Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ene Mene ...

  • 36 Antworten
  • 15088 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Ene Mene ...
« am: 2.05.2007 00:04 »
Hallo

Ich brauche Entscheidungshilfe. Ich habe in den letzten zwei drei Tagen mit eurer Hilfe (DANKE!) zwei Interessante Schaltungen ausknobeln können. Beide sind für einen Bassgitarrenverstärker. Unten hängen die Schaltungen nachmal an.

Ich schreibe mal was zu den Daten:

6S33S:

- Leistung: 25-45Watt (je nach Lautsprecher)
- Versorgung (ruhe): gut 410mA an der Anode bei 270V, Heizung 7A bei 12,6V
Pro:
- Wer schon einmal die 6S33S in der Hand hatte und eine mikrige KT88 daneben sah, weiß wie geil es wäre, so ein Teil in seinen Verstärker zu topfen. technische Ätshetik ist also ein Pro.
- Verrücktheitsbonus, ich glaube es gibt noch keinen Instrumentenverstärker mit diesem Biest
- Preis, da ich abgesehen von Kleinkram bis auf einen Netztrenntrafo alles da habe, was ich brauche, wird es ziemlich günstig
- Geringer Schaltungsaufwand
Kontra:
- Keine Ahnung wie das klingt, könnte aber auch ein Pro sein, wegen der Neugier
- Aufwendiger mechanischer Aufbau, wegen der vielen Abwärme
- Das Teil wird schwer, da viel Eisen verbaut wird. Zwei Trafos, 1 AÜ und ne Drossel
- Funktion trotz Vortest nicht 100% gewiss


EL34

- Leistung: 35Watt
- Versorgung (ruhe): 185mA, bei 380V
Pro:
- Klang einigermaßen vorhersehbar
- Mechanischer Aufbau relativ unproblematisch
- einigermaßen Transportabel
Kontra:
- Hohe Anodenspannung
- Relativ teuer, da neben dem Kleinkram noch ein AÜ beschafft werden muss
- Sichere Sache ist garantiert zum Laufen zu bekommen.

Nur entscheiden kann ich mich eben nicht.

Viele Grüße
Martin


 

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ene Mene ...
« Antwort #1 am: 2.05.2007 06:58 »
Bitte verzeih mir, wenn ich falsch liege, aber ist es richtig, dass die Kathode von V3 an Masse liegt? Auch V4 ist an Masse, ich denke das ist ein Zeichenfehler.

Ich würd sagen, probier die 6S33S aus. Mutig sein und ins kalte Wasser springen ;D

Lg Stefan :)

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ene Mene ...
« Antwort #2 am: 2.05.2007 08:33 »
Hi Kapitän

Ich würde auch die 6s33s Variante ausprobieren. Gerade wenns finanziell kein allzugrosses Abenteuer wird, kannst du doch nur gewinnen. Hast du ein Bild dieser Röhre?

Gruz

Yves

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #3 am: 2.05.2007 08:48 »
Hallo

@Stefan: Gut gesehen, vielen Dank. Da habe ich in SPlan doch einen Punkt zuviel gesetzt. Ich habs im Anhang dieses Beitrags verbessert.

@Yves. Andersets habe ich wenn es nicht funktioniert immernoch keinen Bassverstärker. Unten hängt ein Bild aus dem man sieht, was für Topf die 6S33S ist.

Punktestand: 2:0 für die 6S33S

Viele Grüße
Martin


*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ene Mene ...
« Antwort #4 am: 2.05.2007 08:59 »
Das sind Röhren! Wirklich sehr beeindruckend.... Für was sind die eigentlich gedacht?

"Andersets habe ich wenn es nicht funktioniert immernoch keinen Bassverstärker." Das stimmt. Aber ich traue dir ganz einfach zu das du das Teil zum laufen bringst. ;) Wie gut es klingen wird, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.

Gruz

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Ene Mene ...
« Antwort #5 am: 2.05.2007 09:32 »
Hallo,

also um die Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern kann ich ja den EL34 Entwurf mit nur zwei Endröhren
aufbauen und testen, dafür hätte ich Netztrafo AÜ und Röhren da.

Den anderen Kleinkram kauf ich wenn nochmal Geld da ist und dann kanns los gehen.

Noch eine technische Frage: Die Beschaltung der Kathoden der Endstufenröhren mit R23/24 und C10/11, ist das Kathodenbiasing ?

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Ene Mene ...
« Antwort #6 am: 2.05.2007 10:05 »
Moin,
ich glaube nicht, dass dir irgendjemand hier im Forum zu der EL34 raten wird, wenn die Alternative dieser "Atomreaktor" im Glaskolben ist. Wir sind einfach alle viel zu g**l darauf das Ding leuchten zu sehen  ;D
Also: hau rein und lass was von dir hören. Ich trau dir auf jeden Fall zu, dass du das Ding zum laufen bekommst.  :bier:
mfg

Chryz

*

Offline tommes

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Ene Mene ...
« Antwort #7 am: 2.05.2007 10:29 »
Moin moin Martin,

meine Meinung kennst Du bereits, aber um noch einmal in aller Öffentlichkeit auf die am Boden liegende EL34 einzutreten: nimm die 6C33C!  :guitar:

Allerdings gebe ich unverholen zu, daß hierbei v.a. die "Krankheit" (neudeutsch: der "Illness Factor") des Projektes interessiert.

Wird jedenfalls ein heißes "Heavy Metal"-Teil.

Falls Du willst, hätte ich noch ein paar schöne 12cm-Lüfter mit Metallrahmen (Ub = 220V~, kugelgelagert) und einen Satz kleine Alu-Räder (von einem alten Rasenmäher), fürs Gehäuse... ;)

Gruß,
tommes

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #8 am: 2.05.2007 10:43 »
Hallo

@Mathias, ja das ist Kathodenbias

@blaublaublau, es ist ein Längsregler für Netzteile, so wie auch die 6AS7 oder die 6080, aber eben relativ kräftig (60Watt Pamax. Wenn man auch, da es eine Triode ist niemals den Wirkungsgrad einer Pentodenendstufe erreichen kann.

Stand: 5:0 für die 6S33S

Viele Grüße
Martin


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Ene Mene ...
« Antwort #9 am: 2.05.2007 11:23 »
Stand: 5:0 für die 6S33S

Wie lang ist denn eigentlich die Spielzeit? Ich glaub ja nicht, dass die EL34 das noch aufholen kann...
mfg

Chryz

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Ene Mene ...
« Antwort #10 am: 2.05.2007 11:51 »
Ich würde die EL34 nehmen,
wie sehr einen der unportabilitäts Faktor ärgert merkt man nehmlich erst,
wenn der Amp fertig ist und dann ist es zu spät.

cu :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #11 am: 2.05.2007 12:05 »
Hallo

das ist natürlich ein Argument,

Die EL34 verkürzt auf 5:1

Viele Grüße
Martin

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Ene Mene ...
« Antwort #12 am: 2.05.2007 13:21 »
Also ich hab einen HiFi Amp mit der 6C33. Die Dinger sind schon spassig, aber alleine die Aufheizzeit ist schon gewöhnungsbedürftig. Bis sich so ein Kolben bei seinen 130mA Ruhestrom eingependelt hat vergehen mal 10min.

Aber der Optikbonus ist natürlich nicht zu verachten, da sieht jede EL34 alt aus  ;D
Die Russen haben die Teile im Radarsystem irgendeiner MIG (ich glaube 23) verbaut. Erst als ein russischer Pilot mal übergelaufen ist und die das Ding auseinandergebaut haben ist diese Röhre das erste mal von der westlichen Welt gesichtet worden.

Gruss Flo
« Letzte Änderung: 2.05.2007 13:23 von GoFlo »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ene Mene ...
« Antwort #13 am: 2.05.2007 13:23 »
6:1 würd ich sagen ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ene Mene ...
« Antwort #14 am: 2.05.2007 14:12 »
Hallo

@GoFlo, für welche der beiden Typen soll ich dich werten?

Es steht also 6:1 für die 6S33S

Ich habe mir eben überlegt, dass die Abstimmung am besten Sonntag Abend um 24.00 Uhr endet.

Viele Grüße
Martin