Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?

  • 48 Antworten
  • 16811 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
und weiter geht's (Hi, wider gates!)

jetzt mit größtenteils verkabelten VV Sockeln.
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten vergessen gehabt...weil ich in großen Abständen an dem Ding bastel und manchmal auf Teile vom Millionär aus'm Saarland warte  ;D

OK, ist ne fade Ausrede  :P

Es wird...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
OK, Mädels: Groningen hat getutet.
Wie ein Hafenschlepper...Nö. Mehr wie ein Schwein.

1. erstes Einschalten ohne Röhren:
Power............................die Frisur sitzt. Pardon die Sicherung hält.
Standby umgelegt - Leinen los...
IIIIEEEK! Schnell ausschalten.
Phase der Sekundärseite getauscht. Da war eine Mitkopplung am Werk, deshalb QUIETSCH!

Also nochmal Power Pause Standby
Hm, riecht nach Strom. Wahrscheinlich formieren sich die Kondensatoren im Gedenken an Udo P. Irgendwie wird es warm.
Spannung messen. Netzspannung ist OK. Sekundär fette 20 Volt. Trafo wird warm.
Aus, Aus, Aus  - SO KANN ICH NICHT ARBEITEN...

Also, ich sach noch: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus... Mein Strom floss andersrum.
Der Graetz (GRÄTZlich) Brücke war ich nicht gewachsen. Ein paar Bauteile zuviel.
Technische Stromrichtung - physikalische Stromrichtung ÖRKS!
Korrigiert.

Dabei auch noch gemerkt: Ein Lötauge auf der Stromversorgung küsst den Massestreifen UND DATT DAAARF DATT NICH. Dremel her und einen Graben um das Lötaufe fräsen. OK.

Neu booten, ähm Power Pause Standby
Spannungen B1-B5 passen ganz gut.
Fummel Fummel Mess Mess - eine Hand in der Hosentasche
OH! da ist ein Kabel nicht angelötet.  Hätt' auch was sagen können, als ich beim Löten war.
Angelötet.

Neuer Durchlauf
Alle Spannungen sind etwas tiefer. Ist ja auch der kleine Trafo aus der Wüste. Bleiben ca. 300 V im Leerlauf. Es gibt ja noch eine Wicklung mit 20 Volt ACY obendrauf ;D

Er brummt. Testlast ist 4 Ohm Hifibass von Visaton. Fehlangepasst am 8 Ohm Fender-AÜ von Dirk.

Brummt immer noch. Wird lauter, wenn Volume aufgedreht wird. Er hat ja noch  ;D kein Master und die Endstufe läuft volle Lotte. Ausserdem filtere ich bewusst wenig.

Leider kommt kein Signal der Gitarre aus dem LS.
CHOPSTICK!

Ich klopfe im Lambadarhythmus Leitungen und Bauteile ab.
AHA!
Der legendäre doppelte Koppelkondensator ist ein gutes Mikrofon. Muss ich mir merken. So kleine Kapseln mit hoher Empfindlichkeit sind teuer, da nehme ich näxtens nen Keramik-C. Apropos C: der Keramik stammt vom grossen blauen C.

Mein geschirmtes Kabel zum ersten Gitter ist merkwürdig.
AHA!
JETZT GEHTS! ZWEEHUNDERT PULS -  ... bald!

Ich habe Mil-Spec RG 58 verwandt. Wenn man das nicht sehr gut konfektioniert und gleich in der richtigen Orientierung anbringt, kann sich ein Fädchen des widerspenstigen Abschirmgeflechts verselbständigen und macht kurzerhand nen kurzen Kurzschluss.
Oder sonstwas.

Bei geringster Lautstärke koppelt der Verstärker. Das klingt schon mal ganz gut.

Morgen dann mal an das abgeschirmte Kabel ran und ein wenig Leaddressing über den ganzen Salat schütten...

Isch danke Sie fü datt Jespräääch
Martin




Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Hi Martin!

Nett das es bei dir auch so laueft!

die Spannung steigt ...

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Heute ein bisschen rumprobiert und gemessen:

Mit dem 100 Ohm 17 W Rk sind die russischen EL84 (6N 14 N oder so) ganz gut gefordert:
8V über 100 Ohm, 295 V Anode, 40mA Strom pro Röhre
sind so ca. 12 W statisch (Gitters aussen vor)  :o  :devil:  :P

Hab ich flugs einen 120 reingeklemmt. Dann ca. 10 Watt statisch. 35 mA jetzt

Ja wie denn, das soll doch kein Vox sein???
Ich hab nen Herd und nen Gasbrenner, meine Heizung geht auch noch...

Sind die immer so heiss, muss ich mir Sorgen machen?

Billig -pardon preiswert- genug wären sie ja gewesen...oder haben die andere Kenndaten.

Was ist mit den 18 Wattern und Voxliebhabern?
Soll ich mal auf 150 oder gar 180 Ohm gehen?

Vermutlich nimmt dann auch das Brummen im Leerlauf ab. Weniger Last - weniger ripple (Restwelligkeit) / Brumm.

Immer her mit Euren Ideen!

Ciao
Martin




Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Hallo Martin

eigentlich liegst du nach dem Phillips Datenblatt genau im Optimum. Die geben 130 Ohm als K-Widerst. an und ca 35 mA  Ruhestrom.
Hast du mal den Widerstand nachgemessen?
Die dicken Dinger haben meist 10%!!

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi Basstler!

Erstmal bleibt der Rk bei 120 Ohm.
Demnäx mal ein abgeschirmtes Kabel und evtl. ein zus. Sieb-C.

Heute nicht.
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Hallo Martin,

ich hab bei meinem 18-Watter TMB festgestellt, das dies auch sehr stark von den verwendeten Röhren abhängt. Ich hab ausser den JJ noch einen Satz alte Engls da gehabt (vermutlich Russen  ;)), die haben definitiv je Röhre 5 mA weniger Strom geliefert als die Tschechen. Ich habe das Ding nun mit 150 Ohm und 33mA am Laufen und es klingt gut und der Amp läuft stabil, auch wenn er voll auf ist. In ner Metalband stösst man dann mit 18-Watt doch an die Grenze  :-\. Ich hab schon mal 135 Ohm probiert, da war kein Unterschied für mich hörbar. Mit 150 Ohm ist man auf alle Fälle im (betriebs)sicheren Bereich wie du sicherlich weisst  ;)
Ausserdem sollte die 5 Watt Version für den gemeinsamen Kathodenwiderling ausreichen.
Und heiss werden die Dinger immer  ;D

Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 14.11.2007 22:35 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi Michael!

Mein Kathodenwiderling hat 17 Watt...watt mutt, datt mutt.

Heute hab' ich das Biest das erste Mal weit aufgedreht, nachdem ich mit viel Mühe ein wenig Rausch und Brumm eingespart habe. Tatsächlich ist es jetzt fast genausogut, wie vor allen Optimierungen. Ca. 4 mV am Ausgang an 8 Ohm. Rauschen ist fast mehr als Brummen. Hat halt gain... :devil:
Alles probiert: Original Masseschema vom Trainwreck, abgeschirmtes Kabel vom Volpot, Leaddressing.
Habe den ja immer auf meinen Billigst 10" von Conrad laufen lassen. Und der lag direkt auf dem Tisch. Da hatte ich den Eindruck, er brummt heftig.

An meiner hinten offenen 12" Eminence Delta war das Brummen und Rauschen für sonen offenen Master (ist ja keiner drin  >:D ) dann durchaus im Rahmen.

Aber der Schalldruck  :guitar:  Ogottogott...
Und dabei sind die Spannungen schon minimal. HV = 230 V AC, schlappe 300 V hinten.
UR12 von ampgarage hat kurzerhand seinen ganzen amp hinter eine Regelung gehängt. Ich glaube, es waren 6 Bauteile.
Vielleicht frickel ich testweise ein Master rein. Löcher sind ja im Chassis.

Heute das erste mal seit ich Röhrenverstärker baue, eine gefatzt gekriegt. Glimpflich abgegangen.
Muss aber nicht sein. VORSICHT KINDER! Der Fi kann nicht ahnen, dass jemand nur mal den Ladekondensator knuffelt.

Das 19" Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut. Zum Testen kann man es gut hinstellen, ohne dass es wackelt.

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Ich brauch ein längeres Gitarrenkabel. Vielleicht so 10 m (wg. Mindestabstand)
Mein Wohnzimmer ist zu klein. :P
Nachts könnte ich die Flex nehmen und mein Reihenhäuschen von den anderen Häusern losschneiden und einfach einen Meter wegrücken. Ok, das könnte gehen.  :angel:



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
oder schmeiss die Nachbarn aus und schneid die Wand weg ... sie sind sowieso nur Noergler und Musikhassern, nicht wahr?


so ... wie klingts, trotz Brumm und Hiss?

steven

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Hallo Martin

Thema Brummen:
hast du mal versucht die Leitungen zur Phasensplitstufe abzuschirmen? Das Gitter ist dort durch das bootstrapping sehr hochohmig (hochohmiger als die Gitterwiderstände!) und sie liegt sehr in der Nähe des Netztrafos.
Bei meinem Fox 4 hats auch nervig gebrummselt bis ich das Kabel abgeschirmt habe. Die Eingangsleitungen waren dagegen total unkritisch.

Oder du hast´n Marder im Verstärker--schau mal gaaaanz vorsichtig nach. ;D

angenehmes gebrutzel
Eckhard.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Nabend Eckhard!

In Deinem FOX fred habe ich auch heftig gelesen. Der Tipp mit dem Snubber cap und Reihenwiderstand hat bei mir nix gebracht. Doch nen Schlag, elektrischen...
Ich habe aber von vornherein FREDs als Gleichrichterdioden drin gehabt.

Du meinst das Kabel ZUM PI? Die beiden Kabel zu den Endröhren sind verdrillt bei mir.

Es brummt nicht wirklich schlimm.
UND: meiner hat mehr Gain als son FOX  ;D  :devil:  8) (hier wäre jetzt ein Link auf ein schmutziges Keith Richards Lachen, eine sogenannte Blut-Lache)

@Steven
Ich muss mich erst an den TW gewöhnen. Es ist ANDERS.
Habe den ja erst einmal lauter getestet. Sehr laut und mächtig. Klangregler gehen ganz gut. Habe den doppelten Koppelkondensator jetzt mit zwei gelben Cs laufen. Der Keramische war zu mikrofonisch. Aber vielleicht ist das das Geheimnis der TW?
Meine LP Special Kopie mit 2x Humbucker hat beim Runterregeln mit Vol zu viel Höhen. Wahrscheinlich muss ich da einen anderen (kleineren) C reinlöten.
Clean to mean geht trotzdem ganz gut mit Poti.

Im Tonestack betreibe ich 500 pF statt 50 pF ...

Vielleicht sollte ich mal ne 7025 in V1 oder die Sovtek 12AX7 WA reintun, um das Gain zu zähmen.

collateral damage: die Nachbarn haben mir einfach ihre toten kleinen Tiere vor die Haustür gelegt. Das sei vom Gitarrenspiel von mir, sagen sie...  :guitar:

Beim Praktiker gibt es morgen noch Riesenrabatte auf Flex und Flexscheiben  :devil:

Ciao
Martin








Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Es klingt schon bisschen nach Marshall für jemand wie mich, wenn...
Gain unter 9:00 Uhr ist  ;D

Im Ernst: ich muss erst mal rausfinden, wie das mit der Lautstärke, den Gitarrenpotis und der Klangregelung ist. Dann kann ich sicher auch mehr zum Klang sagen.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, einen Flammenwerfer ein- oder ausschalten zu können und weiss noch nicht, wie geregelt wird.

Bei meinen leisen Tests mit meiner Test-Strat (SSH) und dem dummy-load 10" hatte ich den Eindruck, dass der Amp mehr koppelt/singt.
Vielleicht habe ich mit meinem Bemühen, die Nebengeräusche zu reduzieren (die normal waren) ein wenig zu viel getan. Schirmen und Leaddressing kann man auch übertreiben.

Mal hören und ne Weile spielen.

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
weissinit diese high(ish) gain Zeug - das scheint mir ein ganz andere Kunst zu sein. Ich habe Aufnahmen von Wrecks (real & clone) gehoert, und under die Hi-Gainers sie reizen mich eher als andere, aber mein Gott, ich habe den Eindruck das sie schwer zaehmbare Biesten sind. Allerdings ein paar von die Tube-Videos sind wirklich gut ...

steven

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Schirmen und Leaddressing kann man auch übertreiben.

Eigentlich nicht, wenn man tatsächlich das Optimum an S/N-ratio anstrebt. Es kommt nur sehr darauf an, erst mal herauszufinden, welche Maßnahme denn überhaupt wie viel bringt, und das kostet leider sehr viel Zeit ... (alte HF-Entwickler-Erfahrung :-).

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.