Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baubericht Bassman

  • 85 Antworten
  • 24916 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #60 am: 28.08.2007 07:55 »
:gutenmorgen: Eckhard,

Du treibst die Spannung (also jetzt mal nicht die vom Herrn Volta aus Italien ;)) ja auf die Spitze. Ein Krimi ist nichts dagegen. Aber ich glaube, an deiner Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme könnten sich einige Leute eine Scheibe abschneiden. Ich bin schon gespannt auf die ersten Soundbeschreibungen deines Bassmans (der mit dem 15-Zöller eigentlich Proman heißen müsste ;D).

Ich freu mich schon auf die nächste Folge.

Grüße,
Joachim

P.S.: Hamburger gibt's hier mittlerweile auch wie Sand an der Elbe ...
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #61 am: 28.08.2007 08:31 »
Hallo Eckhard,

"spannende" Geschichte. Klasse. Weiter so  :). Ich halte mal die Daumen, dass du mit der weiteren Inbetriebnahme auf der guten Seite von Murphy`s Law bist  ;)


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #62 am: 28.08.2007 08:44 »
Moin Freunde der 4-6 Saiten,

zunächst mal vielen Dank an Joachim. Die Nordlichter sind im Kommen!!
Ich muß dazu sagen, daß die ganze Inbetriebnahme und Messerei auch einen Heidenspaß macht-- Deutschland gegen England ist gar nichts dagegen.
Darum jetzt:

Inbetriebnahme zum Sechsten.Alles wird Gut.

Gestern Abend habe ich den Dauertest gemacht:
Bei ca. 20 W Ausgangsleistung eine Stunde laufen lassen - alles stabil nichts hat sich verändert.
Danach habe ich den Ruhestrom nochmal nachgestellt auf erstmal 30 mA bei 460 V. Hatte sich nur minimal Verändert.
Nun schaun wir mal auf die Fremdspanungen (Ich habe in der Eingangsstufe auch eine ECC83 Version eingesetzt) .
Ja wo sind sie denn?????
Den Oszi auf max. Empfindlichkeit gestellt (5mV/Teilstrich) und dann tauchen sie auf.
Ich messe ca.7 mV das sind bei 55 V max. Ausgangsspannung fast 75 dB Fremdspannungsabstand !!! das finde ich verdammt gut für einen Röhrencomboverstärker.
Ich denke das ist die zusätzliche Siebstufe, die Drosselsiebung und die etwas größeren Siebelkos (alle 47y).
Das Massekonzept habe ich von Hoffmanamps (Dank an Steven) übernommen - das passte mech. am besten zu meinem Aufbau.
Als Vorstufenröhren habe ich für alle 3 Doppeltrioden die russischen 6N2P verwendet. Das sind Paralleltypen zur ECC83 nur andere Sockelschaltung und eine interne Schirmung zwischen den Systemen. Die sind fast noch besser als das Original- außerdem habe ich noch so einige davon liegen!

Heute Abend wird die Klampfe angeschlossen und dann gnade Gott den Mitbewohnern!!!!

Ich bin schon fast wieder entspannt

Eckhard

Fortsetzung folgt.

P.S. Da wir diese Inbetriebnahme bei Martin auf die Homepage stellen wollen, bitte ich Euch , wenn ihr gute Tips dazu habt (und seien sie noch so skurril- Hauptsache gut) diese mitzuteilen!

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #63 am: 28.08.2007 08:54 »
Hi Eckhard

Ich gratuliere zum erfolgreichen Aufbau! Und auch zu dieser Inbetriebnahmegeschichte. Sie ist spannend und lehrreich. Und wird sich auf Martins Seite hervorragend machen...


Gruz

Yves

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #64 am: 28.08.2007 09:56 »
Ja ,es tut sich was im Norden. Gratulation und Grüße ebenfalls aus HH --.-loco   :guitar:

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #65 am: 28.08.2007 12:59 »
Hallo!

Da schließe ich mich glatt mal an!

Eine super geschilderte Inbetriebnahme. Da steckt viel ne Menge Fachwissen drin! Klasse  :bier:

Gruß aus HH B-Dorf,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #66 am: 28.08.2007 13:42 »
Hallo

Toll gemacht Sir Eckhard Canon Doyle. Wann gibts den nächsten Teil? Der Elko von Baskerville?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #67 am: 28.08.2007 13:54 »
Hallo Leute,
vielen Dank- ich bin ganz schamviolett.
Heute Abend gibt´s erstmal "Liebesgrüße aus der 6L6"

ach ja und:
Hamburger aller Länder vereinigt euch (nur die von McDonalds sollen zuhause bleiben)!

Eckhard

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #68 am: 28.08.2007 13:57 »
Hallo Leute,
vielen Dank- ich bin ganz schamviolett.
Heute Abend gibt´s erstmal "Liebesgrüße aus der 6L6"

ach ja und:
Hamburger aller Länder vereinigt euch (nur die von McDonalds sollen zuhause bleiben)!

Eckhard

Aber aber, für diese Super-Doku musst Du Dich doch nun wirklich nicht schämen.  ;D

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 28.08.2007 15:15 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #69 am: 28.08.2007 19:45 »
Inbetriebnahme zum Siebten und Letzten.While my Guitar gently wheeps.

So nun war es endlich soweit!
Verstärker mit Lautsprecher eingeschaltet und.................doch kaputt??? .........nein nur nichts zu hören.
Erst wenn alle Regler voll aufgezogen sind,  läßt sich ein ganz zartes Rauschen feststellen. Von Brummen keine Spur.
Wow, das hatte ich nicht erwartet.
Also Strat eingestöpselt und ab geht die Luzie.
Das Ding hat eine ungeheure Dynamik--- mal ´n bischen weiter aufziehen---meine Sorge gilt bereits der Bausubstanz der Kellerwände und als dann auch noch die beste Ehefrau von allen, freundlich fragt, ob ich denn noch alle Nadeln an der Tanne hätte , muß ich eindeutig eingestehen:
Dieser Verstärker ist definitiv ungeeignet zuhause in die Endstufensättigung getrieben zu werden!!!!!
Also alles etwas leiser.
Durch die Eingangsstufe mit der Paralleltype  der ECC 83 hat der Verstärker enorme Gainreserven und klingt super lebendig. Der Lautsprecher macht richtig Dampf ohne unangenehm zu knallen-genau so wie ich es wollte.
Soundmäßig geht es schon in die Richtung meines 5E3,dieser süße Ton in den Höhen mit zarten Obertönen angereichert ohne jedoch zu verzerren. Außerdem läßt sich wie schon erwähnt eine enorme Lautstärke erreichen.
Es macht einen Höllenspaß das Ding zu spielen.
Nichts kokelt-auch nach einer Stunde keine hörbaren Nebengeräusche.
Das Kabinett scheint auch optimal zu passen- keine Resonanzen aber ein schöner warmer Ton.

Als Endröhren habe ich die TT 6L6 verwendet und betreibe sie recht kalt(460V/30mA).

Der Netztrafo ist von Jan Wüstens der Ausgangstrafo von Welter.

Im Laufe der Woche wird nun noch der obere Rückwandteil fertiggestellt- Endfotos gemacht und Fertig!!!!

Am Wochenende versuche ich es zu schaffen ein paar Soundfiles aufzunehmen.

Jetzt bin ich völlig entspannt
Eckhard

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #70 am: 29.08.2007 08:47 »
Moin Moin  ;D,

Zitat
ob ich denn noch alle Nadeln an der Tanne hätte
der ist gut, ich werde immer ähnliches gefragt  ;D


Mein Glückwunsch.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #71 am: 29.08.2007 08:54 »
und als dann auch noch die beste Ehefrau von allen, freundlich fragt, ob ich denn noch alle Nadeln an der Tanne hätte ,

Ist da jemand heimlicher Kishon Fan  ;D ;D ;D

Ich wollte auch noch meine Anerkennung aussprechen. Das ist ein toller Bericht geworden. Danke für die Mühe!
Bin schon gespannt auf die Soundfiles.
mfg

Chryz ;D

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #72 am: 29.08.2007 09:40 »
Hallo

Großartig, ich freue mich sehr das auf meine Heimseite zu bekommen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #73 am: 31.08.2007 08:32 »
Hallo Leute,

nochmal vieln Dank für eure Kommentare.
Anbei die Letzten Bilder von ges. Fertigstellung.
Mit den aufgeschraubten Rückwandteilen klingt der Amp schön voll und ausgewogen.
Ich habe im Musikgeschäft mal den Fender Bassman Reissue angetestet , der klingt auch sehr schön - durch die 4x10er Lautsprecher etwas crisper- hat aber weniger Gain und erheblich mehr Nebengeräusche als meiner.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät- der ganze Bauaufwand hat sich wirklich gelohnt. Für solch ein Projekt sollte man allerdings schon einige Erfahrungen mit Röhrenverstärkern haben, durch den recht engen Aufbau sollte man auch etwas geübter im Löten sein.
Außerdem kann ein gesunder Selbsterhaltungstrieb nicht schaden.
Ich kann dem Machwerk schon einen hohen erotischen Faktor zuschreiben (meiner Meinung nach extrem wichtig bei Instrumenten und Verstärkern).
Alles fertig............mir ist soooo langweilig!

Keep on Löting
Eckhard

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Baubericht Bassman
« Antwort #74 am: 31.08.2007 10:44 »
Hallo Eckhard,
Glückwunsch zu deinem Gerät, sieht toll aus! Einziges Manko (in punko Erotik  ;)) : die Spaxschrauben an den Griffen. Vielleicht findest du da noch verchromte Linsenköpfe für.
mfg

Chryz