Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Umschalter von Class AB PP zu Class A SE?

(1/4) > >>

Han die Blume:
Hi an alle!

Ich will mir einen Amp bauen mit 15 Watt 2xEL84 in der Endstufe.

Kann ich einen Umschalter bauen, mit dem ich zwischen Class AB PP (15W) und Class A SE (5W) schalten kann?

Geht das mit einem Transformator oder brauch ich da zwei?

taktlos:
Hi,
das geht schon. Du brauchst nur zwei Anodenspannungen und eine Biasumschaltung. Ich habe gerade hier ein solches Netzteil hier reingestellt  :) und werde es demnächst an einer Endstufe ausprobieren. Das müsste auch mit zwei Trafos gehen.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5739.0

taktlos:
Ach ich seh gerade, Du willst von PP nach SE !! umschalten. Das geht sicherlich auch, ist aber um einiges komplizierter, weil der Übertrager vielleicht ärger macht.

Han die Blume:
Ich hab gerade gemerkt und gehört, dass dies mit viel Aufwand verbunden ist, wenn man keine Kompromisse eingehen will- und sich im pRINZIP VOM aUFWAND her nicht lohnt. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass es sowas noch nicht gibt! (bzw. ich noch nie sowas gehört oder gesehen habe..).

Ich werde jetzt mal mehr in richtung Stereo mit zwei unterschiedlichen Kanälen denken, die beide die Option haben abschaltbar zu sein!

El Martin:
Hi Han!

AB PP- A SE geht.
Man benötigt einen geeigneten Trafo, um der Sättigung in SE entgegenzuwirken (Luftspalt, Kerndurchmesser). Anderer Weg: Einspeisen eines geeigneten Gleichstroms in die zweite Wicklung eines Trafos, um die Sättigung zu mildern/auszugleichen.

Mesa Boogie Patente gab es wohl auch...

Ciao
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln