Hallo zusammen,
ich hab vor ein paar Wochen bei eBäih einen alten Röhrenverstärker erstanden und da Martin zu dieser Zeit gerade seinen Bassomat öffentlich machte beschlossen aus dem alten Eisen eben jenen neu entstehen zu lassen.
Die Schaltung musste jedoch etwas umgestrickt werden, es kamen Schaltungsschnipsel aus einem Ampeg Portaflex sowie dem Dynacord Bassking hinzu, sowie ein paar eigene Konstrukte.
Ich werde in diesem Thread nun Stück für Stück Fotos, Schaltplan, Hörbeispiele auspacken und auf den Tisch legen, kann allerdings etwas dauern da ich ein schwer beschäftigter Mann bin
Ich habe auch noch eine menge Fragen, welche aber noch geordnet werden wollen.
Zum Anfang hier mal ein Hörbeispiel.
http://www.megaupload.com/de/?d=QMTW1DADZuerst Artificial-Harmonics oder wie immer man das nennt, danach etwa halb den Lautstärke-Regler des Basses aufgedreht und mit Plektrum etwas fester in die Saiten geschlagen, danach Lautstärke am Bass voll auf und schön mit Schmagges wie man hier im Saarland sagt, danach wieder etwas zurück mit der Lautstärke und mit Fingern gespielt.
Technik Timing und Kreativität hab ich heute nicht benutzt beim spielen, es ging mir nur um die Verzerrungen.
Aufgenommen ist das ganze mit einem Großmembranmikrofon vor dem 15" Lautsprecher meiner Ashdown ABM 1510, das Mikrofon stand bei weitem nicht optimal.
Foto hab ich auch noch beigetan
Der klang hat mich wirklich überzeugt und die Lautstärke die ich mit zwei EL34 zur Verfügung habe reicht mehr als aus an meiner Box. Als nächstes kommt dann ein aktueller Schaltplan und Fotos von Innen.
Schönen Gruß
Mathias