Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Umschalter von Class AB PP zu Class A SE?

<< < (2/4) > >>

bazookajoe:
als laie kann ich das nicht kommentieren aber als ich mal danach gesucht habe fand ich auf der 18Watt Seite das:

El Martin:
Ja, das sollte passen.

In Position PP des Potis läuft die Endstufe "normal" als volle Push-Pull, während in der Position SE das Tonsignal der oberen Endröhre auf Masse gezogen wird. Weiterhin läuft aber der durch das RC-Glied an der Kathode erzeugte Ruhestrom durch die obere Röhre.
Der ist ja im wesentlichen genau dem Ruhestrom der unteren Röhre entgegengesetzt.
Im Ausgangsübertrager heben sich die beiden Ströme auf.
Es ergibt sich keine Gleichstromvormagnetisierung, die die Sättigung vorantreibt und mistig klingt.

Ciao
Martin

Han die Blume:
Dazu hab ich zwei Fragen:

a) hat sich gerade erledigt, da das wohl beides Class A ist, oder?

b) der Ruhestrom der oberen Röhre beeinflusst immer noch negativ den Anodenstrom oder?

c) der Output ist gering, da nur die Hälfte des Übertragers genutzt wird?

El Martin:
a) Betriebsart ist entweder SE A oder PP im Übergangsbereich A<-AB
b)verstehe Deine Formulierung nicht genau. Durch beide Röhren fliesst der gleiche Ruhestrom. Beide erzeugen im Trafo einen statischen (ändert sich nicht) magnetischen Fluss ("Magnetfeld").
Beide Flüsse heben sich auf, da sie entgegengesetzt gleich sind.
c) in SE ist der Output geringer. Bei EL84 hat man in SE A so ca. 3-6 Watt (abh. v. Anodenspannung) und in PP AB ca. 18 W.

Ciao
Martin

KippeKiller:
Hallo,

ich hb das hier in meinem Verstärker verbaut und es funktioniert:

LINK!!

Da meine Endstufe jedoch nicht in Class A läuft klingt es bei mir halt eher "interessant" denn nach SE ;)
Aber ich mag diesen Klang sehr.

Schönen Gruß

Mathias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln