Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 49950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #60 am: 26.11.2007 12:06 »
Hallo

Für einen Phasenschiebeoszillator, wie in Tremolos eingesetzt braucht man Röhren mit Verstärkungen größer als ca. 30fach. Ich weiß nicht, ob das bei 12V zu schaffen ist. Guckt euch aber mal an, wie das Tremolo im Vox AC4 gelöst ist. Ich würde es so machen:

Oszillator mit FETs aufbauen und dann an die Kathode einer mit Niederspannung gtriebenen Röhre legen. Da es nur auf Tremolieren und nicht Verstärkung ankommt, würde ich zur ECC88 raten, die arbeitet gut bei kleinen Spannungen. Das zweite System könnte als Kathodenfolger die Impedanz wandeln oder als zusätzliche Brückbare Boosterstufe arbeiten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #61 am: 26.11.2007 13:01 »
Hi,

die meisten Fender Tremolos gehen in der Tat auf die Endröhren, aber wenn ich nicht ganz falsch liege gab es auch mal einen Fender Amp wo das anders gelöst war - fragt jetzt aber bitte nicht bei welchem das war, da müsste ich auch suchen.

Unabhängig davon dürft ihr aber auch gerne Vorschläge und Entwürfe machen, ich muss mich ja nicht immer um alles selbst kümmern, oder  :devil: Wir können da auch ein neues, öffentliches Projekt draus machen, was mir ehrlich gesagt lieber wäre (Zeit).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #62 am: 26.11.2007 13:08 »
Servus Dirk und Entwickler-Enthusiasten,

was Steven schon geschrieben hat, hab ich beim Nachschaun gefunden: Bei den Vibro Champs wirkt das Tremolo auf die Vorstufe.

Gruß Bernhard

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #63 am: 26.11.2007 13:48 »
Die "besseren" (weil störspannungsärmeren) Tremoloschaltungen von Fender arbeiten mit einem Optokoppler, bestehend aus Neonglimmlämpchen und LDR, der den Wackelpart eines Spannungsteilers im Tremolo("Vibrato")-Kanal bildet.

Grüße,
Rolf

P.S.: So zu finden z.B. in Bandmastern, Supern, Twins, Showmans ...
Für 12V eignen sich Glimmlampen natürlich nicht, man könnte aber eine (transistorgetriebene) LED verwenden oder auch ein Glühlämpchen, wenn's vielleicht doch etwas nostalgischer sein soll.  :)
« Letzte Änderung: 26.11.2007 14:32 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #64 am: 26.11.2007 15:16 »
Hallo Dirk,

du solltest meinen Vorschlag auch nicht bauen. Falls doch lass es mich wissen, dann schicke ich Streichhölzer als Augenliederstütze. Ich widerstehe aber auch der Versuchung mir auch noch dieses Projekt an die Backe zu kleben.

Wenn der FETSACK läuft mache ich aber einen AC4- oder Champclone mit FETS, der hat dann auch Tremolo.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #65 am: 26.11.2007 23:37 »
 :devil:

dafür ist das zweite 12V Projekt jetzt online:
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #66 am: 26.11.2007 23:48 »
...und noch etwas vergessen:
Herzlichen Dank noch an Steve für die Übersetzung ! Ist schon praktisch wenn man einen Ami hat  :P

Gruß, Dirk - The Kraut
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #67 am: 27.11.2007 06:58 »
Hallo Dirk,

Da sind einige interessante Deatils in der Schaltung, die nicht gleich auffallen. Z.B. die 100n zwischen der ersten und der zweiten Stufe. Aber vor allem die extrem starke belastung von V4 durch das nachgeschaltete Poti. Schon deshalb dürfte diese Röhre gut zerren. Sie kann in dieser Beschaltung niemals genug strim liefern um die kleine Last zu beherrschen. Ich bin mir sicher, dass das ganze so gewollt ist. Für Hifi wärs ein Nono.

Wenn ich dem ganzen eine Klangregulage verpassen müsste, dann würde ich es zwischen V1 und V2 versuchen und schön hochohmig auslegen das Teil. Eine sehr hochohmige Baxandallregelung wäre wohl das Mittel der Wahl.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #68 am: 27.11.2007 10:25 »
Hi,

die Werte im allgemeinen bei diesen Niedervolt-Sachen sind in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig aber nur so kommt man auf den gewünschten Effekt / Sound.
Bei den Belastungen sehe ich kein Problem, das ist grob überschlagen, alles im zulässigen Bereich und ich konnte auch bei allen Tests und Abstimmungen keine gegensätzlichen Feststellungen machen zudem sind Röhren etwas roboster als FETs  :devil: weshalb ich von FETs besser die Finger lasse  ;D
Dein Vorschlag mit der Klangregelung ist ebenfalls vollkommen OK und hier hat man die Freiheit. Ich kann nur nicht alle möglichen Modifikationen etc. aufführen, denn da müsste man vielleicht doch ein kleines Buch schreiben. Alleine schon was man alles noch an z.B. der Eingangstufe drehen kann usw. Aber, und das ist ja genau meine Zielsetzung bei diesen Projekten: die Technik ist robust und durch die verwendete Spannung ist der Nachbau und das Experimentieren auch und besonders für Änfänger ungefährlich. Da ist dann schnell mal ein Widerstand ausgetauscht um zu hören wie sich das auswirkt oder einfach mal eine Brücke eingelegt und das dann unter Spannung.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #69 am: 27.11.2007 10:46 »
Hallo Dirk,

vielleicht sollte man so eine Tube-Town-Einsteigerfibel tatsächlich in Erwägung ziehen. Mit ein bisschen sehr pragmatisch gehaltener Theorie in einem Kapitel. Man könnte das an die. Analyse berühmter Gitarrenverstärker machen. Z.B. könnte man die Endstufe des AC30, den Champ, die Phasenumkehr vom 5E3 und anderen vergleichen.
Im zweiten Praktischen Teil könnte es um Niedervoltprojekte gehen. Ich habe Kontakt mit jemanden, der einen Gitarrenverstärker mit Ub=60V mit der EL34 gebaut hat. Ich wollte das auf meiner Heimseite haben. Im Dritten Teil könnte es dann um kleine Hochvoltprojekte, wie z.B. um Modifikationend des Champ gehen. Alles rein Gitarrenverstärkerzentriert. Der vierte Teil könnte verschiedene Gitarrenboxen und die Funktionsweise betreffen.

Ich schlage hiermit vor sowas zusammen als Koproduktion von Tubetown und Roehrenfibel zu machen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #70 am: 27.11.2007 13:12 »
Hi Dirk

Ich finde es super, dass du diese Niedervoltgeschichte ernst nimmst und so etwas für die Einsteiger tust!

Ein Gedanke möchte ich zu deiner Aussage hier anfügen:

"Da ist dann schnell mal ein Widerstand ausgetauscht um zu hören wie sich das auswirkt oder einfach mal eine Brücke eingelegt und das dann unter Spannung."

Es kann nicht sinnvoll sein, wenn sich ein Anfänger bei so einem Niedervoltprojekt Arbeitsweisen angewöhnt, welche bei Hochspannung tödlich sein können. Die Macht der Gewohnheit ist zu gross! Ich würde niemanden ermutigen unter Spannung zu arbeiten. Im Gegenteil sollte man von Anfang an versuchen alle Sicherheitsregeln die für Hochspannung gelten einzuhalten. Du musst doch annehmen, dass die meisten die sich für deine Lo V Projekte interessieren früher oder später auf Hochspannung umsteigen werden.

Gruz

Yves

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #71 am: 27.11.2007 13:27 »
Hi !

@Yves: ich stimme Dir hierbei natürlich voll und ganz zu. Man sollte sich diese Arbeitsweise in der Tat nicht angewöhnen, mir ging es hierbei primär um die Einfachheit und Gefahrlosigkeit der Arbeit an diesen Geräten selbst. Für sind diese Nieder-Spannungssachen in der Zwischenzeit extrem wichtig geworden, da es immer mehr Anfänger und Einsteiger gibt die mit Röhren etwas bauen wollen aber von der elektroteschnischen und sicherheitstechnischen Seite nicht viel Ahnung haben. Du kannst Dir garnicht vorstellen, wieviel Anfragen ich tagtäglich bekommen und von welcher Qualität.
Fakt ist hierbei: Man kann diese Leute noch so sehr warnen und bequatschen aber ein Grossteil wird diese Warnungen ignorieren - so in der Art: "Was der da so erzählt, schliesslich habe ich bis jetzt in meinem Leben schon etliche Glühbirnen unter Spannung gewechselt und da ist auch nichts passiert".
So, was ist dir also lieber ?

@Martin: Dein Vorschlag in Ehren, aber solange ich mich nicht clonen kann, habe ich für solche Dinge leider keine Zeit, obwohl - und das muss ich ehrlich zugeben - es einen sehr grossen Reiz hat. Aber ich muss mich ums Geschäft kümmern, mit Mitarbeitern rumschlagen  :police: - habe Familie, einen Sohn etc. und, und, und.... das ist einfach zu viel und mit 40 wollte ich eigentlich nicht mit einem Herzanfall im Krankenhaus enden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #72 am: 27.11.2007 13:35 »
Hi Dirk

Stimmt, manche Leute sind komplett beratungsresistent. Aber zum Glück nicht alle! Deshalb würde ich ein Hinweis auf diese "Problem" in den Projektbeschrieb einfügen. Ein zwei Sätze, die vielleicht irgendwann eine Wirkung haben...

Gruz

Yves

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #73 am: 27.11.2007 18:44 »
Hallo zusammen,

bin ja nicht so der Super-Konstrukteur und Entwickler, sondern eigentlich nur der Nachbauer und evtl. Modifizierer ... aber eins kapier ich an beiden Lo V Schaltungen nicht ....

Warum  hat es am Ausgang nirgends einen Kondensator? Wenn man ein ToneStack reinbaut, ist ja alles klar, da kann dann ja auch keine Gleichspannung durch ..., beim Kathodenfolger des Vanilla kann ich es evtl. auch noch nachvollziehen (zumindest dem Gefühl nach, weiß aber eigentlich nicht, warum ...) ... aber der Ausgang des Peppershredder hängt ja praktisch (fast) direkt an der Versorgungsspannung!

Macht das den nachfolgenden Geräten (falls da kein Eingangskondensator ist) oder dem Signal überhaupt nix aus?

Vielleicht habe ich ja auch ein Verständnisproblem oder ich hab elektro-technisch tatsächlich überhaupt nix kapiert ... aber jede andere Preamp-Schaltung hat da immer Kondensatoren dran ...

Gruß
Häbbe

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #74 am: 27.11.2007 19:00 »
Hallo

Voll ins schwarze getroffen. Ist mir auch nicht aufgefallen, schäm.

Viele Grüße
Martin