Hi Joachim
Hab gerade 3 Tremolos getestet: T-Rex, TC Electronics, und Carl Martin Surf Trem.
Zuerst, was ich mit den Boss nicht mag:
- ich habe den Eindruck, es gibt ein Volume loss. Komisch mit ein Tremolo, der die Lautstaerke variert, aber ich finde ich muss immer ein bisschen lauter drehen, und das musste ich nie mit alte Fender-Amps
- die Kontrollen sind ueber eine grosse Teil ihre Weg wirkungslos. In prinzip hoere ich nichts, when entweder Rate oder Depth unter 02:00 gedreht sind, dann geht es gleich heftig zu.
TC Electronics und T-Rex waren recht aehnlich in jeder hinsicht. Beide sind robust, relativ teuer Geraete mit Rate, Depth, und output Level Knoepfe. Sie haben aehnliche max und min settings, und ein Knopf fuer Sawtooth/Sinus Modulation. TC Electronics war etwas teuerer. Es ist mir nicht klar ob die Level Knopf ein eingebaute Booster controlliert, aber in beiden Faelle bei hoehere Settings gab es ein beachtliches Rauschen der mir nicht besonders gefaellt; ob das praktisch Relevant ist, weiss ich nicht. Ich nehme an, ich wurde normallerweise die Level nicht so hoch setzen. Die Idee eine Level-Knopf ist nicht schlecht, aber ich weiss nicht ob es noetig ist. Idealerweise (fuer mich) ist wahrgenommene Output Level gleich wie Input level.
Die Carl Martin hat folgende Nachteil: das Boden ist Kunststoff, und ein Stuck mit den 9V Jack. Permanent auf ein Pedalboard montiert, ist das keine grosse Sache. Hat mich trotzdem nicht gefallen.
Surf Trem war dead quiet bei alle Settings. Es hat auch mit Abstand die langsamste moegliche Rate. Es ist auch halb so teuer wie die andere, so ungefaehr teuer wie ein Boss.
Meine Schlusse? Ich werde wahrscheinlich die Carl Martin kaufen, weil es ein niedriger Grundrausch hat, ein deutlich langsamere Rate, und als bonus is relativ Gunstig.
Auf die andere Seite, sie haben endlich die FDR-1 und FBM-1 im Laden
Und die FDR-1 hat Tremolo und Reverb.
steven
@Marc: es wird knapp!