Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2-Kanal-Eigenbau

  • 12 Antworten
  • 6660 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
2-Kanal-Eigenbau
« am: 17.06.2007 22:36 »
Servus zusammen,

das Amp-Bau-Fieber hat mich vollends angesteckt und ich hab mal die Vorstufe, die mir so vorschwebt, in ne Eagle-Zeichung geklopft.
Ziel dabei ist ein möglichst einfacher Amp mit nem Clean-Kanal und nem Zerrkanal mit nem relativ heißen Crunch.
Betrieben werden soll der Amp in erster Linie zwischen ner Les Paul mit PAFs und ner 4x12er Box mit Celestion G12H und nen warmen Sound bringen.

Die Klangregelung (Baxandall-Regelung für alles, "Klampfomat"-Regelung für den Zerrkanal) ist aus der Diskussion mit Kpt. Martin entstanden, danke! Die Kondensatoren der Baxandall werden so angepaßt, daß die Neutrallage nicht wie im Tone Stack Calculator bei -20dB liegt, sondern irgendwo unterhalb -10dB - geht in der Simulation schon ganz gut. Also mittiger als das Original.

Der prinzipielle Aufbau ist ne Anlehnung an den Peavey Classic 30.

An nen Loop mach ich mich evtl, wenn die Kiste mal läuft.

Bei den Röhren wirds keine großen Experimente geben: ECC83 in der Vorstufe, 6L6 in der Endstufe. Die Kiste soll mal um 100 Watt haben.

Im Anhang ist mal das prinzipielle Schaltbild der Vorstufe, Werte folgen, sobald ich zum Rechnen komme.
Seht Ihr schon irgendwelche groben Schnitzer?

Das Projekt ist mein erster Amp, und ich laß mich gern von Euch über Sicherheitsvorkehrungen belehren. Lese auch schon fleißig die Sicherheits-Threads. Und spielen will ich den Amp auch noch, wenn er fertig ist - möglichst unverkohlt.

Gruß Bernhard

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #1 am: 17.06.2007 22:39 »
Hi,
das wird ein Problem mit den Optokopplern geben. Die sind nicht 100% "dicht", sondern du wirst, besonders clean, einen Teil des verzerrten Signals hören können.
Gruss, Arno
D&R 8000.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #2 am: 17.06.2007 22:47 »
Ok,

hab ich mir fast gedacht ...
Wollte mich um ein Relais rumdrücken ... hab ne Abneigung gegen diese langsamen, prellenden, induzierenden Biester ;)
Ginge natürlich auch.

Gibts noch ne andere Lösung außer Optos und Relais?

Gruß Bernhard

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #3 am: 17.06.2007 22:47 »
Ich würde den Kuhschwanz-EQ eher vor den PI und damit auch hinter den Zerrkanal legen, denn die tiefe Bassanhebung vor den Zerrstufen des Leadkanals könnte Matschen. Außerdem schluckt der Baxandall wohl generell viel Pegel, so dass vielleicht eine Aufholstufe dahinter muß.

Gruß, Sören
« Letzte Änderung: 17.06.2007 22:56 von Dr. Nöres »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #4 am: 17.06.2007 22:51 »
Hallo,

gegen das Bleeden der Optokoppler hilft ein weiterer zum Muten im Crunch-Kanal.
Ich würde mit der V1B aufpassen, Du gehst mit einem verzerrten Signal wieder zurück in die Ausgangsröhre. Dies kann (!) zu einem Übersprechen zwischen den beiden Systemen kommen.

Ansonsten sieht es ja mal ganz gut aus. Evtl. kannst Du vor V1B noch einen Gridstopper einfügen. Nach C8 würde ich einen Widerstand vorsehen, um den Pegel an G1 von v2B besser kontrolliere zu können.

Zu dem was Sören schreibt: Bei verzerrten Kanälen ist es je nach Zerrgrad besser, den EQ hinter den Zerrstufen anzusiedeln.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #5 am: 17.06.2007 23:02 »
Hey, das geht ja fix!

Danke für Euer Feedback!

An welche Stelle kommt der Mute-Optokoppler? Nach Ausgangs - C von V2b gegen Masse?? Eingang von V2a? Denke mal ersteres.

Gridstopper für V1B ist notiert. Den Widerstand vor g1 von V2B als Spannungsteiler mit R25?

Zur Zerrstufe und Tone Stack: Soll ein Crunch / Overdrive - Kanal werden, kein Kettensägen / Overkill - Kanal ... Man darf die Gitarre an sich noch ganz leicht durchhören.

Als Vergleich: Mein bisheriger Sound am Classic 30 ist mit der:

Les Paul, Duesenberg PAF / Peavey Classic 30 Bass 75% Mid 100% Treb 50% Gain 83%
(Anmerkung: Der Serien-Lautspr. in o.g. Combo ist n bissl .. na ja .. quäkig, viele Höhen ...)

Und der taugt mir eigentlich.

Also: Steht Eure Empfehlung noch, das Tone Stack nach hinten zu ziehen? Oder kann mans so riskieren?

Gruß Bernhard

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #6 am: 17.06.2007 23:06 »
muten würd ich den eingang...
zum rest sagen lieber die die ahnung haben was (also nicht ich)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #7 am: 17.06.2007 23:59 »
So, hab mal eure Hinweise soweit eingearbeitet - Bis auf die Klangregelung.

Falls ich bei dem Konzept bleibe - Kann ich gegen Matsch - Bässe im Zerrkanal was mit klein genug gewählten C8 und C15 machen?
Falls nicht, werd ich mir noch mal n anderes Konzept überlegen. Die Baxandall-Regelung wollt ich eigentlich beibehalten, und eine zusätzliche Regelung des Zerrkanals. Mal schaun, was die graue Grütze morgen so hergibt.

Vielen Dank nochmal an alle und ne gute Woche!

Gruß Bernhard

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #8 am: 18.06.2007 00:08 »
Hallo,

es ist nicht die beste Idee, das Signal vor V1b zu muten, weil du in Verbindung mit C15, dem Gainpoti und eben dem LDR die Höhen aus dem Cleankanal nimmst, je höher der Gain eingestellt ist, desto mehr Höhen schneidest du ab, würde ich also anders machen. Generell solltest du Testschaltungen machen und dann den Amp "zeichnen", solche zusammengestöpselten designs gehen so gut wie immer nach hinten los, außer du hast schon unzählige andere Designs ausprobiert und kennst dich ein wenig damit aus.

Grüße,
Mathias

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #9 am: 18.06.2007 00:19 »
Ok, ist n Argument. Im Classic 30 ist der Drive-Mute auch nach V1B - da hab ichs zumindest gesehen. Tut dem Clean-Kanal besser.
Was denkst Du über nen Mute "zwischen" den Stufen im Zerrkanal? Oder ganz danach?

Testschaltungen aufbauen - geb ich dir voll recht. Mit der gezeichneten Schaltung will ich mir auch nur ein erstes Bild verschaffen.
Wenns ans Werk geht, wollte ich eh Stufe für Stufe aufbauen, schaun ob sie tut und dann anpassen.

Die Erfahrung, um freihand nen klingenden Verstärker zu zeichnen, hab ich beileibe nicht. Völlig ohne Plan und Theorie loslöten mag ich aber auch nicht...

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 18.06.2007 00:33 von doctormolotov »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #10 am: 18.06.2007 01:20 »
Falls ich bei dem Konzept bleibe - Kann ich gegen Matsch - Bässe im Zerrkanal was mit klein genug gewählten C8 und C15 machen?
Falls nicht, werd ich mir noch mal n anderes Konzept überlegen. Die Baxandall-Regelung wollt ich eigentlich beibehalten, und eine zusätzliche Regelung des Zerrkanals. Mal schaun, was die graue Grütze morgen so hergibt.

Baxandall kannste ja ruhig machen, aber ich find es irgenwie unlogisch, diesen vor die Zerrstufen zu packen und gegen Matsch dann die nachfolgenden Koppel-Cs klein machen. Warum dann die Baxandall Schaltung so weit vorne.
Ich bin ja jetzt auch nicht einer von den Spezies hier im Forum, aber was spricht dagegen die Baxandall-Regelung nach hinten zu packen? Du hast im Zerrkanal ja vorne auch schon die Tonblende. Ein Interessantes Konzept fände ich pro Kanal eine Klampfomat-Tonblende für den Grundsound der Kanäle und zum Schluss ein gemeinsamer Baxandall fürs "Feintuning" der Bässe und Höhen.
Achtung, ich bin aber genauso Laie, wie Du. Kann sein das das ganze Mumpitz ist. Habs auch nicht ausprobiert.

Just my 2 Cents...

Sören

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #11 am: 18.06.2007 01:42 »
Und ich bin genauso Laie wie du ;)

Danke fürs Mitdenken jedenfalls!

Für den Clean-Kanal reicht die Baxandall-Regelung, denk ich. Hab die mal trocken (im Effektweg :( ) getestet und war mit dem, was ich gehört hab, ganz zufrieden. Klingt an der richtigen Stelle und nicht im Effektweg natürlich anders, aber die Grundzüge erkennt man ja.

Mit deiner Version der Gesamt-Regelung nach V2b könnte die Tonblende dann da bleiben, wo sie ist, oder zu V1b...

Keine Ahnung, was mehr Sinn macht ... Sind aber am lebenden Objekt nur ein paar Hand-Löt-Griffe, ein Lötösen-Design vorausgesetzt...

Edit:
Ein Punkt, der evtl. ausschlaggebend ist für die Lage der Klangregelung im Clean-Kanal:
Möglichst wenig Gain auf einmal ansammeln ... damits auch bei lauterem Aufdrehen nicht zerrt.
Muß mal durchrechnen, ob die Kombination V1a / V2b oder V2b / V3a weniger Gain macht.
Wenn ich mit V1a / V2b die Lautstärke mache und dann wieder dämpfe, hab ich evtl. nicht soviel Luft mit der Verstärkung...
Aber noch hab ich ja gar nix gerechnet ...

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 18.06.2007 01:55 von doctormolotov »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: 2-Kanal-Eigenbau
« Antwort #12 am: 24.07.2007 14:27 »
Kleines Update ...

Mangels Zeit, Geld und Erfahrung und dank zu vieler verlockender Angebote in der "Verkaufe Verstärker" - Sektion (Roost SR22, Suprem Intermix 85) gehts bei mir erstmal mit Reparatur und Pflege (und Spielen!!) weiter, der Eigenbau muß erstmal laaange warten. Wie auch immer, hab schon ne Menge gelernt hier! Danke euch!

Gruß Bernhard