Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 49948 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #45 am: 17.09.2007 12:44 »
Spannungsverstärkung, natürlich. Bei Fets nimmt ja aber auch kleinere Widerstände, schon um das Rauschen nicht unnötig groß werden zu lassen.
Hier werden aber keine FETs verwendet !
Wie bereits im Text geschrieben sind die Widerstandswerte auf das, was die Schaltung machen soll, optimiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #46 am: 17.09.2007 13:03 »
Naja, OK, wenn denn die Arbeitspunkte ausreichend stabil sind ... Im Grunde kann's mir ja auch egal sein.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline knight

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #47 am: 25.09.2007 10:38 »
Ich find das Niedervolt Projekt super!
Gerade aus dem Grund das ich mich langsam Einarbeiten will!
(dem Tod langsam ins auge schauen :devil: )

Jetzt ist nur die Frage ob man das Projekt als solches eventuell als Bausatz anbieten könnte.
Denn ich als Bastelanfänger weiss nunmal noch nicht welche klanglichen Eigenschaften
bestimmte Kondensatoren, Widerstände etc. bieten...

Jetzt erstmal eine Stückliste aufsetzen!

beste grüße
Flo
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #48 am: 25.09.2007 12:58 »
Hallo,

aber eine Stückliste steht doch ebenfalls ein:
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanilla-overdrive-bom.pdf

Ich plane NICHT einen kompletten Bausatz aufzulegen, da es bei den Röhren und den Chassis sehr viele Möglichkeiten gibt von günstiger bis teuerer und egal welche Ausführung man dann als Bausatz auflegt - man liegt immer falsch  :devil:
Wenn das Projekt für den Einstieg gedacht ist, reicht z.B. das einfache Chassis, welches man selbst bearbeitet muss, wenn es etwas höherwertiges sein soll, dann das vorgefräste Hammond-Chassis mit den Röhrenkäfigen oder wenn man bereits ein Chassis hat, dann braucht man nicht noch ein Zweites usw....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #49 am: 8.11.2007 07:53 »

Persönlich will ich erst einmal die beiden Pres und die Endstufe fertig stellen. Dann steht noch ein anderes Aufragsprojekt an und danach will ich mich einem aktiven Röhren-EQ annähern, ebenfalls auf Niederspannungsbasis im Bodentretterformat. Das dürfte dann bis Weihnachten soweit sein und eine 100 Watt Version vom PoS ist ebenfalls in Arbeit mit Tonestack... schauen wir mal.



Hi Dirk,

gibt's da schon Neuigkeiten von den Projekten? Sorry für die Ungeduld, aber ich bin schon ewig auf der Suche nach einem vernünftigen (und auch bezahlbaren) Röhren-EQ, vor allem für Bass ... und die anderen Projekte hören sich auch sehr vielversprechend an ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #50 am: 8.11.2007 13:46 »
Hi,

nein, vor Weihnachten wird das sicherlich nichts mehr.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #51 am: 8.11.2007 14:38 »
Hi Dirk,

alles klar, danke für die Info!

Dann werde ich mich in Geduld üben!

 :-\

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #52 am: 25.11.2007 11:50 »
Hi,

kleines Update am Rande, da immer wieder und recht häufig nach dem aktuellen Stand gefragt wird: die HiGain Ausführung des 12V Preamps ist fertig und ich bin an der Dokumentation der Sache. Wenn nichts dazwischen kommt, dann habe ich diese innerhalb der nächsten Tage Online. Vorab soviel: klingt geil und schwer  :guitar:
Wie es weiter geht: die weiteren, geplanten Niedervolt-Projekte werden mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nicht mehr angegangen, da sich eine andere Idee dazwischen geschoben hat, welche so interessant ist, dass diese erst einmal umgesetzt werden muss, denn wenns Funktioniert dürfte das ein kleiner Knaller sein und wenn nicht, dann wirds als "Erfahrungswert" zwischengespeichert, aber soweit wird es nicht kommen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #53 am: 25.11.2007 12:02 »
Darf man fragen, in welche Richtung sich die neue Idee bewegt?  :devil:

Lg Stefan :)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #54 am: 25.11.2007 12:10 »
Hast du irgendwann in ein PR-Abteilung gearbeitet? Neugier ist jetzt hochgeschaltet

steven

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #55 am: 25.11.2007 12:46 »
Höhrt sich vielversprechend an :)
Eine Frage: Wäre es möglich ein Röhrentremolo zu machen? In NiederVolt? Ich kenn mich leider mit Osszilatorschaltungen noch nciht aus (bis auf LC Schwingkreise...aber nur die Basics)

LG Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #56 am: 25.11.2007 14:06 »
Hast du irgendwann in ein PR-Abteilung gearbeitet? Neugier ist jetzt hochgeschaltet
;D, Nee Steve, ich wollte eigentlich damit nur zum Ausdruck bringen, wo ich die Prioritäten ansetzen werde / muss, aber ich glaube für Dich ist dieses Projekt nicht so interessant, da Du bereits schon einige gute Sachen gebaut hast.
Ich möchte aber nicht mehr dazu zum jetzigen Zeitpunkt sagen, da ich im Moment noch nicht ganz sicher sein kann, dass auch alles 100% so funktioniert wie es geplant ist. Theoretisch funktioniert es, aber der Teufel ist ja bekannterweise ein Eichhörnchen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #57 am: 25.11.2007 14:10 »
Eine Frage: Wäre es möglich ein Röhrentremolo zu machen? In NiederVolt? Ich kenn mich leider mit Osszilatorschaltungen noch nciht aus (bis auf LC Schwingkreise...aber nur die Basics)

Auch hier ganz klar: Theoretisch ja, wie es aber in der Praxis klingt kann ich Dir nicht sagen. Ist aber nicht so schwierig. Schau Dir mal die Tremolos an die z.B. in den Fendern verwendet werden und nimm das als Basis. Die Bauteilwerte müsste u.U. noch an die 12V Sache angepasst werden und "klanglich optimiert" werden. Da der Unterschied von 250 V auf 12 V extrem gross ist und das klangliche Verhalten der Schaltungen sehr vom Ursprung abweiche kann bietet es sich an verschiedene Widerstände als Potis auszulegen wie zum Beispiel der Anodenwiderstand und dann im "Live-Einsatz" den optimal Wert einzustellen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #58 am: 25.11.2007 23:19 »
Servus Dirk,

die Tremolos aus den Fenders scheinen mir nicht so geeignet für nen 12V-Treter, da Bias-Tremolos. Sind also in ne Endsstufe integriert.

So was in der Art hier ist wohl eher als Grundlage geeignet:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2290.0

Gruß Bernhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #59 am: 25.11.2007 23:22 »
Schau mal den Vibro-Champ an. Bias tremolo mit stage2 Preamp. Bau es gerade in mein 5f1/2 ein.

steven