Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

modifizierter Arion Chorus

  • 14 Antworten
  • 7268 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
modifizierter Arion Chorus
« am: 25.06.2007 19:33 »
Wegen Blödheit irgendwie abgeschickt bevor fertig, fertiger Text dann nicht gesendet, weil habe ja gerade geschickt.
Also Tante Edit bemühen, aber danke für die rege Anteilnahme an meinem Abgleiten ins geistige Dunkel...

Liebe Gemeinde,

ich kann es nicht leiden wenn sich Leute über den Preis von irgendwas aufregen, dann sollen sie es halt nicht kaufen. Deshalb nur ein
kurzes "oha" über den modifizierten Arion Chorus von ToneToys: 219,90 Euro.
Ich habe mal so nen Teil besessen, aber das Vollplastegehäuse kaputtgetreten und alles in die Wertstofftonne, dachte halt: Koreaschrott.
Bin jetzt aber neugierig:
Will nicht jemand sich das Teil kaufen und mir sagen wie es klingt?
Hat jemand noch sonen altes Teil in Heile und kann sagen, was an dem so besonders ist, das man es so aufwendig modifiziert?

Gruß
Ralf

Textkritische Notiz: Der Originalbeitrag umfasste nur den kursiv gesetzten Teil, die Originalüberschrift lautete: "odifizierter Arion Chorus". Die drei nachfolgenden Beiträge beziehen sich auf diesen unvollständigen Beitrag.
« Letzte Änderung: 25.06.2007 20:05 von Rabe »

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: odifizierter Arion Chorus
« Antwort #1 am: 25.06.2007 19:36 »

    ein was ?

      ???

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: odifizierter Arion Chorus
« Antwort #2 am: 25.06.2007 19:44 »
Ich habe auch einen . . . was hast Du denn modifiziert?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: odifizierter Arion Chorus
« Antwort #3 am: 25.06.2007 19:52 »
... unvollständiges statement abgeben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #4 am: 25.06.2007 20:30 »
Ich hatte einen Originalen, als ich angefangen habe Mucke zu machen. Also lange her. Damals fand ich den ok. War halt typischer breiter, analoger Chorus. Habe den für 10 Mark weiterverkauft - irgendsoein Roland/Boss 9,5" war damals der Ersatz.

Jetzt habe ich wieder einen. Klingt sehr warm und breit, hat als "Besonderheit" den "Tone" Knopf (heute ne Selbstverständlichkeit) und eben in 12 Uhr-Stellung den beliebten Leslie Effekt in besonderer Tiefe.

Was die modden ist eben True Bypass und ein effektiveres Spekrum für den "Tone", welcher eigentlich nur zwischen 10 und 2 Uhr gut ist. Andere Einstellungen sind extrem . . . ich betreibe meinen (wenn ich den denn Live benutze, mein G-Major sitzt immer noch im Rack und verrichtet eigentlich gute Dienste) mit nem Bypass-Pedal à la Musikding (so ein Doppelteil).

Sehr schöner Chorus !

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #5 am: 28.06.2007 20:32 »

Zitat
Will nicht jemand sich das Teil kaufen und mir sagen wie es klingt?
Hat jemand noch sonen altes Teil in Heile und kann sagen, was an dem so besonders ist, das man es so aufwendig modifiziert?

 Hallo Rabe.
Ich habe vor Wochen bei Tone Toys mal angefragt wann das Teil denn
lieferbar ist und das ich ernsthaft interesse habe. Zu der Zeit hatten die
auch noch keinen Preis für das Teil, auch nicht in der Ankündigung.
Durch Deinen Fred hier bin ich erst wieder darauf gekommen das ich da mal
angefragt hatte. Ich also auf die Seite von Tone Toys und "Schreck" das Ding
kostet wirklich 219 Euretten. Heute Mittag kommt der Postmann und was bringt
er mir........ den Arion Chorus von Tone Toys. Nicht mal vorher angefragt ob das
so OK ist oder sonst was.
Ich hab ihn dann mit meinem alten Arion SFC 1 und meinem EH Small Clone verglichen.
Erster Eindruck, der Chorus klingt wirklich richtig fett & warm aber nicht besser, wärmer
als der SFC 1, und im Vergleich mit dem EH weniger offen. Beim EH hört man auch mit
etwas Crunch oder Overdrive jeden Ton sauber mit dem "Mode" Arion klingt es schnell
verwaschen. Die Vibefunktion die schaltbar ist bekomme ich auch mit dem SFC 1 und
mit dem Arion Phaser SPH 1 hin, mit dem SPH sogar noch realistischer.
Die 160 Euro aufpreis zu dem Stangen Arion Chorus sind für mich eindeutig überzogen.
Hab das Teil wieder verpackt und schicke es zurück.

  greets, Rujo

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #6 am: 28.06.2007 21:06 »
Danke Olaf, danke Rujo,

Neugier ist gestillt und gut durchinformiert beschließe ich, dass mein EH-SmallClone gar nicht unbedingt ersetzt werden muss, ich ruhig schlafen kann und ich in mein Notizbuch "219, Euro gespart" eintrage!

Grüße
Ralf

PS: Wollte nochmal dieses Forum loben: Trotz des etwas seltsamen Einstiegsposts ist der Thread dann sehr informativ (zumindest für mich) geworden. Und kein Geschrei wegen nachträglichem editieren oder sonstwas .... sehr schön hier.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #7 am: 28.06.2007 21:46 »
Ganz nebenbei am Rande: nachdem ich auf der Digitech-Seite die Clips vom CF-7 (chorus factory) gehört habe und mir ein Kumpel aus USA nach Kauf desselbigen bestätigt hat, dass es tatsächlich so wie dort evtl. gar noch besser klingt, habe ich einen geordert.

Check it out . . . ;)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #8 am: 1.07.2007 02:29 »
Hallo Olav,

klingt wirklich gut das wandelbare Teilchen (CF-7). Schein ja fast ne eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Was mir abgeht, ist das diffuse Schwingen eines Roger Mayer Voodoo Vibes...selbstverständlich im Chorus-Mode.
Muss wohl weiter mit dem platzraubenden Kasten leben.

Gruzz

da Woifi
« Letzte Änderung: 4.07.2007 03:28 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #9 am: 2.07.2007 17:23 »
Habs heute bekommen - geil, einfach nur geil. Mono und stereo direkt ins Pult, wunderbar, schön leise. Ich kanns nur empfehlen.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #10 am: 3.07.2007 15:32 »
Hi Olaf,

wie sieht das BYPASS Verhalten des Digitech aus ?
Bin immer noch auf Chorus Suche  ....  ;)


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #11 am: 3.07.2007 16:30 »
Bei beiden Digitechs, die ich habe (wohl bald drei . . ), ein Bad Monkey (dafür lasse ich jeden SD-1 stehen) und dem CF-7 ist mit nix, aber auch gar nix negatives aufgefallen. Ich glaube nicht, dass es TB ist, ist mir aber auch egal. Das sind definitiv Teile, die ich ohne TB-Looper auch vorn Herbert hängen würde.

Hör die die Clips an auf digitech dot com und sag mir, dass der nicht gut klingt  ;D

Mode 1, der Multichorus geht von "oldschool" (wenige Stimmen) bis ultrafett. Wunderschön.
Die CE-1 Simulation ist Klasse, ebenso der Choralflange. Der CE-5-Simul ist Klasse, wenn mal was für angezerrte oder verzerrt-flächige Sachen braucht. Das sind definitiv meine drei Lieblinge zur Zeit (und soviel derselbigen hatte ich ja noch nicht mit der Kiste).

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #12 am: 4.07.2007 04:04 »
Servus,

was Bypass-Eigenschaften anbelangt ist mir ein Rocktron "Big Crush" ganz negativ aufgefallen.
Die Kompressor/Sustainereigenschaften im Aktiv-Mode waren eigentlich recht gut...und sind es immer noch.
Im sogenannten Bypass-Mode stellte ich fest, dass das Teil leiser wurde, als das Originalsignal ( hab` das sofort bemerkt und durch mehrfaches Umstöpseln dann schließlich als real fixiert). Nebenbei wird im sogenannten Bypassmode m.E. sogar ein feines Kompressionssignal beigefügt.
Durch Direkteinbau eines Musikding-Bausatzes konnte ich ein zusätzliches Gehäuse sparen, die vorhandenen Resourcen nutzen und den True Bypass realisieren. Durch Abgriff an einer bestimmten Stelle des ursprünglichen Fussschalters, lässt sich das Gerät mit dem neuen Fussschalter incl. LED alleinig in den Aktiv/True-Bypass-Mode schalten.
Der ursprüngliche Fussschalter kann, aber braucht nicht mehr benutzt werden.
Das Können bezieht sich nur mehr auf den ursprünglichen Ausgang, den ich nicht mehr benutze.
Das Können würde auch eine unmäßige Blaulichtausgabe bewirken.
Das Ding bleibt als Kompressor/Sustainer im Pult, trotz nur 60 € incl. Modifikation!
Einige Nebengeräusche im Sustainbereich über 12 Uhr erzeugt es schon.
Geb´ zu, dass das Ganze nichts mit dem Arion zu tun hat aber immerhin mit der Frage nach einem True Bypass, der halt einfach im Pult das A u. O ist.

Viele Grüße

da Woifi 

PS: Ein True Bypass kostet nicht viel.
     Was hindert Hersteller, einen solchen zu realisieren?
     Soll der Käufer im Geschäft durch mangelhaftes Originalsignal im Verhältnis zum hochregelbaren Effektsignal
     getäuscht werden?
     In Sachen "True Bypass" beziehe ich mich auch auf das Bonamassa-Sound-Video, in dem der Künstler immer
     wieder darauf hinweist, dass ihm ein True Bypass das Wichtigste an seinen Geräten ist. Nebenbei erwähnt er
     dann den TC-Chorus in seinem Pult, der seiner Meinung nach jeden Sound eines Gitarristen vermehrt.
     Wenn ich den Netzstecker meines TC-Chorus ziehe, habe ich keinen Sound mehr!
     Das zum Thema: True Bypass und Joe Bonamassa (dennoch hat der TC-Chorus einen ordentlichen aktiven
     Bypass wie ihn Olav dem Digitech-Teilchen ebenso bescheinigt)
     
« Letzte Änderung: 4.07.2007 05:36 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #13 am: 4.07.2007 08:49 »
Hi Woifi,

mit sehr guten 3xUM- Schaltern (z.B. Fulltone) verhält es sich halt genau so wie mit sehr guten Potentiometern (z.B. PEC und Konsorten) oder Buchsen (z.B. Switchcraft): sie kosten halt nun mal ein Schweinegeld!
Da ist so ein Cent- Artikel wie ein kleiner Plastiktaster in der Produktion doch viel effizienter, denn das drückt die Herstellungskosten und dadurch (meistens) auch den Verkaufspreis enorm nach unten  ;)
Und wenn das Signal vor dem FX nicht "gebuffert" ist (z.B. durch Verwendung von EMGs oder so), dann hat man im "True Bypass Mode" die "Klangverluste", die ein Gitarrenkabel von effektiv 10 oder 12 Metern Länge so mit sich bringt. Man muss sich halt entscheiden, was für einen weniger schlecht klingt. Ich persönlich halte aus diesem Gründ nicht viel von einem True Bypass bei Bodentretern in Verbindung mit einer passiven Gitarre. Lieber gute FX- Geräte kaufen, die im Bypass- Modus das Signal nicht hörbar verändern!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 4.07.2007 08:52 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: modifizierter Arion Chorus
« Antwort #14 am: 5.07.2007 21:10 »
Servus Jakob,

guter Hinweis, wenn auch bei meinem Teilchen nicht oder für mich nicht (rechtes Ohr: leichter Schaden ;)) hörbar.
Hab´ mehrfach den A/B-Vergleich angestellt (True Bypass/nächstes Teil).
Und das Gerät steht am Anfang der Kette und ist bei mir ungebuffert.
Im übrigen: Die Übertragung ist ca. um 30% besser als bei dem aktiven Bypass. Der ist hier natürlich reiner Mist.
Wenn ein True-Bypass-Gerät jedoch irgendwo in der Kette sitzt, dürfte bei aktivem Gerät davor wohl kein negativer Effekt mehr auftauchen.
Vielleicht wär es auch nicht schlecht in meinem Anfangsgerät einen EMG-Booster mit 0db Boosting in den stetigen Signalweg zu integrieren und damit jegliches andere Folgegerät, das über True Bypass verfügt, zu buffern.
Dann wär wohl jegliche Signaländerung durch True-Bypass-Schaltung in der Folge verhindert.
Ich hab´ aber wohl keinen Platz mehr, da ich Jakob` s Überlegung bei der Modifikation noch nicht in Betracht ziehen konnte.
Oder einfach den aktiv schaltbaren Schweller von Visual Sound davorsetzen: aber Vorsicht, der quiiiiitscht...rein trocken getreten und leuchtet wie ein Christbaum ;D ;D ;D!
Ich verfolge den Grundgedanken im Hinblick auf gute FX-Geräte, die halt einen True-Bypass haben...solche gibt`s  halt eben auch ;).


Viele Grüße und danke

da Woifi

PS: Ab und zu stöpsle ich auch mal zum A/B-Vergleich das Gitarrenkabel direkt in den Amp...da ist dann doch ein
      feiner Unterschied bemerkbar...direkt ist eben direkt ;D
      Hab´ zwecks Bufferung mir mal vorübergehend beholfen und einen Equ. (hat auch TB) völlig flat an den Anfang
      der Kette zu setzen...und siehe da, der A/B-Vergleich zeigt einen eindeutig entmufften Sound im Aktivmodus.
      40,- € für den EMG-Booster sind jetzt nicht die Welt...aber es gibt ja Alternativen mit dem DIY-Faktor, z.B.:
      http://johannburkard.de/blablog/music/effects/2007/03/10/Build-a-buffer.html
      Aber jetzt wieder zurück zum Thema: "modifizierter Arion Chorus...oder kauf Dir gleich den Digitech" :)


« Letzte Änderung: 8.07.2007 02:30 von Lupinello »
Sound is a chain gang