Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorschlag: Formelsammlung

• 87 Antworten
  • 29514 Aufrufe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
Re: Vorschlag: Formelsammlung
« Antwort #15 am: 23.07.2007 22:28 »
Hallo,

ich habe mal ein ganz einfaches Beispiel in Excel zusammen gestellt, damit es keine Missverständnisse gibt. Die Zeichnungen sind in SPlan gemacht, als JPG exportiert und geschnitten und dann in Excel rein kopiert. Geht alles recht schnell - was am längsten aufgehalten hat ist Excel selbst, aber das liegt daran, dass ich damit normalerweise überhaupt nicht arbeite und OpenOffice bevorzuge, was aber viele andere nicht verwenden -mmmhhh, blöd - also habe ich mal ein bisschen was in Excel eingegeben, wobei ich keine Ahnung habe, wei man die Formeln sauber darstellen kann, weshalb ich mir weitere Formeln auch erst einmal gespart habe, denn so etwas wie Ubrummbrumm sieht bescheiden aus und wenn man dann auch noch zum Pi greifen muss...

hier also nur mal als Beispiel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #16 am: 23.07.2007 22:56 »
Hallo

Der Innendiwderstand des Übertragers ist nicht berücksichtigt. Bringt also ncht viel. Ich hänge mal eine Tabelle an die dir die Verstärkung einer Stufe über die Frequenz in Abhängigkeit von Kathodenwiderstand berechnet. Habe ich aben zusammengeklickt, dauert etwa 15Minuten. Ich weiß nicht was sowas bringen soll. Das ist Null lehrreich, und wird auch nicht vor Fragen schützen. Die Erbauer solcher Tabellen dürfen dann erklären.

An einem tafelwerk würde ich mich beteiligen, an weiteren tabellen nicht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline alberto

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #17 am: 23.07.2007 23:08 »
Hallo Dirk!
..... der von Dir gesetzte Auftakt zu Euerm Projekt läßt Großes erahnen!
Wenn ihr die Formelsammlung so übersichtlich und für jeden so einfach anwendbar gestalten könnt, ist das eine ganz tolle Sache!
Der Dank der Forum-gemeinde ist Euch gewiss! ;)
Wenn ich in diesen theoretischen Dingen fitter wäre, würde ich gerne mithelfen!
So kann ich nur mäkeln oder Lob verteilen...
Alberto

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #18 am: 23.07.2007 23:22 »
Der Innendiwderstand des Übertragers ist nicht berücksichtigt. Bringt also ncht viel.

das sind aber genau wieder die Problem aus der Praxis: welcher Hersteller gibt den Ri mit an  :devil:
Ferner habe ich geschrieben: als Beispiel !

Ich hänge mal eine Tabelle an die dir die Verstärkung einer Stufe über die Frequenz in Abhängigkeit von Kathodenwiderstand berechnet.
Ich denke schon, dass das interessant ist, da hier sehr schnell die Abhängigkeit der einzelnen Bauteile zur Verstärkung sichtbar wird.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #19 am: 23.07.2007 23:28 »
Ich hab doch so was schon angehängt...  :-[ Oder war meine Tabelle falsch? Hab da drin sogar ein Diagramm und so...

Lg Stefan :-\

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #20 am: 24.07.2007 00:28 »
@Stefan: ich glaube da haben wir alle ein paar Tomaten auf den Augen gehabt. Ich habe es zumindest übersehen und es ebenfalls nochmal ein wenig umgesetzt (ich wollte auch mal etwas mit Excel rumspielen  8)) aber so wei ich das sehe, hast Du den besseren Excel-Durchblick.
Hier mal mein Versuch.

Frage jetzt nochmal in die Runde: ist das für euch von Interesse, bringt euch das etwas oder sollen wir es sein lassen ?

Gruß, Dirk

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #21 am: 24.07.2007 00:53 »
Hey,
worum geht es denn jetzt bei der Sache? Brauchen wir ein Tool (=Exeltabelle) mit dem man schnell Sachen ausrechnen kann (also möglicherweise eine "Erleichterung" für die Experten) oder soll das Ganze mehr eine Formelsammlung mit Erklärungen für Unwissende werden?
Eine Exeltabelle nützt mir persönlich nichts, da ich mit OpenOffice arbeite. Ich fände aber ohnehin eine Formelsammlung interessanter. Gerne auch mit Beispielen versehen, so dass man die Rechnung nachvollziehen kann.
mfg

Chryz

*

Offline taktlos

• Full Member
  • 59
« Antwort #22 am: 24.07.2007 02:04 »
Hi Leute,

schöne Idee  :)

Eine Exeltabelle finde ich auch nicht so praktikabel. Das erklärt keine Zusammenhänge. Besser sind saubere Grafiken von Schaltungsaufbauten mit den entsprechenden Formeln, Kurven und Oszilloskopbildern(als Grafik).

Kurze Kommentare zur Planung und Herrangehensweise wären auch nicht verkehrt.

Grüße Patrick

PS: Außerdem möchte ich die Verbreitung von Microsoftprodukten nicht unterstützen. Mit Exel und Co muss ich mich auf der Arbeit schon genug mit rumärgern... >:(

*

Offline Ben

• Sr. Member
  • 189
« Antwort #23 am: 24.07.2007 02:32 »
exel(lent) deine verstärkungstabelle ;)
gefällt mir ,nur irgendwie kann ich den kathodenkondensator nie mit wert gleich null stellen :(

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

sjhusting

• Gast
« Antwort #24 am: 24.07.2007 08:09 »
Doch, das ist alles nutzlich. zB, mit den Gleichrichtung, Duncan hat sein PSUD, aber irgendwie klappt es bei mir nie richtig.

Wg. pedagogische Wirkung; wieso konnte man nicht einfach eine Erlklaerung einbauen? Die die es lesen wollen, konnen es lesen. Nicht nur was man macht, aber wieso man es macht.

Wg. Werkzeug: in gegensatz zu Patrick, genau weil ich mich mit MS Office an die Arbeit aergern muss, habe ich kein Platz in mein Kopf fuer eine zweite Spreadsheet. Excel macht mir schon genugend Probleme, aber ich habe kein Wahl. Das ist hart fuer ein old-school Unix-C-Programmer-Voldemort-Your-Name-Is-Bill-Gates.

Ich sehe aber kein Grund wieso es nicht mit PHP gemacht werden konnte.

Vor zwei Jahren habe ich mich dran gekummert, wie mann Load-Lines in Excel darstellen konnte. Wenn ich das finde, und wenn es interessant ist, konnte ich es zu Verfugung stellen.

steven

*

Offline blaublaublau

• YaBB God
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
« Antwort #25 am: 24.07.2007 11:35 »
Hi

Ich habe leider auch kein Excel...

Ein Tafelwerk klingt für mich immer noch interessanter. Das erklärt die Zusammenhänge, rechnen kann jeder selbst. Wer will auch mit Excel...

Gruz

Yves

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #26 am: 24.07.2007 13:15 »
worum geht es denn jetzt bei der Sache? Brauchen wir ein Tool (=Exeltabelle) mit dem man schnell Sachen ausrechnen kann (also möglicherweise eine "Erleichterung" für die Experten) oder soll das Ganze mehr eine Formelsammlung mit Erklärungen für Unwissende werden?
Eine Exeltabelle nützt mir persönlich nichts, da ich mit OpenOffice arbeite. Ich fände aber ohnehin eine Formelsammlung interessanter. Gerne auch mit Beispielen versehen, so dass man die Rechnung nachvollziehen kann.

Grundsätzlich sollte das Sheet auch in OpenOffice geladen werden können und dort auch funktionieren. Sehe das auch nur mal als Beispiel an bzw. als Vorschlag von meiner Seite - und wie immer im Laben hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber Du kannst doch mal auf Basis der vorhanden Informationen ebenfalls einen Vorschlag zusammen stellen und einstellen. OpenOffice wäre da auch kein Problem zumal dies auch direkt in sauberes PDF exportieren kann.

Gruß, Dirk

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #27 am: 24.07.2007 15:22 »
Hey Dirk,
die Tabelle konnte ich laden, aber ich mit den Formeln hat das anscheinend nicht geklappt.
Wenn ich bei der Umsetztung für OOo helfen kann, bin ich natürlich dabei.

Aber nochmal meine Frage: in welche Richtung soll das Werk gehen:
- Arbeitserleichterung für Fortgeschrittene
- Anleitung für Newbies (mit ausführlichen Erklärungen)
- beides
??

mfg

Chryz

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #28 am: 24.07.2007 15:39 »
Hallo

wie gesagt bin ich für ein Tafelwerk und keine Tabelle.

Dabei hat jedes Verfahren was für sich. Die Tabellen sind kleine Helferlein und bieten Rechenerleichterung. Besser wäre aber man würde sie in Flash proggen und onine stellen. Mein Freund Thomas Richter kann sowas, ich frage ih mal nach einem Link. Da er im Urlaub ist, kann es etwas dauern. Oder man proggt es iin Basic bzw. Delphi. Damit hätte man es dann Plattformunabhängiger. Eventuell wäre auch GML eine Lösung, obwohl das eigentlich für einen anderen Zweck geschrieben wurde.

Da ich aber für ein tafelwerk bin, werde ich auch eines machen, und es auf meiner heimseite zur Verfügung stellen. Es gibt eben nichts gutes, außer man macht es selbst. Wenn wir es alle machen, wird es natürlich richtig gut. Wer mitarbeiten möchte nur zu. Dazu muss das Gesamtgebiet in kleine Häppchen eingeteilt werden. Hier ein par Vorschläge für Häppchen:

Triode als Leistungsverstärker Eintakt A:
Arbeitspunkt, Inneniderstand, optimaler Arbeitswiderstand, Sprechsleistung, Kliirfaktor

Pentode Eintakt A:
Arbeitspunkt, Innwnwiderstand (hihi), optimaler Arbeitswiderstand, Sprechleistung Klirrfaktor.

...

Induktivitäten:
Blindiwderstand, Impedanz,

Kondensatoren:
Blindwiderstand, Impedanz

Frequenzabhängige Spannungsteiler:
Klangblenden, Koppelkondensatoren

...

Netzteile:
Brummspannung, Trafoinnwiederrstand, Stromflusswinkel, Netzteilinnenwiderstand

...

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #29 am: 24.07.2007 19:47 »
Hallo !

Also wenn Martin das jetzt in die Hand nimmt dann ist das Ziel erreicht  :devil:
und die Bitte an Alle Unterstützung zu leisten !

Gruß, Dirk