Hallo Leute,
habe gerade wieder einen High-Gain Amp nach der HotCat-Schaltung fertiggestellt. Funzt alles wunderbar, klingt seeehr geil und - soweit ich das beurteilen kann - recht original.
Allerdings habe ich beim Testen des High Gain-Kanals bei Gain-Einstellungen ab 12 Uhr neben dem normalen Signal leise, aber dennoch hörbare unharmonische Untertöne in der Verzerrung bemerkt. Auffällig wird das bei dem auf der h-Saite gespielten Einzeltönen (e bis g im 5 bis 9 Bund). Klingt bisschen wie ein Pitch Shifter-Effekt oder wenn man auf der Gitarre trocken und ohne Amp Hammer-Ons auf der Saite anschlägt, da gibts ganz ähnliche "Misstöne".
Zu meiner Frage: Wo kann dafür am ehesten die Ursache liegen? Die Schaltung ist korrekt, die komplette Masseverdrahtung ebenfalls wie beim Original. Rauschen/Grundbrummen ist absolut gering. Könnten da eher die Röhren oder Kondensatoren, Widerstände o.ä. für verantwortlich sein? Die Anodenspannungen sind sämtlich auch i.O. - bis auf V3b, da liegen anstatt 325V nur 286V an, trotz Schaltplan-Bauteilwerten in der Spannungsversorgung...
Bin für alle Vermutungen und Tipps dankbar!
Grüße
Martin