Hallo Leute,
hatte vor kurzem die Chance, meinen Dual SLO-Clone mit einem (sehr frühen) originalen SLO zu vergleichen.
Folgende Dinge sind mir und dem Besitzer des originlen SLOs aufgefallen:
1. Der Netztrafo des Original-SLOs brummt mechanisch sehr stark, scheinbar ein bekanntes Phänomen. Mike S. oder Bill S. empfehlen wohl, eine alte Kreditkarte zwischen Trafo und Chassis zu stecken, um so den Trafo mechanisch ein wenig vom Chassis zu entkoppeln.
2. Brummen: Der Original-SLO brummt auch sonst ein kleines bißchen mehr als mein SLO-Clone. Alles in allem ist der Brumm (also der elektronische) jedoch zu vernachlässigen
3. Sound:
Hier tun sich dann doch Unterschiede auf! Der Original-SLO klingt sehr viel härter als mein Clone. Mein SLO-Clone knickt ein wenig ein bei hartem Attack. Das kann an der niedrigeren Anodenspannung liegen (ich habe einen Marshall 100W NT verwendet) und an der Fender Drossel, die bei mir zum Einsatz kommt. Diese hat, denke ich, einen großeren DC-Widerstand und ergo gibt es dadurch einen leichten "sag".
Die Mitten des Original-SLOs sind sehr viel betonter, vor allem im hohen Mittenbereich. Mein Clone klingt da eher "scooped", also mit einem leichten Mittenloch. Generell klingt mein Clone eher nach Marshall.
Das Gain des Original-SLOs schien mir eine Spur geringer auszufallen, das kann aber auch an den Röhren liegen. Die Endröhren waren in beiden Fällen russische 5881. V1 war bei mir eine Sovtek LPS, beim Originla-SLO eine 12AX7WC, also eine 12AX7 mit weniger Gain.
Von der Lautstärke geben sich die Amps nichts, auffallend war, dass die Klangregelung in meinem Clone weitaus aktiver war als im Original. Da beeinflussen sich die T/M/B eher gegenseitig. Ich habe ja auch nach dem Trebleregler einen 220k Widerstand vor dem Master. Vielleicht macht das auch was aus?
Generell werde ich noch ein wenig tweaken. Vor allem möchte ich gerne etwas mehr die hohen Mitten herausstellen, die den Original-SLO zu durchsetzungsfähig machen. Der Clean-Kanal des Originals war im übrigen weitaus schwerer zu übersteuern. Ich habe ja anstelle des 39k auch einen 82k verbaut.
Der Original-SLO hatte an der Box (4x EV12L) weitaus mehr Höhen. Einfach bissiger als mein SLO-Clone, der jedoch sehr viel schöner rückkoppelte und generell etwas leichter zu spielen ist, also nachgiebiger.
Die Verarbeitung des Original-SLOs war nicht drastisch besser als die meines Clones. Die Beschriftung mit Siebdruck ist leicht pixelig gewesen.
Viele Grüße,
Dote