Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

An welcher Stelle Tone Stack einfügen?

• 16 Antworten
  • 8668 Aufrufe

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
An welcher Stelle Tone Stack einfügen?
« am: 5.06.2007 13:57 »
Hallo,

habe bissl Schaltungen verglichen und (mindestens) 2 Stellen gefunden, an denen das ToneStack eingefügt wurde:

-gleich nach der Eingangsstufe (Orange MkII) - also vor ner Aufholstufe
-nach der "Aufholstufe" (Peavey Classic 30, 2.Stufe im Clean-Betrieb, 4.Stufe im OD-Betrieb)
-das heißt im Extremfall direkt vor dem Phaseninverter

Gibts erfahrungsgemäß nen optimalen Pegel fürs ToneStack? Mit welchen Varianten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Wieviel dB / Verstärkung geht bei nem überall mittig eingestellten ToneStack drauf? Kann man das überhaupt so sagen? (Ist nicht mein Sound ;) aber halt mal als Vergleichswert)

Vermute mal, daß nach ein paar Stufen, wo wie in den meisten Amps das Tonestack ist, der abstand zum Eingenrauschen der Teile schon hoch genug ist. Oder  gehts in ne ganz andere Richtung?

Gruß Bernhard

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
Re: An welcher Stelle Tone Stack einfügen?
« Antwort #1 am: 5.06.2007 14:51 »
Lad dir mal den Tone Stack Calculator von Duncan runter. Aber wie du schon selbst festgestellt hast, gibts eigentlich keinen perfekten Platz. Es kommt drauf an, ob du das nach der Verzerrung haben willst oder davor, ob du den Pegel in den Stufen vorher brauchst oder nicht, usw..

Lg Stefan :)

*

Offline Headsurgeon

• YaBB God
  • 389
« Antwort #2 am: 5.06.2007 22:59 »
Fuer den Clean Kanal ist's eher egal, beim Distortion Kanal nach der letzten uebersteuerten Roehrenstufe
(siehe Marshall, Soldano, und all sene Clones wie Mesa Recto)

Gruesse!

Hallo,

habe bissl Schaltungen verglichen und (mindestens) 2 Stellen gefunden, an denen das ToneStack eingefügt wurde:

-gleich nach der Eingangsstufe (Orange MkII) - also vor ner Aufholstufe
-nach der "Aufholstufe" (Peavey Classic 30, 2.Stufe im Clean-Betrieb, 4.Stufe im OD-Betrieb)
-das heißt im Extremfall direkt vor dem Phaseninverter

Gibts erfahrungsgemäß nen optimalen Pegel fürs ToneStack? Mit welchen Varianten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Wieviel dB / Verstärkung geht bei nem überall mittig eingestellten ToneStack drauf? Kann man das überhaupt so sagen? (Ist nicht mein Sound ;) aber halt mal als Vergleichswert)

Vermute mal, daß nach ein paar Stufen, wo wie in den meisten Amps das Tonestack ist, der abstand zum Eingenrauschen der Teile schon hoch genug ist. Oder  gehts in ne ganz andere Richtung?

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #3 am: 6.06.2007 00:20 »
Jo, macht Sinn, sonst is ja die ganze Klangregelung wieder kaputtgezerrt ...

Danke!

Gruß Bernhard

*

Offline dukesupersurf

• YaBB God
  • 1.289
« Antwort #4 am: 10.06.2007 11:36 »
Hallo,
wenn Du gute Cleansounds brauchst,reicht erste Stufe-Tonestack-zweite Stufe-Treiber.
Bei mehr Stufen fangen zunächst die Bässe an,brazzig zu klingen,und erst bei ganz viel mehr Verstärkung hast Du ne gute Zerre.Um deren KLangfarbe zu steuern empfiehlt sich ein pre-shaping(meistens Baßcut,aber mehr möglich),um kratzige Höhen zu eleminieren danach,und am stärksten auf den Zerrsound wirkt sich ein nachgeschalteter,starker Mittenregler aus(gibts aber so erst in Zerrpedalen,die einen scooped Metalsound generieren).

tschüß,Thomas

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #5 am: 10.06.2007 13:30 »
Hallo

es gibt keine allgemeine Regel, die sagt, das ist gut und das nicht. Aber je nachdem wie man es macht, erhält man verschiedene Ergebnisse. Dabei ist einiges zu beachten. Zunächst einmal gibt es eher altmodische Verstärker ohne Vorstufenverzerrung und neuere mit solcher Verzerrung. Bei der ersten ist es nicht so sehr wichtig, obwohl es auch Eiunfluss, wo die Regulage sitzt. Bei der zweiten sehr.

Zunächst muss man wissen was eine Verzerrung überhaupt ist. Bei einer verzerrung wird dem signal, das verzerrt etwas hinzugefügt. Dabei ist zu beachten, dass das Signal aus einer vielzahl von überlagerten Sinusschwingungen besteht. Es gibt drei Typen von Verzerrung (ich meine nichtlineare). geradzahlig harmonische, ungeradzahlig harmonische und Mischprodukte. gerade letztere prägen den Klang. Nun muss man sich das so vorstellen, dass jeder Sinus des Mischmasches, der das Signal ist, einzeln verzerrt wird und zwar umso mehr je größer sein Pegel ist. Dabei sind die Mischprodukte besonders interessant. Gibst du auf eine Stufe 500Hz und 1500Hz dann enstehen z.B. auch 1000Hz als Differenz und Mischprodukt.

Nun erlaubt es einem die Klangregelung bestimmte Bereiche des Sinusmischmasch, der als Signal kommt, anzuheben oder abzusenken. Der Kniff ist nun dass eine Klangregelung vor der Verzerrten Stufe die Stärke der Verzerrung bestimmter Frequenzbereiche und damit besonders die Intermdoualationen zu steuern hilft. Es ist so möglich so viele Bässe reinzudrehen, dass es richtig zerrt und die Höhen weitestgehend ganz zu lassen. Jedenfalls wenn alles gut dimensioniert ist.

Eine Klangregulage hinter der zerrenden Stufe erlaubt dir hingegen die bei der Verzerrung entstehenden Produkte zu beeinflussen. So kann man die nach der verzerrung oft unangenehmen Höhen (bei der Gitarre Frequenzen über 2kHz) deutlich beeinflussen. Dreht man den Höhenregler vor der zerrenden Stufe runter würden die höhen garnicht verzerrt werden, macht man es dahinter, dann hat man eine Verzerrung, kannd ie aber klanglich anpassen.

Die Frage ist was man will. Will man slektiv die Frequenzen die Verzerrt werden sollen bestimmen, dann gehört die Klangregelung vor die erste zerrende Stufe. Will man hingegen das Verzzerte Signal beeinflussen, dann gehört sie dahinter.

man gucke sich mal die Schaltung des 5150 an, der hat enorme Vorstufenzerre und zwei Klangregelungen, warum wohl?

Viele Grüße
Martin

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #6 am: 10.06.2007 14:46 »
Servus Martin,

da bin ich platt. Enormer Wissenszuwachs mal wieder. Deine Beiträge zu lesen ist ne Bereicherung, danke!
Leider hab ich das Chassis und die Trafos noch nicht da, drum kann ich die Tone Stacks nur "trocken", in diversen Effektwegen ausprobieren.

Ein paar Fragen hätte ich zu deinem Post:

Mal angenommen, das Tonestack sitzt vor der verzerrenden Stufe. Ich möchte nen hohen Bassanteil, um nen satten Zerrsound zu bekommen, wie du beschrieben hast. Mein Einwand: auch ein voll aufgerissenes ToneStack verliert ja ein paar wenige dB... Am meisten Baß bekomme ich doch also ganz ohne Klangregelung, oder? Mal davon ausgegangen, daß die Stufe davor eben einen bestimmten Signalpegel liefert, sagen wir mal das Signal aus der Gitarre um den Faktor 60 verstärkt.

Was mache ich mit dem Frequenzgang der Ankopplungen zwischen den Stufen? Aus einem Koppelkondensator zwischen Anode und nächstem Grid und nem Widerstand von Grid nach Masse liest mein ungeübtes Auge einen Hochpaß raus, mal neben der Funktion des Kathodenbias. Ist bestimmt komplizierter. Wie auch immer: Lege ich die Bauteile, die 2 Stufen koppeln, so aus, daß man sie nicht "hört", oder kann ich mir die bestenfalls beim Sound zunutze machen? Ein Hochpaß bringt natürlich nix, wenn ich Bässe anheben oder störende Höhen rauskriegen will...

Was ich aus deinem Beitrag noch rauslese: Die "unkritischere" Stelle für ein Tone Stack ist nach den Verzerrerstufen. Da kann ich noch was ausbügeln, z.B. Höhenanteile aus dem Zerrsignal rausnehmen. Mit nem ToneStack vor der Zerre muß ich mir mehr Gedanken machen, was ich den Zerrstufen füttere, damit die den gewünschten Sound produzieren. Geht auch, muß aber sauberer gemacht werden.

2 Klangregelungen wie beim 5150 ist natürlich die Nobel-Lösung. Bei den drei ECC83, die ich für die Vorstufe incl. PI für den Anfang mal eingeplant habe, hab ich denk ich nicht genug Verstärkung an Bord, um 2 Tone Stacks anzutreiben. Ich mags eher möglichst einfach.
Wie war das? "Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt". Ist nicht jedermanns Sache, aber für den ersten Amp darfs glaub ich einfach sein.

ansonsten werd ich die Zeit, bis das Chassis und die Trafos kommen, mit ToneStacks ausprobieren und Gedanken über die Vermeidung von Brummen und Kammerflimmern machen.

Gruß Bernhard

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #7 am: 10.06.2007 15:07 »
Hallo

Zitat
Mal angenommen, das Tonestack sitzt vor der verzerrenden Stufe. Ich möchte nen hohen Bassanteil, um nen satten Zerrsound zu bekommen, wie du beschrieben hast. Mein Einwand: auch ein voll aufgerissenes ToneStack verliert ja ein paar wenige dB... Am meisten Baß bekomme ich doch also ganz ohne Klangregelung, oder?

Absolut gesehen schon, aber relativ gesehen nicht. Es kommt dir ja nicht darauf an uneneldich viel Pegel an Bass zu haben, sondern viel Bass im verhältnis zum rest, das geht eben mit Klangregulage. Kurz gesagt ohne solche, hättest zwar viel bass, aber auch viel anderes, was nerven kann. Dein Sound wird nicht fetter, sondern lauter.

Zitat
Was mache ich mit dem Frequenzgang der Ankopplungen zwischen den Stufen? Aus einem Koppelkondensator zwischen Anode und nächstem Grid und nem Widerstand von Grid nach Masse liest mein ungeübtes Auge einen Hochpaß raus, mal neben der Funktion des Kathodenbias. Ist bestimmt komplizierter. Wie auch immer: Lege ich die Bauteile, die 2 Stufen koppeln, so aus, daß man sie nicht "hört", oder kann ich mir die bestenfalls beim Sound zunutze machen? Ein Hochpaß bringt natürlich nix, wenn ich Bässe anheben oder störende Höhen rauskriegen will...

Koppelglieder sind Hochpässe und sollen auch welche sein, sie müssen bei der Giatrre den Frequenzgang begrenzen, das hat seine Richtigkeit, schon allein des Rumpelns wegen. kathodelkos spielen dabei auch eine Rolle. Alle diese Frequenzabhängigen glieder müssen gut dimensioniert sein.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #8 am: 10.06.2007 22:49 »
Hi,
was ist 5150? Welche Firma? Man kann ja schließlich nicht alles kennen ...  8)
Jedenfalls, Martin hat schon recht, zwei Tonestacks würden alle Möglichkeiten bieten. Das hatte schon Lemme vor vielen Jahren erkannt ... Andererseits, bei so viel Einstellmöglichkeiten müsste man aber auch erst ziemlich lange herumprobieren, bis man vielleicht endlich seinen Wunschsound gefunden hat. Du könntest ja aber auch einfach ausprobieren, in welcher Position es Deinen Vorstellungen besser entspricht.
Statt extra einen PDST (Pre-Distortion-Stage Tonestack  ;D) einzubauen, reicht es in der Praxis übrigens oft aus, einfach die Höhen an der Gitarre etwas zurückzunehmen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #9 am: 11.06.2007 00:15 »
Hallo

Der 5150 ist ein vor allem in den ersten Jahren mechanisch ziemlich schlecht gemachter aber sehr geil klingender Verstärker von Peavey mit genug Gain für zwei Verstärker.

Ich würde, wenn ich einen Verstärker mit Vorstufenzerre bauen würde, die Regler einfach so verteilen, wie ich sie bräuchte. Nach der Zerrstufe würde ich einen bei den C-Werten etwas anders dimensionierten Klangregeler wie im Klampfomat (siehe meine Heimseite) legen. Davor dann Baxandallregulage. Macht ingesamt drei Tonpotis, wovon einer ein aktiver Regler ist und auf das verzerrte Signal einwirkt. Die beiden Potis der sehr wirkmächtige Baxandallregulage bearbeitet dann das trockene Signal und erlauben es Bässe gezielt zu verzerren. Das ganze ist immer noch nicht komplizierter als ein komplettes Gerödel alla Fender, aber mit Sicherheit vielseitiger.

Zitat
Statt extra einen PDST (Pre-Distortion-Stage Tonestack  Grin) einzubauen, reicht es in der Praxis übrigens oft aus, einfach die Höhen an der Gitarre etwas zurückzunehmen.

Oft geht, was du schreibst aber auch sehr gut. Ich mache es beim Basspielen auch so. Die Bässe unter 200Hz sind bei mir immer stark verzerrt, was man aber nicht als Verzerrung wahrnimmt. Will ich es rauher haben, drehe ich nicht Volumen dazu, sondern die höhen weiter rein. So klingt es schärfer ohne wesentlich lauter zu werden.

Das geht aber erstens nicht immer und reicht von den Regelmöglichkeiten auch evtl. nicht aus. Vor allem beim Metal nicht, wo ganz gezielt die Bässe richtig verstaubsaugert werden müssen, die Dynamik der Mittel und Höhen aber erhalten bleiben soll, die olle Tonblende mit dem sanften 6dB Höhenabfall schafft das nicht.

Eine andere etwas eklige Idee, wäre noch die Klangregulage hinter die Zerrstufe zu legen und zwischen Giatrre und Verstärker ein Bodentreter Gitarren EQ zu schleifen, der es erlaubt die gewünschten Frequenzen richtig anzufeuern.

Viele Grüße
Martin

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #10 am: 11.06.2007 00:20 »
An so ne ähnliche Lösung, wie du sie beschreibst, hab ich auch schon gedacht: eine Bass/Treble - Regelung a la James oder ähnlich nach der Dist. Stage (bzw. nach der Eingangsstufe) für beide Kanäle und eine Art Big Muff-Regler oder ein irgendwie gearteter regelbarer Tiefpaß als PDST  :P. Bis das klingt, werden wohl ein paar Kondensatoren hin und her gelötet, aber wenns paßt, ist das ganze mit 3 Knöpfen am Amp auch wieder handhabbar.

Ist aber alles leider nur graue Theorie, solange die Teile noch nicht da sind  :-[

Nu ja, n paar Ideen und Möglichkeiten tun sich hier schon auf, danke!

Über den 5150 gibts übrigens auch ein paar Threads hier in der Peavey-Abteilung, einfach mal suchen ....

Gruß Bernhard

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #11 am: 11.06.2007 00:37 »
Hallo

James hat ja die Baxandall-Regelung verbaut. Und was deinen Tiefpass betrifft, guck dir mal die Schgaltung im Klampfomat an. Die stammt ursprünglich von Garnett. Die funktioniert wirklich gut und ist viel besser als eine olle Tonblende.

Viele Grüße
Martin

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #12 am: 11.06.2007 00:45 »
Hab mal kurz reingeschaut bei der Klampfomat-Klangregelung ... zu spät heute, um noch irgendwas zu kapieren, aber werd ich mir nochmal genauer reinziehen...
Ist  die Garnett-Regelung auch im Tone Stack Calculator? Hab ihn grad nicht da, dank Mac...
Baxandall und James ... klar ... hatt ich schonmal gehört, nur nicht mehr parat.

Danke nochmal für die vielen Tips!

Bernhard

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #13 am: 11.06.2007 00:52 »
Hallo

ne ist sie nicht, sie ist aber im Klampfomat und besteht aus den 6n6, 690nF und dem Poti dazwischen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline doctormolotov

• YaBB God
  • 555
  • no pain no gain
« Antwort #14 am: 11.06.2007 00:53 »
Ok ... hatte sie schon gefunden in deiner Schaltung, danke.

Also nicht simulieren sondern löten ;)

Gruß Bernhard