Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein aktuelles Projekt.

  • 13 Antworten
  • 6573 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Mein aktuelles Projekt.
« am: 8.02.2008 13:56 »
Liebes Forum

Ich möchte hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen, und freue mich jetzt schon auf eure Anregungen.

Es geht hier für mich in erster Linie um ein Lernprojekt. Ich wollte einen Amp haben der nicht zu schade ist um alle möglichen Sachen auszuprobieren und zu experimentieren.

Zu diesem Zweck habe ich mir günstig einen gebrauchten Roland Bolt 60 gekauft. Dieser Amp hat eine Transenvorstufe und eine PP Endstufe mit zwei 6L6 Röhren. Die Endstufe entspricht weitgehend einem Fender Bassman. (Infos zu diesem Amp gibts bei: http://bolt60.no.sapo.pt/)

Ich habe die Vorstufe komplett rausgeschmissen, die soll natürlich mit Röhren neu aufgebaut werden. Damit ich den Netztrafo nicht überlaste, habe ich bei TT einen kleinen Ringkern gekauft, und damit ein neues Netzteil für die Vorstufe aufgebaut.

Auch die Endstufe und ihr Netzteil wurde komplett neu aufgebaut. Einerseits aus Platzgründen, aber auch weil die Platinen schon etwas angeranzt waren und vor allem weil sich die Platinenbauweise für Experimente nicht eignet. Dabei wurde auch die überaus merkwürdige Standbyschaltung von Roland korrigiert.

Bilder davor und danach :








Eine Schönheit ist das natürlich nicht. Es soll ja auch kein fertiger Amp für den musikalischen Alltag werden, sondern eine Dauer-lern-baustelle. Sicherheitsmässig sollte aber alles in Ordnung sein. Der PE Anschluss hat zum ersten Mal in seinem Leben ein Kontaktscheibe erhalten. Die Netzspannung wird neu zweipolig geschaltet und ist natürlich abgesichert. Ebenso habe beide HV Kreise eine Sicherung.

Mittlerweile habe ich die Endstufe getestet. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Die Anodenspannung ist mit 483V relativ hoch, im Plan sind aber 490V angegeben und sollte somit in Ordnung sein. Die Schirmgitterspannung war zuerst mit 476V ebenfalls sehr hoch. In den meisten Datenblätter ist ja ein maximalwert von 450V angegeben. Im Plan ist leider keine Angabe zu finden. Ich habe dann die Screen R's von 470 auf 10K erhöht, damit geht die Spannung auf 455V zurück. Aber macht das Sinn? Die Roland Ingenieure werden sich ja irgendwas gedacht haben... Was würdet ihr machen? Auf das Datenblatt pfeifen oder die Spannung runterholen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruz

Yves



P.S. Kleine Episode am Rande: Der über zwanzig Jahre alte Röhrensockel hat ein einer Notoperation einem fabrikneuen Engel zu neuen Flügeln verholfen... Mehr sage ich dazu aber nicht.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #1 am: 8.02.2008 14:00 »
Ich hänge mal noch das Schema an...

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #2 am: 8.02.2008 15:14 »
Hi Yves,

Screen-Rs solltest du wieder die 470 Ohm nehmen, ist schon OK so, ist Standard.
Ich würde dir aber raten die verdrillten Heizleitungen nicht auf die Seite der Lötleiste zu legen, wegen möglicher Brumm-Einstreuung.

Viele Spass beim basteln,

Andy

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #3 am: 8.02.2008 15:54 »
Hallo

legt er sie auf die andere Seite, dann hat er sie bei den Potis, das ist wenig besser. Die ganze Aufteilung ist nicht gerade Brilliant. Es wäre besser gewesen die Lötleiste zwischen Fassungen und Potis zu legen. Das schafft kürzere Drahtwege und hält Heizleitungen schön fern von den Signalleitungen. Ich hänge mal ein beispiel an.

Viele Grüße
Martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #4 am: 8.02.2008 16:29 »
Hi

Haben die hohen (10K) Screen R's denn Nachteile? Klanglich? Es wäre ja schon nicht schlecht in den Grenzwerten zu bleiben...

Mag sein dass die Raumaufteilung nicht optimal ist, andererseits siehts in meinem SLO genauso aus. Ich rechne daher nicht mit wirklich gravierenden Problemen.

Gruz

Yves

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #5 am: 8.02.2008 19:07 »
Hallo Yves

Wird schon, du bekommst das hin, da habe ich garkeine Zweifel.

Viele Grüße
Martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #6 am: 21.02.2008 11:14 »
Hallo Forum

So, ich berichte mal was in den letzten Tagen geschehen ist.

Was die Screen Rs angeht, habe ich mich für 1k entschieden. Einerseits weils die einzigen 5W Typen sind die ich da hab, andererseits weil in einem Recto, der ja ähnlich hohe Spannungen hat, auch 1K verwendet werden....

Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Vorstufe zusammengezeichnet, die habe ich jetzt aufgebaut. Im Prinzip ist es ein Cleankanal à la Fender und ein aufgebohrter 800er Leadkanal. Nichts revolutionäres also. Als Eingangstufe kommt aber eine parallelgeschaltete ECC83 (wie z.B. bei Matschless) zum Einsatz.

So sieht die Schaltung im Moment aus:




Was auf dem Plan nicht zu sehen ist. Ein zweites Relais schaltet die NFB um. Im Cleankanal gehts über den Standard 820 Ohm R, im Leadkanal über einen 2,7K R was etwas mehr Gefährlichkeit in den Sound bringt.

Ich habe mit dieser Schaltung schon ziemlich viel experimentiert, und öfters mal Trimmer eingesetzt um mit den Werten spielen zu können. Interessanterweise bin ich immer wieder sehr nahe bei den Standardwerten gelandet.

Mit dem Cleankanal bin ich schon sehr zufrieden. Er klingt sehr voll und warm und irgendwie direkt. Aber nicht so hart wie etwa mein Mesa Mark II. Die Klangregelung ist sehr Effektiv, was ja aufgrund der niederen Ausgangsimpedanz der Eingangsstufe auch zu erwarten ist. Als ich den Amp letztlich im Proberaum bei höheren Lautstärken getestet habe, war ich etwas überrascht. Ich hatte etwas mehr Cleanreserven erwartet. Allerdings ist der Sound ordentlich aufgerissen natürlich Fantastisch. Blues! Im PI werkelt eine ECC81. Was meint ihr? Würde eine ECC83 mehr Headroom bringen?

Der Leadkanal hat mich beim Proberaumtest ebenfalls überrascht. Es war mir gar nicht bewusst wie viel Gain da drin steckt! Bei Minimallautstärke klingt halt alles etwas harmloser... Ich weiss noch nicht, ob ich den Kanal noch etwas entschärfe, manchmal mag ichs halt auch brachial. Es war mir aber definitiv zu höhenlastig, deswegen habe ich die 470pf über den Anoden R von V3a gelegt.
Zwischenzeitlich hatte ich bei gewissen Gaineinstellungen mit heftigem Pfeifen gekämpft. Das Problem war die Leitung, die vom Gainpoti zum Relais führt und im Cleanbetrieb auf Masse geschaltet wird. Eine abgeschirmte Leitung brachte dann Ruhe.

Die Schaltgeräusche habe ich übrigens mit Freilaufdioden und den 2,2MOhm R's gut in den Griff bekommen. Das zweite Relais zur Umschaltung des NFB hat dann wieder etwas Schaltlärm zurückgebracht. Allerdings im für mich absolut erträglichen Rahmen.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Gruz

Yves
 


Ich hänge den Plan noch an, dann kann er auch grösser betrachtet werden...

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #7 am: 25.02.2008 21:25 »
Hi

Mal ein Paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:







Schön ist anders, aber es kommt ja auf die inneren Werte an...

Ich habe die letzten Tagen verzweifelt einem plötzlich aufgetretenen (das hätte mir eigentlich zu denken geben sollen) Brumm nachgejagt, nur um dann festzustellen dass V3 defekt war.  >:( Merkwürdigerweise war der Brumm im Cleankanal viel lauter, da aber V3 nur im Leadkanal arbeitet hatte ich erstmal so ziemlich alles andere abgesucht. Na ja, es soll ja ein Lernprojekt sein. Jetzt weiss ich zumindest wie man die Heizung hochlegt. Ob diese Massnahme trotzdem was bringt werde ich noch abklären. Im Moment freue ich mich über die wiedergewonnene Ruhe.

Ich habe vor den Koppel-C zum Leadkanal noch etwas zu verkleinern. Ich verspreche mir davon etwas mehr definition im Klang. Leider sind meine Bauteilevorräte etwas eingeschränkt. Mal sehen...

Im PI arbeitet jetzt eine ECC83. Gefällt mir fast besser. Den Tail R habe ich von 22K auf 10K verkleinert. Ich fands übrigens interessant mir diesem Wert zu spielen. Ist er zu gross, wirds leblos und langweilig. Ich glaube Symmetrie ist sch....

Gruz

Yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #8 am: 26.02.2008 09:13 »
 . . . genau deshalb klingen die 2205/2210 ja (auch) so Kacke: der PI ist "kastriert" und leifert nur "Kälte" zum Sound.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #9 am: 26.02.2008 11:03 »
Hi Olav

Benutzt du den Marshall standard 10K, oder gehst du teilweise noch tiefer?

In diesem Roland waren übrigens 82K drin...

Gruz

yves

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #10 am: 26.02.2008 11:27 »
Nachdem ich mal einen Sound City mit durchgebranntem 10k hatte, habe ich angefangen damit rumzuexperimentieren. Gleiches gilt für den 470R. Statt dessen kann man ja mal an beiden Positionen ein Poti benutzen, den gewünschten Sound einstellen und dann "abmessen" und fest einbauen.

Ich bin zum 10k und 470R zurück gegangen - bis auf einen Amp, der einen 1k statt 470R hat.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #11 am: 26.02.2008 20:26 »
Hi

Die letzten Änderungen:

Den Kathodenbypass C an V1 habe ich ich von 100 auf 25 uF verkleinert. Es ist kein Unterschied höhrbar, aber es kann ja nicht sinnvoll sein irgendwelche Subfrequenzen mitzuverstärken, die sowieso nichts bringen. Warum die Jungs von Matschless hier 220 uF verbauen ist mir schleierhaft...

Die Koppel C's im Leadkanal habe ich von 22 uF auf 4,7 uF verkleinert. Das bringt mehr Definition im Klang und Intervalle jenseits der Oktaven und Quinten werden besser abgebildet. Druck geht dabei nicht wirklich verloren.

Gruz

Yves

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #12 am: 11.04.2008 17:04 »
Moin! Schönes Projekt!
So eine Baustelle habe ich auch noch in der Ecke stehen!  ::)

Den ersten Koppel-Cs vorm Leadkanal, würder ich sogar noch kleiner wählen, zB. 2,2n oder 1,5n, dafür die folgenden wieder 22nf...
Geschmackssache!
Aber was ich ändern würde ist das Relais! Im Lead-Kanal schaltest du direkt nach dem Gain-Poti gegen Masse. Das bedeutet aber, dass du den Clean-Kanal mit dem Drive-Poti beeinflussen kannst! Drehst du Drive auf, ziehst du Clean gegen Masse! Das würde ich eher nach der folgenden Stufe Schalten.
Viel Erfolg!  O0
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Mein aktuelles Projekt.
« Antwort #13 am: 11.04.2008 18:37 »
Hi Kim

Vielen Dank für deine Tips!

Aus zeitlichen Gründen ruht diese Baustelle im Moment. Und da ich am Sonntag eine Woche in den Urlaub fahre, habe ich den ganzen Kram gestern weggeräumt. So hat mein Mitbewohner mal wieder ein paar Tage Zugang zu unserem Esstisch. :devil:

"Das bedeutet aber, dass du den Clean-Kanal mit dem Drive-Poti beeinflussen kannst!"

Ich habe den Amp eben mal angeworfen. Stimmt, du hast recht! Allerdings ist der Effekt gering, deshalb ist es mir wohl auch noch nicht aufgefallen... Spiele ich den Cleankanal und drehe das Leadgain über ca. 8, gibt es eine Höhenabfall. Von 0 bis 8 ist keine Beeinflussung höhrbar. Das muss natürlich noch geändert werden! Für Vorschläge bin ich dankbar. :)

Das mit den Koppel C's werde ich ausprobieren.


Gruz

Yves