Guten Morgen (oh es ist schon Nachmittag..) liebe Bastelfreunde
5W zu laut? Waren das Gitarristen oder Keyboarder?
Doch, waren Gitarristen und ein Studiofuzzi
Habe ich das richtig gesehen, dass Du nur einen Bass und einen Treble-Regler hast und der Amp immer voll aufgerissen ist? In dem Fall würde ich einen Volume-Regler nachrüsten. 2 fußschaltbare ist bei einem solchen Amp wirklich mehr als übertrieben.
Es war das Ziel so wenig Firlefanz am Amp zu haben wie möglich, also die Lautstärke und die Verzerrung über die Gitarre zu regeln. Theoretisch sehr gut, in der Praxis aber nicht zu verwirklichen. Es ist nicht möglich genau zu einem bestimmten Zerrgrad zurückzukehren, es klingt immer bissi anders. Also ist die Idee mit den zwei Volumes nicht so schlecht.. Fürs Studio reicht diese Version schon, live verhungert man leider damit, wie ich erfahren musste
Wo Bass und Treble ist, ist eigentlich völlig wurst, solange man es sieht/weiß. Der eine Hersteller macht Bass links, der andere rechts. Bei meinem Retro ist der Bass links, beim Classic dagegen rechts. Das hängt schlichtweg von der besseren Signalverlegung bei mir ab...
Stimmt, ich hab mich gestern Nacht noch bissi umgesehen, eine definierte Anordnung gibt es nicht..
Aber wenn das alles war, dann sind das ja wirklich nur Kleinigkeiten.
Is richtig!
Ich mache das nun schon seit 20 Jahren "falsch" - warum nur hat das bisher keiner meiner Kunden reklamiert und warum haben sie die "missratenen" Amps trotzdem gekauft?
Pure Angst vor dir
Wer bei einem 5 Watt Röhrenamp zwei umschaltbare Master braucht, weil er Angst hat, sonst auf der Bühne live alles "zuzudröhnen", hat wohl noch nie in seinem Leben mit einem lebendigen Drummer gespielt
Ne die spielen schon ein paar Jahre, aber ich glaub bei so was hat eh jeder seine eigenen Ansichten.. Sie meinten, dass der Amp sehr heraus sticht, man ihn leicht hört. Ahja, es war ein Eminence V12 dran (so ein V30 Klone..), der hat ja auch diesen Mittennöck, das hat das ganze wahrscheinlich noch mal unterstrichen.
Also: höre nicht auf jedes unqualifizierte Geschwätz und baue Deine Amps ruhig & gelassen genau so, wie Du sie für richtig hälst!
Joah, aber man muss schon auf das hören, was die Menge will, oder? Ich bin eh schon so stur (ihr wisst was ich meine) und wird halt Zeit, dass ich reifer werd und auf das hör, was man mir sagt
Eine Woche hab ich noch, dann bin ich für die nächsten Wochen weg.. Aber dann gehts los mit der Arbeit
Liebe Grüße
Stefan