Hallo zusammen,
ich habe vor, eine ganz einfache Röhren DI-Box zu bauen. Dabei geht es ja hauptsächlich um die Wandlung des hochohmigen Instrumenten-Signals in ein niederohmiges Ausgangssignal und galvanische Trennung (meist per Übertrager).
Ich dachte mir, dass ich dazu einen einfachen Kathodenfolger baue und damit einen vernünftigen 1:1 600 Ohm Studio-Übertrager ansteuere. Um Spannungs-Verstärkung geht es dabei nicht, der minimale Verlust ist hinnehmbar, da nachher ohnehin weiterverstärkt wird. Es geht also nur um Stromverstärkung, um den Übertrager optimal ansteuern zu können.
Ich würde am liebsten die ECC 99 nehmen, auch die ECC 82 wäre wohl gut geeignet.
Da könnte man mit einer Röhre ja gleich 2 Kanäle (stereo) aufbauen, genaue Kanaltrennung wäre mir nicht so wichtig.
Was haltet Ihr von der Idee?
Im Eingang würde ich einen Koppelkondensator vorsehen und 1 MOhm Widerstand gegen Masse. Am Ausgang vor dem Übertrager auch noch einen Koppelkondenstor.
Da das Teil studiotauglich sein soll, würde ich mit 12,6 Volt Gleichspannung heizen und die Hochspannung schön sieben.
Gruß
H58