Hi Eckhard!
In die ganze fruhen Zeiten von diese Forum, bevor ich es mit meine ignorante Beitraege verschmuzt habe, gabe es in die Sicherheits-Forum ein Thread von Rockopa58 angefangen, names "Recti, DIY und VDE - Zur Sicherheit" in dem er ein Dokument - "Geräte der Schutzklasse 1.pdf" - zu Verfugung gestellt hat. Link ist:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1675.0Diese Dokument habe ich ausgedruckt und es liegt Heute noch auf mein Werkbank. Du solltest es unbedingt lesen. StephanG hat auch in die Sicherheits-Forum einiges an Sicherheits-Relevante Information beigetragen.
Was ich in mein Mangel-Deutsch gemeint hat, ist folgendes:
Oft wird Mechanische-Verbindunen missbraucht als elektrische Verbindungen. (Masse). Meistens ist das durch die mechanische Verbindung zwischen Buchse und Chassis und/oder Poti und Chassis. Die Nachteil hier ist das gerade Buchsen und Potis sind gedreht, gesteckt, gezogen, usw, und die mechanische Verbindung loest sich. Hier geht es an Signal-Erdung statt Sicherheits-Erdung (also, PE usw). Statt auf solche mechanische Verbindung zu verlassen, vermeide ich sie ganz und mache dedizierten Masse-Verbindungen - hmm, das meine ich nicht, vielleicht ein Beispiel - in mein 5e3 habe ich ein Ground-Bus durch die Masse-Kontakt die Potis, was die Poti-Gehauese gar nicht beruhrt, und diese Bus ist dan an die Preamp-Masse-Punkt gebunden. Dadurch ist es egal ob die Muttern sich geloest haben; die Verbindung zu Erde ist gewaehrleistet. Die Idee ist das mechanische und elektrische Verbindungen 100% unabhaengig sind.
steven
Sonst hat Martin viel mehr Erfahrung als ich; in Konflikt-Fall ihn glauben, nicht mich. Was ich mache und hier durch die Gegend spruehe ist was fuer mich funktioniert gerade jetzt in meine aktuelle Wissens- und Koennenzustand; ich bin aber noch lernfaehig. Am besten: wenn es fuer dich nicht funktioniert, etwas anders probieren, bis du ausfindest was fuer dich am besten funktioniert.