Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 49931 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #105 am: 13.12.2007 21:29 »
ausprobieren. Rein vom Bild her kann man das nicht sagen wie gut da die Spannung geglättet und stabilisiert ist. Von der Leistung reicht es auf alle Fälle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

DennisW

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #106 am: 13.12.2007 21:44 »
Danke Dirk! :)
Hattest du eins sebstgebautes oder ein gekauftes beutzt?

Gruß Dennis

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #107 am: 13.12.2007 23:02 »
äh, nun ja, ich habe ein etwas grösseres Labornetzteil zur Verfügung, dass sich aber schlecht auf ein FX-Board montieren lässt  8)
Ferner habe ich noch zwei geregelte Schaltnetzteile die ich auch für andere Sachen verwende und auf meinem Board ein Mehrfachnetzteil von Boss Typ Nochrigendwas im stabilen Metallgehäuse - da kann man dann auch mal problemlos drüber laufen. Wichtig hierbei ist immer die Qualität der Gleichrichtung, Siebung und Stabilisierung. Du bekommst solche Netzteile von ganz einfach/billig bis qualitativ hochwertig/teurer.
Achte darauf, dass die Netzteile keine pulsierende Gleichspannung liefern sondern eine echte Gleichspannung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

DennisW

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #108 am: 13.12.2007 23:22 »
Hi,
nochmal danke! Ich probiere es einfach mal, wenns kommt und berichte dann. Bei 9V-Geräten u. pedals sind mir auch schon Unterschiede auf gefallen. Ich hoffe mal das es was taugt.

Gruß Dennis

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #109 am: 14.12.2007 08:36 »
Hallo Dennis,

ja, paßt!

Im Gegensatz zu anderen Netzteilen für Bodentreter hat es im Stecker den +Pol innen (Yamaha-typisch), das ist ja kein Problem, nur falls Du es mal austauschst oder ein anderes dranhängst, mußt Du halt dran denken.

Ein Verpolungsschutz (mit Diode) schadet auch nie.

Gruß
Häbbe


*

DennisW

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #110 am: 15.12.2007 02:47 »
Hi,
danke!  :) Ich denke das Paket mit dem Netzteil kommt heute (Sa).
vielleicht habe ich dann Abends auch noch Zeit da Projekt fertig zu machen.
Ich benutze einen isolierten power-input.
Ich hab halt noch versucht viele Teile von meinen 9V Projekten zu nutzen, die ich noch hatte.
 
Gruß Dennis

*

DennisW

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #111 am: 16.12.2007 17:24 »
Hallo,
ich hab das Netzteil bekommen und den od fertig verlötet. Als ich das Netzteil von T. angeschlossen hatte brummte der od nur. Ich hab am Netzteil mal gemessen -da kommen 14,6 Volt raus- das ist irgentwie voll daneben :-\
Zum Glück hab ich bei mir noch nen Netzteil gefunden welches 12,08v liefert(USB Ferstplatte) .
So das Brummen is nun weg aber ich hab nur ein sehr leises Signal. Hab ich also wohl noch irgend wo einen Fehler ?. Ich find keinen :'(.
Hat wer eine Idee was ich noch mal checken sollte? Gain und Vol. Poti arbeiten aber man hört nur was wenn sie (fast) ganz auf sind.
Gruß und Danke !

Dennis

PS
frohen 3. Advent! :)
« Letzte Änderung: 16.12.2007 18:52 von DennisW »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #112 am: 16.12.2007 22:23 »
Hallo,

wenn das "erste" Netzteil brummt, dann liefert das keine ordentliche Gleichspannung.
Zu dem Fehler: bei dem rechten Sockel würde ich sagen, dass die Heizung nicht richtig angeschlossen ist. Soweit ich das sehe ist nur Pin 4 belegt und Pin 5 ist frei.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #113 am: 16.12.2007 22:28 »
ferner scheint bei dem rechten Sockel an Pin 1 der Ra zu fehlen und sehe ich das Richtig, dass Du dort mit 12 V auf das Gitter des zweiten Systemes gehst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

DennisW

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #114 am: 17.12.2007 01:35 »
Hallo Drik,
danke für die Tipps!!!
Zitat
bei dem rechten Sockel würde ich sagen, dass die Heizung nicht richtig angeschlossen ist. Soweit ich das sehe ist nur Pin 4 belegt und Pin 5 ist frei.
Hab ich mir angesehen und auch noch mal neu gemacht. Hat sich nichts geändert, wenn od voll auf ist ist er leiser als das Gitarrensignal aber Crunchen tut er wie er soll. Pin 5 war/ist belegt. konnte man nur nicht sehen.
Zitat
und sehe ich das Richtig, dass Du dort mit 12 V auf das Gitter des zweiten Systemes gehst ?
Volt  zwischen Masse u pin an V2/2:

pin 6 = 12,02
pin 7 = 3,88
pin 8 = 4,32

Nochmal Danke!
Gruß Dennis :gutenacht:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #115 am: 17.12.2007 13:13 »
Hallo,

prüfe bitte nochmal genaue den Aufbau. Da ist irgendwo noch ein Fehler drin.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #116 am: 17.12.2007 13:22 »
Hi !

kann es sein dass R1 in Reihe zu R2 liegt und nicht wie im Plan gezeigt gegen Masse gezogen ist ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

DennisW

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #117 am: 17.12.2007 16:18 »
Hi,
Dirk erstmal danke für deine Geduld mit mir! R1 geht gengen Masse am Input. Ich hab grad nochmal 2std. nach dem Fehler gesucht.
Ohne Erfolg :'( Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen. mit ecc83´s ist der od deutlich lauter als mit den ecc82´s(aber voll auf ca auf der Lautstärke wie die Git. im bypass) und zweitens kratzen die Vol. potis an Gitarre und od wenn er ann ist.

Gruß Dennis

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #118 am: 17.12.2007 17:15 »
Hallo

Zitat
zweitens kratzen die Vol. potis an Gitarre und od wenn er ann ist.

Dann kommt womöglich gleichspannung über die Buchse zu deiner Klampfe, miss das mal nach, eventuell findest du dann deinen fehler auch.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #119 am: 17.12.2007 18:38 »
Hallo Dennis,

Du musst den Aufbau nochmal Schritt für Schritt durchgehen und auch darauf achten, was Du wirklich aufgebaut hast und nicht was Du möglicherweise gerne aufgebaut hättest. Du hast irgendwo noch einen Fehler drin im Aufbau und die Gitarrenpotis dürfen nocht kratzen. Also Schritt für Schritt von vorne angefangen die Sache nochmal prüfen. Du kannst nicht erwarten, dass wir anhand von einem Bild und ein paar Problembeschreibungen Dir genau sagen können was Du jetzt wie machen musst - das funktioniert so nicht. Du musst hier selbst suchen und den Fehler finden. Nimm mal die Röhren raus und teste mit dem Durchgangsprüfer wo die Verbindungen sitzen, teste mit dem Ohmmeter, ob die richtigen Widerstände an der richtigen Stelle verbaut sind etc.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.