Hallo,
es wird Zeit das an dieser Front wieder Erfolge erkämpft werden. Meine Projekte bekommen oft pausen, vor allem wenn mal etwas nicht so läuft, wie gewollt. Der Klampfomat hat auch fast zwei Jahre gebraucht, bis das Konzept so einfach und gut war, wie es jetzt ist.
Was ist passiert. Ich habe den Bassomat aufgebaut wie beschrieben. Zunächst einmal funktioniert er. Doch mit ein paar ungewollten Nebenwirkungen.
1. Ließ sich die Phasenumkehrtsufe viel zu leicht übersteuern und das klang nicht besonders gut, vor allem, weil hier auch die Gegenkopplung rangeführt wird. Die Verzerrung klang ziemlich Fuzzboxmäßig. Das muss geändert werden. Deswegen wird die Phasenumkehr auf die ECC82 umgebaut werden oder ganz geändert werden.
2. Die Asmmetriereglung funktioniert gut. Und mact auch einen guten Sound, vorrausgesetzt die Phasenumkehr ist nicht übersteuert. Doch wenn diese Regelung nur ein hauch von der Symmetrie entfernt ist, wo sich mit der beste Sound einstellt, dann hat der Scharlatan keine funktion mehr. Man hört keinen Unterschied. Die Ursache ist, dass das Bisschen mehr Asymmetrie, die der Scharlatan verursacht dann schon garnicht mehr ins gewicht fällt. Schon die wahl nicht selektierter Enröhren ist ausreichend damit die Endstufe von sich aus so asymmetrisch ist, dass der Scharlatan keinen nennenswerten Effekt mehr hat. Der Scharlatan ist eine gut Sache, doch werde ich mich für ihn oder die Asymmetrieregelung entscheiden müssen. Zweitere hat gewonnen.
3. Die Gegenkopllung die bisher eingebaut ist, ist viel zu straff. Es klingt für meinen Gescmack viel zu kontrolliert. Wer's mag, solls haben, ich nicht. Tests haben ergeben das Ultralinearbetrieb für mich völlig ausreichend ist um die Lautsprecher zu kontrollieren. Nun muss man aber dazu sagen, dass meine Bassbox keine Standartbestückung hat, sondern mit 30Jahre Alten 15"ern arbeitet, die sehr leichte wenig steife Membranen haben und gerade mal 50Watt abkönne, also echtes Vintagezeug.
Soho! Das wars erstmal, für Ideen bin ich natürlich dankbar, wahrscheinlich sind sie besser als meine
Viele Grüße
Martin