Hi,
eigentlich müsste ich meine Frage im 'Röhren-Talk' stellen, andererseits beziehe ich mich natürlich auf meinen DR-Nachbau mit seiner 'Fender-Standard-Vorstufe' und so bleibe ich hier.
Problem: es rauscht wie Sau. Speziell die Röhre, die das Signal von der Vorstufe und von der Hallfeder kommend nachverstärkt. Dimensionierung, Verdrahtung, alles richtig. Warum rauscht es wie Sau? Tja, ich habe ja auch eine ECC83 von RFT drin!
Nun kann jeder sofort sagen, dann setz' doch dem Original entsprechend die 7025 ein. Stimmt, aber ich lese im Datenblatt von RCA z.B., dass statisch bei 250V die Daten gleich der der 12AX7 sind und dass die "7025 is similar to the 12AX7".
So. Und nun? 12AX7 = ECC83. Wer kann helfen: ist die (von Streuungen innert der Exemplare mal abgesehen) ECC83, und gar eine RFT-ECC83 wirklich ähnlich einer 7025 oder hat die 7025 doch eine geringere Verstärkung und sollte eher in die Fender-Vorstufen rein? Oder sollte man lieber die in einem anderen Thread von Dirk empfohlene ECC803 als 7025-Äquivalent einsetzen?
Weil ich frage deswegen: habe anstelle der ECC83 einfach mal eine ECC81 eingesetzt, die ja, wie wir wissen, ein etwa (!) 50% geringeres µ hat (bevor ich anfange, an der Schaltung der ECC83 zu ändern, um deren Verstärkung zu senken, ist dies der einfachste Weg).
Und sofort verringerte sich das Rauschen auf einen akzeptablen Wert; nicht nur das; der Amp spielt plötzlich viel geschmeidiger, geht nicht gleich auf so hohe Lautstärken, usw. usf; viel angenehmer! (Natürlich kann ich die ECC81 auch einfach drinlassen; mir geht es aber eher um die 7025 anstelle einer 12AX7/ECC83. Klar, die Betriebsspannungen verringern sich, die ECC81 zieht ja auch etwas mehr Strom, der Amp "beruhigt" sich dadurch auch etwas mehr, usw. usf. wäre alles kein Thema.)
Hat jemand schon diverse Tests mit verschiedenen ECC83 resp. 7025 und ECC803 gemacht und das Ergebnis hinsichtlich Rauschen geprüft?
PS. ich muss unbedingt mal ein DR-Original hören, gewissermassen als Referenz, um dessen Rauschen beurteilen zu können. So kann ich nur mit meinem Blues Deluxe vergleichen (doof).
Gruß Michael