Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

  • 135 Antworten
  • 49967 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #30 am: 26.08.2007 22:27 »
Darum sollte jeder in sich hören und sicher sein, dass er kein Rindvieh o. ä. ist ...
  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #31 am: 29.08.2007 07:43 »
Hi together, 

hab bißle gestöbert:

ECC 86 und EF98 wären wohl auch Kandidaten für solche Projekte ...

deren Verfügbarkeit kenn ich allerdings auch nicht ... wird wohl auch nicht besser sein, als bei den anderen ...?

Zumindest sind sie aber in den einschlägigen Preislisten etwas billiger ...


Gruß
Häbbe58

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #32 am: 29.08.2007 13:18 »
Hallo,

diese Röhren wären noch eine Alternative aber auf grund der Heizspannung gehören diese nicht zu meinen bevorzugten Kandidaten. Ferner weis ich noch nicht genau wie diese klingen - das muss ich erst austesten, denn die ECC86 hat doch ein paar andere Werte als die 12U7.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nieltz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #33 am: 29.08.2007 15:39 »
Will nur kurz meinen Senf zu der Gefährlichkeit von Spannungen abgeben.

Auf Weidezäune sind sehr wohl mehrere 1000 Volt Spannung, allerdings liegt die nicht dauerhaft an sondern immer nur für Bruchteile einer Sekunde dann ist wieder Pause. Da passiert beim anfassen nichts gefährliches es "fitzt" halt nur mal kurz ordentlich, aber bis zum nächsten Puls hat man dann garantiert losgelassen! Oder aufgehört dagegen zu pinkeln was übrigens meines wissens auch keine bleibenden Schäden hervorruft.

Weiterer Fall wo hohe Spannungen vorkommen ist die Influenzmaschine, mit der schafft man auch weit über 10000V, und die wird im Schulunterricht benutzt!!!
Hier wird schließlich ein Lichtbogen (Blitz) gebildet und Luft hat schon nen ordentlichen Widerstand der erstmal überbrückt werden will bevor da ein Strom fließt. Und auch da kann man an eine Elektrode fassen und weiter leben.

Bei beiden Fällen ist der der strom (bzw. die Ladung) die durch den Körper fließt begrenzt, und dadurch die Leistung sehr gering und gesunden Lebewesen passiert nichts.

Bei Verstärkern sind die Spannungen natürlich gefährlich da hohe Ströme über die komplette Dauer des Kurzschluss fließen können.

Was die Grenzen des VDE betrifft es sind 50 und 120V...

Das nur nebenbei

Sonst bin ich als Newbie auch mal auf as Projekt gespannt!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #34 am: 15.09.2007 17:37 »
Hallo,

leider hatte ich in den letzten Wochen etwas wenig Zeit, aber das erste Projekt ist nun endlich online die weiteren folgen in hoffentlich baldiger kürze...

http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #35 am: 15.09.2007 18:53 »
einfach nur geil!


*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #36 am: 16.09.2007 22:00 »
Sieht wirklich interessant aus.
Bin auch mal auf die anderen gespannt und natürlich auf eventuell mehr Fotos und mehr Infos.  ;D

Gibt wieder bisschen Lötstoff.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #37 am: 16.09.2007 22:11 »
Welche Infos und Fotos sind noch von Interesse ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #38 am: 16.09.2007 23:14 »
Ich hätte vll gerne Detailfotos vom Innenaufbau, die auf der DIY Page sind sehr klein ausgefallen.

Funktioniert er mit der 12U7 und der 12AU7? Weil von der 12U7 ist ja nur die NOS im Store.

Bin natürlich auch auf die weiteren Projekte gespannt.


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #39 am: 16.09.2007 23:52 »
Hallo Dirk,

Tolle Sache! Der Kathodenfolger am Ende gefällt mir besondesr gut. Musstest du lange mit dem Rk fummlen, ehe er den Arbeitspunkt hielt? Und wie wirkt der sich bei verschiedenen Röhren aus. Denn der Arbeitspunkt liegt ja nicht mehr im genrometen Kennlinienbereich, oder Irre ich mich da. Überhaupt könnte das ein Problem der Niedervoltprojekte werden. Die Kennlinienbereiche, die gefahren werden, sind schon sehr extrem, hier dürfte es deutliche Abweichungen zwischen den herstellern Röhren gleichen Typs geben. Die Klangunterschiede beim Röhrenwechsel dürften enorm sein. Ud eine Frage hätte ich noch gerne. warum ist P1 nicht zwischen der zweiten und dritten Stufe? Du hast dir sicher was bei gedacht, aber was? Ich hätte wohl auch C3 und C5 getauscht. Aber das soll keine Kritik sein, es sind nur Fragen, Ich will halt wissen, wie die anderen ihre Probleme lösen. Darf man sich auf Samples freuen?

Viele Grüße
Martin

PS: Habe das Böxlein gemessen, oder besser gesagt dessen veränderten Helmholtzresonator. Ich muss die Daten aber noch in den Rechner tipppen und sie der Messreihe einer Box in Originalgröße  gegenüberstellen. Dann sehen wir, ob und was es ausmacht. Ich maile dich dann an.

So nochmal viele Grüße
und eine geruhsame Nacht
Martin

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #40 am: 16.09.2007 23:54 »
Die doch generell sehr hohen Widerstandswerte bei dieser extrem niedrigen Betriebsspannung wirken zumindest etwas befremdlich, da fließt ja kaum Anodenstrom ... Ist das OK so?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #41 am: 17.09.2007 08:13 »
Funktioniert er mit der 12U7 und der 12AU7? Weil von der 12U7 ist ja nur die NOS im Store.




du mußt die beschreibung genau lesen, da geht dirk doch genau drauf ein ... z.b. es funktionieren beide röhren, die 12U7 hat halt mehr bass ...

und dass es die 12U7 nur als NOS gibt, ist auch logisch ... sie wird nämlich seit zig jahren schon nicht mehr hergestellt!
das wird in diesem thread aber auch schon mehrfach erwähnt (verfügbarkeit)

gruß h58

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #42 am: 17.09.2007 08:51 »
Die doch generell sehr hohen Widerstandswerte bei dieser extrem niedrigen Betriebsspannung wirken zumindest etwas befremdlich, da fließt ja kaum Anodenstrom ... Ist das OK so?

Gegenfrage:willst Du eine Strom- oder Spannungsverstärkung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #43 am: 17.09.2007 08:56 »
Spannungsverstärkung, natürlich. Bei Fets nimmt ja aber auch kleinere Widerstände, schon um das Rauschen nicht unnötig groß werden zu lassen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt
« Antwort #44 am: 17.09.2007 12:21 »
Okayyy. Das mit den Bildern hat sich auch erledigt, wenn man auf Bild anzeigen geht, wird es auch groß genug.