbruch.Und das bei drei Sätzen hintereinander.Immer so im selben Zeitraum.Das ist verdammt ärgerlich.
Der vierte Satz scheint zu halten,der läuft jetzt schon ca. 3 Jahre im Amp.Mache mir so langsam sorgen   :devil:.

Jetzt wisst Ihr auch,warum ich mir von Max einen Mywatt 200 besorgt habe.Der kommt mit 4 KT 88 aus.Das heißt,ich kann meine anderen gebrauchten Sätze wieder benutzen,ohne das ich sie wegwerfen muß  ;).

Wenn ´ne Glühbirne für 30 cent den Geist aufgibt,dann klopp ich die in die Tonne.Aber leider rede ich hier von ca. 30-40 € pro Röhre.
Also,ich denke mal,das sollte da nicht so schnell passieren dürfen.
Bei normalen Verschleiß,sehe ich das ja auch ein.

Was machen eigentlich die Leute,die  mit ´ner 300B Musik hören ?
Ich glaube,die bekommen einen Herzinfarkt  ;D.

Also bitte versteht mich nicht falsch.Ich wünsche mir eigentlich nur eine Garantie vom Hersteller,der mir garantiert,daß die Röhre nicht vorzeitig ausfällt.
Wenn eine Röhre also normal verschleißt,sollte das natürlich nicht das Thema sein.

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 19.02.2009 13:53 von soundcity5150 »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #39 am: 19.02.2009 20:33 »
Dirk : Ich weiß,daß Ihr Garantien anbietet.Aber ich denke mal,das sollte die Aufgabe vom Hersteller sein und nicht die des Verkäufers.

Also bei JJ klappt das auch recht gut. Bei anderen Herstellen ist aber u.U. der Transport teurer wie die Röhre selbst und in manchen Ländern gibt es das Wort "Garantie" noch nicht mal in der Landessprache  :devil:

Gruß, Dirk

PS: wer es sich leisten kann mit 300B Musik zu hören, dem wird sicherlich der Ersatz für eine abgerauchte Röhre nicht weh tun (nur ironisch gemeint, liebe 300B-Gemeinde !!)
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soundcity5150

• Sr. Member
  • 165
« Antwort #40 am: 20.02.2009 14:53 »
Hmmm,da hast Du natürlich auch wieder Recht  ::)

Gruß Micha

*

Offline JSB

• Sr. Member
  • 103
« Antwort #41 am: 2.10.2009 23:02 »
huhu,

also mal zum thema. sehr sehr geil!
mein amp hatte nach ca. 1/2 jahr diese knister und knacks geräusche.
dadurch dass ich über meinen amp einen bass habe laufen lassen,
hat sich die spannung in den röhren wohl erhöht und nach 15 minuten hats eine EL34 von JJ zerheizt.
wie kann sich die spannung überhaupt erhöhen? naja der techniker hats in etwa so erklärt.

jedenfalls, das hier geschriebene ist die wahrheit.
nachdem die röhren ausgetauscht wurden, kam nach nicht mal einem halben jahr
dieses hier beschriebene knistern, rauschen und knacken. die röhren fangen auch nach relativ
kurzer zeit an sich klanglich abzunutzen und klingen dann immer lebloser (1 1/2 jahr in meinem fall)

soviel hier auch geschrieben wird, irgendwas scheint JJ falsch zu machen.
auch das hier genannte beispiel mit den mywatts...
bei den matamps sind ab werk komplett JJs verbaut.
und immer wieder tauchen im forum der firma threads auf, von wegen,
hilfe ich hab meinen amp seit 6 monaten und er macht auf einmal knackser und brummt.
genau das gleiche wie bei mir. das liegt alles nur an den JJs.

jetzt kommt sicherlich das argument, dass die firma matamp wohl etwas verpeilt.
das glaube ich nicht, mit anderen röhrensätzen laufen die dinger absolut WARTUNGSFREI.
mit den JJs... ich hab so viele threads gelesen und ich bin mir jetzt sicher, es liegt in vielen
fällen nur an den JJs. und viele der leute haben ihre amps ganz normal 1-2x die woche gespielt, mehr nicht.

*

Online haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #42 am: 3.10.2009 09:58 »

dadurch dass ich über meinen amp einen bass habe laufen lassen,
hat sich die spannung in den röhren wohl erhöht und nach 15 minuten hats eine EL34 von JJ zerheizt.
wie kann sich die spannung überhaupt erhöhen? naja der techniker hats in etwa so erklärt.

Hi,

such dir einen anderen Techniker!

Gruß
Häbbe

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #43 am: 3.10.2009 10:04 »
Servus,

sorry, aber das ist eine Pauschalisierung die auf sehr tönernen Füßen steht. Abgesehen von der sehr vagen und weit hergeholten Aussage Deines Technikers (die mich dazu veranlassen würde mir einen anderen, fähigen Mann zu suchen) gibt es noch einige Parameter die einen Einfluss haben. Wie siehts mit Bias, Schirmgitterstrom, etc. bei "Deinem" Amp aus? Haben alle Parameter gepasst? Ohne diese Parameter zu kennen würde ich mich zu einer Qualitätsaussage über einen Röhrenhersteller nicht hinreissen lassen...

just my 2c

bluesfreak  8)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #44 am: 3.10.2009 12:19 »
@JSB: Du solltest Dir mal einen anderen Techniker suchen und zudem solche konstruierte Vermutungen vermeiden.

Gruß, Dirk