Martin, es tut mir Leid
Manchmal brauch ich einfach länger *g
Hab jetzt mal die Kathodenwiderstände getausch, d.h. an der ersten Stufe den 3k3 und an der 2ten Stufe den 1k5/100µ. Der Klang wurde jetzt ein Stück wärmer, aber da geht noch bissl was.
Ich erkläre mir das so: Da die erste Stufe die gleiche Phasenlage hat wie die Endröhre, enstehen nun 2 Mal an der gleichen Stelle eine Dämpfung der Halbwelle. Vorher hab ich sie an beisen Stellen gedämpft. Habs auch simuliert, da sieht man schön, dass der k2 ein kleines Stück zunimmt und k3 enorm zurückgeht.
Bei dem Brummen muss ich jetzt sehen, ob das von der Betriebsspannung kommt.. Eventuell hab ich doch zu wenig gesiebt (LadeC rauf auf 47µ oder 100µ).
EDIT: 5k6 sind noch mehr *arr*
EDIT2: Hab jetzt bissl gemessen. Ich hab 14V Peak Peak Brummspannung am LadeC (22µ) und 217mV PP am Siebelko der EL84 (100µ). Jetzt weiß ich leider nur nicht, wie ich das einschätzen soll. Ist das viel?
An der Betriebsspannung der ersten Triode kann ich keinerlei Brummspannung messen, find ich gut *g An der 2ten Triode schon 52mV. Aber auch net wirklich erschreckend viel.
Weiters hab ich ca.8mV am Gitter der EL84, das sollte nichts ausmachen.
Am Ausgang hab ich an 8 Ohm 14mV bei 100Hz. Deuten die 100Hz jetzt auf eine zu schwache Betriebsspannung hin? Nochwas, die Brummspannung sinkt langsam zusammen, wenn ich in den Standby gehe.
Ahja, kann mir jemand schreiben ob man es sieht, wenn ich jetzt den Beitrag aktualisiere? Weil sonst merkts ja keiner *G
Lg Stefan