Hallo Thilo,
vielen dank für deine Mühe.
Fischer leefert Kühlkörper, irgendwas 2,8mB großes konnte ich dort nicht finden.
die bei Kaltmacher verwendete Formel ist exakt die von mir benutzte.
Sen deltaT ist exakt meinde Differanz Tmax-Tumg. Die gilt ja an wie stark sich das Bauteil erwärmen können darf, ist also die Temeperatur deltaT. Die Formel scheint zu stimmen, sie ist auch logisch. Man berechnet in ihr erst den maximale erlaubten termischen Widerstand und da die Isolierscheiben und das Bauteil auch noch einen haben, muss man diesen durch weniger Widerstand im Kühlkörper komensieren, deswegen werden sie nochmal abgezogen. Ganz verständlich und ganz einsichtig. Die Formel ist also in Ordnung.
Das Datenblatt vom BUZ900 (hängt unten an) ist aber selstam, da werden auf S.1 unten 125Watt angeben. das gilt aber nur bei einem Idealen Kühlkörper mit 0K/W also ohne wärmewiderstand. Der Wärmewiderstand des TO-3 gehäuses des FET selbst hat 1K/W macht bei 125W 125K was wenn die Umgebung 20°C warm ist zu 145°C führt. So kommt das hin. Aber mit einem gesamten Wärmewiderstand von 1K/W für das Gehäuse plus 0,5K/W für das Montagematerial und sagen 0,5K/W für einen sehr guten Kühlkörper. Bin ich bei den 60Watt verlustleistung bei 120K macht mit der Zimmertemeparatur 140°C. Das ist mir schon zu viel. Man stelle sich vor auf der Bühne strahlte an ein Scheinwerfer auf den Verstärker oder irgendwas in der Art. Dann lebt er ab.
@Halltom:
Der 1,5K/W Kühlkörper reicht nicht. Erstens muss du noch mal 0,5K/W für das Montagematerial (Glimmerscheibe) hinzurechnen und zweitens kommt noch die Umgebungstemeperatur hinzu. D.h. bei 60Watt fallen 60K am Gehäuse, 30K an der Glimmerscheibe und 90K an deinem 1,5er Kühlkörper ab und dass muss dann auch noch zu den 20°C Umgebungstemeperatur addiert werden.
20° Umgebungstemperatur scheinen mir ohnehin zu wenig. Es durchaus mal warm werden auf einer Bühne. Man denke an Scheinwerfer, enge Kneipen usw. Gehen wir mal von 30°C aus.
Dann haben wir:
(150°C-30°C)/60Watt=2K/W
D.h. insgesamt dürfen wir einen Wärmewiderstand von 2K/W nicht unterschreiten. Doch 1K/W entfällt auf das TO-3 gehäuse des FET und 0,5K/W auf die Glimmerscheibe. Es bleiben uns noch 0,5K/W für den Kühlkörper und dann haben wir kaum reserve. Solche Kühlkörper zu finden dürfte nicht einfach sein. Lüfter fallen ohenhin aus, die sind zu laut.
Scheißdreck - ich habe den BUZ900 mit meinem Arbeitspunkt überlastet, weil ich lange nicht daran gedacht habe den Kühlkörper mit einzubeziehen. Ich habe mir eingebildet, dass wenn ich weit unter den 125Watt bleibe und das bin ich mit meinem 60Watt ja, dann ginge schon alles glatt. Ich sehe nur einen Ausweg, nämlich den Ruhestrom zu senken und zwar deutlich. Das hat natürlich negative Nebenwirkungen:
- Eventuell ein anderer Arbeitspunkt mit höherem Arbeistwiderstand und damit mehr Trafowindungen.
- Eventuell weniger Ausgangsleistung
- Eventuell eine etwa höhere Versorgungsspannung
Ich gucke mal, was sich machen läst.
Viele Grüße
Martin
@ Thilo, Thomas, Eckhard und all die anderen, die bis hier durchgehalten haben. Danke! Ohne eure Hilfe hätte ich den ganzen Kram in die Ecke gehauen und dort gelassen.