Hi,
hatte auch vor Kurzem ein Problem,mit ´ner JJ ECC83.
Habe mir im November bei Max Weber einen Mywatt 200 gekauft.
Alles war soweit in Ordnung.Hatte ihn zu Hause angeschlossen und alles war wunderbar.
Ein paar Tage später den Amp wieder eingeschaltet.Nach dem StandBy-Schalter Umlegen kam erstmal für 1-2 Sek danach ein Krächzen,welches sich dann in immer wiederkehrendes ( leises ) Knacksen bemerkbar machte.
Das Ganze habe ich mir dann mal 1-2 Tage lang angeguckt und dann habe ich mal den Max kontaktiert und ihm das Problem geschildert.
Der meinte,ich sollte mal die Eingangsröhre vertauschen.Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und gleich ALLE JJ Vorstufenröhren rausgeschmissen und sie durch EH´s ersetzt.
Und siehe da : es ist bis heute kein Knacksen und Krächzen mehr zu hören gewesen.
Also muß da wohl ein faules Ei dabei gewesen sein.
Die Endröhren ( KT88 ) sind im übrigen auch von JJ. Die scheinen aber in Ordnung zu sein und bin zur Zeit sehr sehr zufrieden mit ihnen.
Ein mechanisches Knistern hört man dort eigentlich nur beim Ein- und Ausschalten des Amps.Nämlich wenn sich die Bleche beim Erwärmen ausdehnen und beim Ausschalten,wenn sie abkühlen.
Eigentlich bin ich dafür,daß es sowas,wie eine Garantie für Röhren geben müsste.
Weil für einen wie mich,der auf 6550/KT88 angewiesen ist und man gleich 4-6 Kolben davon benötigt,wobei einer davon schon ca. 30-40 € davon kostet,dann sollte man eigentlich für das Geld schon mal was erwarten dürfen.Ich meine,wir reden hier eigentlich von ´ner Glühbirne mit ´nem Anodenblech drum ( jaja,ich weiß,es sind ein paar Teilchen mehr
).
Aber trotzdem.Und ich meine,es kann dann nicht sein,daß es dann nach ca. 2-3 Wochen,oder von mir aus 2-3 Monate dann heißt : " Tja,pech gehabt ",obwohl man die Röhre vielleicht garnicht schlecht behandelt hat,oder der Amp garnicht falsch eingestellt war.
Ich meine,spätestens,wenn man die Röhre zerlegt hat,sollte man sehen,wer oder was daran schuld gewesen ist.
Gut,die Verkäufer,so wie der Dirk sollten dann eigentlich auch nicht die Leidtragenden sein.Die können ja auch nix dafür.
Aber die Hersteller.
Normalerweise müssten sich alle Händler und Verkäufer zusammentun und mal ALLE gesammelten,defekte und ausgefallenen Röhren,denen gerade vor die Füße werfen und sagen : Entweder ihr produziert besser,oder verkauft billiger,oder gibt Garantie vor vorzeitigem Ausfall.
So,jetzt habe ich genug geschimpft
.Ist halt irgendwo schon etwas ärgerlich.
Da fällt mir gerade mal ein,daß es doch früher auch Garantie auf Röhren gegeben hat.Warum ist heute so etwas nicht mehr möglich ?
Gruß Micha