Hallo,
nach einiger Zeit des Mitlesens hier im Forum möchte ich euch kurz mein letztes Projekt vorstellen.
Ich hatte vor einiger Zeit den Firefly aus dem AX-84 Forum aufgebaut und an dem Speaker meine HRD betrieben. Auf das Erfolgserlebnis mit eigenen Händen einen Röhren Amp gebaut zu haben reifte relativ schnell die Erkenntnis dass der Sound doch nicht so meinem Geschmack entspricht. Was "anderes", mehr in Klang-Richtung meines HRD musste her. Der HRD ist mir zu Hause, selbst in Stellung 1, zum üben einfach zu laut.
Durch das lesen einiger threads hier im TT-Forum und der sehr guten (Um-)Baubeschreibung "Blackface meets Tweed" von Mikel Meyer endstand die Idee einen alten defekten Fender Transistor Bronco mit Röhren Innenleben neu aufzubauen.
Als Schaltung wählte ich die Blackface Version AA964 des Fender Princeton da es mir dort am einfachsten erschien das Tremolo zu eliminieren. Die Frage ob das so einfach möglich sei wurde hier im Forum positiv beantwortet, also legte ich los.
Ich möchte hier keine Baubeschreibung von mir geben sondern nur das Projekt kurz umschreiben. Wer Detail Fragen hat kann sich natürlich melden.
Das Original Bronco Chassis besteht nur aus einem abgewinkelten Blech das nach unten hin offen ist. Für hängende Röhren also nicht geeignet. Ich sägte also den "Deckel" ab und baute aus Alu Winkeln und Alublechen ein neues Chassis auf. Die Öffnung diesmal nach oben. Die Frontblende übernahm ich, da dort die Bohrungen für die Potis schon drin waren und ausserdem der Winkel zur Front stimmte.
Der Trafo ist von Jan Wüsten und bringt leider nur 270V-0-270V. Der Princeton läuft aber mit ca. 420V Anodenspannung. Also Gleichrichter Röhre ade und einen Dioden Gleichrichter eingebaut. So komme ich wenigstens auf knapp 370V. Die Maximal Leistung dürfte so die originalen 12 Watt nicht erreichen, aber für den Hausgebrauch reicht es.
Die Gittervorspannung wird regelbar aus dem vorhandenen 50V Ausgang des Trafos verwendet.
Da der Trafo nicht mehr an das Chassis passt steht er jetzt festgeschraubt auf dem Boden des Gehäuses.
Die Klangregelung wurde durch ein Mitten Poti erweitert.
Sobald die fehlenden Potis da sind (250k Alpha scheinen im Moment Mangelware zu sein) wird die Frontblende gemacht. Andere Schalter, die Potis weiter ausseinander und Original Fender Blackface Knöpfe (uii sind die teuer
).
Als Lautsprecher dient erstmal der Originale vom Bronco, ich werde wahrscheinlich irgendwann einmal auf Jensen umsteigen. Welcher 8" wäre zu empfehlen?
Der Klang, wie ein Fender klingen muss. Ich spiele noch ein bischen mit den beiden 12AX7, zur Zeit ist die GE5751 mein Favorit aber ich habe noch einige andere zum probieren. Mal sehen. Ich denke mit einem gescheiten Speaker wird es noch besser.
bis denne
Ralf
zum Abschluss noch ein paar Bilder
Hier der Ursprungs Bronco
Das Chassis mit Trafo
Der Trafo im Gehäuse
Fronpanel drin und Cassis montiert
Röhren montiert
geht
wie Gesagt, Frontblende kommt noch. Bin noch am überlegen was ich mache, lackieren, lasern lassen, kleben, gravieren ??