Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth

  • 169 Antworten
  • 74473 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #45 am: 27.08.2007 18:08 »
Danke :) Hab zwar keinen Spannungsregler daheim, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Einige werden jetzt aufschreien "Damit traust du dich ins Internet, geh heim du Mädchen!  >:(" aber naja *schulterzuck* Ich kann halt net spielen  ;D

Hier sind die versprochenen Soundsamples:
http://www.dobernigamps.kilu3.de/temp/Soundsamples/

Lg Stefan :)

EDIT: Ahja, die Klampfe is ma wieder verstimmt.. Ich hör da eigentlich keinen Unterschied, dewegen vergess ich das meistens..
« Letzte Änderung: 27.08.2007 18:15 von Kramusha »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #46 am: 29.08.2007 09:47 »
Hallo

ich habe jetzt eine neue Soundkarte eingepflanzt und kann wieder gehorchen.

1. Erstens höre ich komisches Pfeifen etwas unter 1kHz, wovon kommt das? Soundkarte beim Aufnehmen oder aus dem verstärker. Es ist nur da, wenn du spielst.

2. Stimme mal deine Gitarre mir ringeln sich die Zehnägel hoch.

3. Klingt doch schon mal ganz gut, eventuell ist die Zerre etwas undynamisch, was aber keine Verstärkerfrage sein muss, sondern eine des Lautsprechers sein kann. Oder einfach nur schlech aufgenommen?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #47 am: 29.08.2007 09:58 »
1. Erstens höre ich komisches Pfeifen etwas unter 1kHz, wovon kommt das? Soundkarte beim Aufnehmen oder aus dem verstärker. Es ist nur da, wenn du spielst.
Das kommt vom Mikropreamp, wie gesagt schick ich den bald zu Thomann zurück. Der schickt mir ein 100kHz (Kilohertz) Signal zum Interface.. -.-

2. Stimme mal deine Gitarre mir ringeln sich die Zehnägel hoch.
Sry  ;D :P Ich bin in solchen Sachen wirklich komplett untalentiert, mein Gehör ist so super, aber ich hör keine Unterschiede bei Frequenzen. Ich kann nach dem Saiten neu aufziehen die Klampfe nicht stimmen, gsd hab ich eine 2te, bei der ich vergleichen kann.. *peinlich ist*  :-[

3. Klingt doch schon mal ganz gut, eventuell ist die Zerre etwas undynamisch, was aber keine Verstärkerfrage sein muss, sondern eine des Lautsprechers sein kann. Oder einfach nur schlech aufgenommen?
Ich bekomm einfach keine gute Aufnahme hin, der Verstärker klingt so viel besser. Ich glaub auch, dass die Box zu viel Bass hat, ich hab den mittlerweile ganz rausgedreht. Für Crunch sehr gut, aber voll ausgefahren und Clean eher suboptimal. Und Aufnehmen und der Theorie hab ich sowieso 0 Plan, wenn ich den neuen Pre hab, werd ich weiterprobieren, sollte doch möglich sein, EIN gutes Sample rauszubringen..

Lg Stefan :)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #48 am: 29.08.2007 10:39 »
Hallo Stefan,

eigentlich wollte ich mir das ja auch mal spaßeshalber anhören, aber mein Mac kann mit .ogg-Dateien offenbar nichts anfangen. Dein Gehör ist so super, aber Du hörst keine Unterschiede bei Frequenzen?  ??? Das ist ja wirklich 'n Ding!  :o Verstimmte Gitarren sind jedenfalls einfach übelst, Du solltest etwas Gehörschulung machen, vielleicht lässt sich das ja noch hinbiegen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #49 am: 29.08.2007 11:07 »
Es ist so, beim Gehörtest wo ein Ton leise kommt und immer lauter wird, hör ich ihn sofort, d.h. ich bin bei den Topleuten dabei (pass ja auch auf mein Gehör einigermaßen auf..), nur ob da jetzt die Gitarre verstimmt ist oder nicht, das hör ich net. Sollte ich machen, japp :-\ Aber Geld, Zeit und Möglichkeiten fehlen einfach :(

Ich mach jetzt noch ein paar Samples, die klingen mMn schon besser.

Lg Stefan :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #50 am: 29.08.2007 11:32 »
Hi Stefan,

könntet Du die Samples evtl. als MP3 abspeichern? Dann hätten es die Leute ohne ogg-Player (so wie auch ich ;)) etwas einfacher, die Files anzuhören.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #51 am: 29.08.2007 11:41 »
Hallo

Stimmgeräte kosten um die 15€ zur not geht's auch mit dem PC. Ein Tipp zur gehörschulung:

Lade dir z.B. über diese Suicmaschine:

http://www.midisite.co.uk/cgi-bin/midi/search.pl?t=super+mario&search=MIDI+Search&m=0&x=10

MIdifiles runter. Und öffne sie mit einem kleinen Programm im Anhang dieser Mail. Damit kannst du dir die Noten und alles weitere angucken und lernst spuren mitzuspielen. Damit kannst du auch komponieren.

ich habe intonieren gelernt indem ich mir Midis geöffnet habe, und die Melodien gemutet habe, Bass und und eventuell etwas begleitung bieben über. Darauf muss man dann Improvisieren. Mach das jeden tag eine halbe Stunde und du kannst nach Gehör nach einem halben jahr jeden Song begleiten.

Viele Grüße
Martin

PS: Umd ie Datei zu öffnen einfach die Endung in von "txt" in "rar" ändern und dann entpacken. Das Programm muss nicht installiert werden. Wenn du nichts hösrt poste hier nochmal.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #52 am: 29.08.2007 11:56 »
So, Clean und Crunch hab ich noch mal neu eingespielt (bissl besser hoffe ich), auch als mp3. Die sind zwar größer, aber ab jetzt wurscht :)

Danke Martin, ich muss mich da echt mal durchbeisen. ACY hats eh schon gesagt im Melli thread, die Klampfe gehört dazu. Ich hab mein Ziel vor Augen, Gitarrespielen ist (leider) ein Teil des Weges..
Anscheinend hats das Archiv beim umbenennen zerrissen, war auch bei .zip immer so. ich werd mal schaun, ob ich es so hinbekomme, sonst schreib ich dir eine PN :)

Ein Stimmgerät hab ich eh, benutzen muss ich es halt auch *g Es liegt jetzt neben dem Amp, jeden Tag bevor ich den Amp jetzt einschalte wird gestimmt ;D

Danke und Lg Stefan :)

PS: Jetzt gehts zum Essen, Mahlzeit :)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #53 am: 29.08.2007 12:52 »
ACY hats eh schon gesagt im Melli thread, die Klampfe gehört dazu. Ich hab mein Ziel vor Augen, Gitarrespielen ist (leider) ein Teil des Weges..

Du könntest auch Rhodes spielen, dafür ist ein Röhrenamp genauso wichtig, und das verstimmt sich nicht so leicht.  ;D  Oder Mundharmonika ...
Singen kannst Du aber einigermaßen? Es kann sich ja doch eigentlich nur darum handeln, dass Du die Schwebungen zwischen nahe beieinander liegenden Frequenzen nicht erkennst, also sehr langsame. Erkennst Du Tremolo?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #54 am: 29.08.2007 13:03 »
Du könntest auch Rhodes spielen, dafür ist ein Röhrenamp genauso wichtig, und das verstimmt sich nicht so leicht.  ;D  Oder Mundharmonika ...
Jey, Rock'n'Roll  ^-^

Tremolo.. ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo ?

Den ersten Sound ja, ganz leicht. Wird lauter und leiser bei gleicher Frequenz.  EDIT: Beim 2ten Mal anhören nicht mehr -.-

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #55 am: 29.08.2007 14:46 »
Tötet mich, foltert mich, kratzt mich, peinigt mich! Durch bissl rumprobieren und durch einen Tipp von Bierschinken bin ich draufgekommen, was mit meinem Preamp nicht passt: Brummschleife. Und die Lösung: Notebook abstecken. ^^ Außerdem streut das Interface ORDENTLICH in den Humbucker der Paula rein, und Leuchtstoffröhren sind auch noch Bruzzelig.

Dann gibts also die nächsten Tage mal ordentliche brummfreie Samples *g ;D

Und das Tremoloding: Manchmal hör ichs, manchmal nicht.. :( Damn

Lg Stefan :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #56 am: 29.08.2007 15:20 »
Hi Kramusha,

mit Deinen Voraussetzungen (Gehör, ...) hast Du doch die optimalen Voraussetzungen, Leadgitarrist in einer Heavy-Rock-Formation zu werden.

Die hören sich nämlich (trotz voll aufgerisseneme 100W-Marshall- oder Recti-Stack) grundsätzlich nie ("ich bin viel zu leise") und spielen daher auch dauernd mit verstimmten Gitarren!

:-))

*wegduck*

mfg Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #57 am: 29.08.2007 15:29 »
Jey  ^-^ Fürs rumtouren hab ich noch keine Zeit, aber die Groupies können schon mal antanzen  :devil: Aber zuerst bau ich mir einen Gitarrenamp mit ein paar GU81.... ^.^

Lg Stefan :)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #58 am: 29.08.2007 15:30 »
Tremolo?

Habbichauch. Iss an meiner Strat dran. Ganz einfach zu finden: iss ja'n Griff dran. Finden sogar Schlagseucher und Bassisten. :devil:

Stimmton: Freizeichen im Telefon ist (je nach Provider) Kammerton A. Jaaa, nett ganz... Aber in Österreich gibbet das aufjedenfall. Ggf. Kostenpflichtig.

Nowwas: wer übt, fällt seinen Kollegen in den Rücken.  :bier:
Manche sind nach 6 Zylindern schon dicht, andere brauchen mehr Gähnstufen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ich bin süchtig - Dobernig Elisabeth
« Antwort #59 am: 11.09.2007 12:26 »
Martin, es tut mir Leid :'( Manchmal brauch ich einfach länger *g

Hab jetzt mal die Kathodenwiderstände getausch, d.h. an der ersten Stufe den 3k3 und an der 2ten Stufe den 1k5/100µ. Der Klang wurde jetzt ein Stück wärmer, aber da geht noch bissl was.

Ich erkläre mir das so: Da die erste Stufe die gleiche Phasenlage hat wie die Endröhre, enstehen nun 2 Mal an der gleichen Stelle eine Dämpfung der Halbwelle. Vorher hab ich sie an beisen Stellen gedämpft. Habs auch simuliert, da sieht man schön, dass der k2 ein kleines Stück zunimmt und k3 enorm zurückgeht.

Bei dem Brummen muss ich jetzt sehen, ob das von der Betriebsspannung kommt.. Eventuell hab ich doch zu wenig gesiebt (LadeC rauf auf 47µ oder 100µ).

EDIT: 5k6 sind noch mehr *arr*  :P

EDIT2: Hab jetzt bissl gemessen. Ich hab 14V Peak Peak Brummspannung am LadeC (22µ) und 217mV PP am Siebelko der EL84 (100µ). Jetzt weiß ich leider nur nicht, wie ich das einschätzen soll. Ist das viel?

An der Betriebsspannung der ersten Triode kann ich keinerlei Brummspannung messen, find ich gut *g An der 2ten Triode schon 52mV. Aber auch net wirklich erschreckend viel.

Weiters hab ich ca.8mV am Gitter der EL84, das sollte nichts ausmachen.

Am Ausgang hab ich an 8 Ohm 14mV bei 100Hz. Deuten die 100Hz jetzt auf eine zu schwache Betriebsspannung hin? Nochwas, die Brummspannung sinkt langsam zusammen, wenn ich in den Standby gehe.

Ahja, kann mir jemand schreiben ob man es sieht, wenn ich jetzt den Beitrag aktualisiere? Weil sonst merkts ja keiner *G

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 11.09.2007 15:15 von Kramusha »