Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecherplatzierung im Combo kritisch?

  • 5 Antworten
  • 3835 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Lautsprecherplatzierung im Combo kritisch?
« am: 30.08.2007 13:42 »
Mahlzeit,

mich würd interessieren ob die Platzierung des Lautsprechers in einem Combo von elektrischer bedeutung ist?
D.h. konkret, kann es zu Problemen kommen wenn AÜ(NT) und LS sehr nahe beieinander liegen?

Gruß,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lautsprecherplatzierung im Combo kritisch?
« Antwort #1 am: 30.08.2007 15:57 »
Hi Bierschinken!

Elektrisch/Elektromagnetisch isses wohl eher unproblematisch. Das Streufeld des AÜ (wie auch des NT) sollten an der Schwingspule im inneren eines fetten Magnetenluftspaltes vernachlässigbar sein.

Mechanisch siehts kritischer aus. Gerade Hi-Gain Combos mit fetten Speakern (EV) rattern natürlich heftig an der Mechanik einer Röhre. Wenn sie im Betrieb heiss sind, sind sie dazu noch besonders empfindlich.
Ken Fischer (Trainwreck) baute daher wohl nur Topteile.

Mit geeigneten Lagerungen (Dämpferelemente, Gummi am Verstärker, V1 mit "Schwingsockel") kann man es ein wenig entkoppeln. Guckstu Matchless und deren Amps mit EF86 als V1.

Bei zahmeren Amps (Champ willste doch bauen, oder?)  ist der Effekt und die Gefahr geringer.

Es ist sicher kein Fehler, sich an bewährte Designs anzulehnen, so lange man nix besseres hat/weiss.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Lautsprecherplatzierung im Combo kritisch?
« Antwort #2 am: 30.08.2007 22:15 »
Nabend Martin,

richtig, richtig, ein champ wird´s. Das Ceriatone Chassis ist von der Trafoplatzierung so unglücklich, dass sich Speaker und AÜ im Wege sind.
Ich möchte das Verhältnis H:B aber kleiner 1 halten, d.h. es soll breiter sein als hoch, das empfinde ich als optisch schöner. Nun muss ich aber um das zu erreichen AÜ und Speaker recht nahe aneinander bringen, damit das klappt.

Mechansich sehe ich da weniger ein Problem, der Champ ist "klein" und hat nicht so wahnsinnig viel Bumms, erstrecht nicht mit nem 8 Zoll-Jensen.
Sofern das elektrisch kein Problem ist, werde ich das Risiko wohl eingehen.

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lautsprecherplatzierung im Combo kritisch?
« Antwort #3 am: 30.08.2007 22:33 »
Swen, guck halt, dass die beiden Trafos im rechten Winkel sind, um die Kopplung zu verhindern. Falls Du unsicher bist, rück den AÜ im Btrieb zurecht (VORSICHT! SPANNUNG! AUA!), um einen minimalen Brumm zu haben.

Geht wohl auch mit einem hochohmigen Kopfhörer am NICHT angeschlossenen AÜ. So 2K Ohm, alte Telefontesthörer, vielleicht hat ein Kabelaffe in Deinem Bekanntenkreis sowas noch...oder den nicht an die Röhren angeschlossenen AÜ an einen Verstärker anschliessen und abhören.

Eigentlich simpel, aber mit SE und Brummen (hauptsächlich Kabelführung und Masseführung) habbich so meine eigenen Erfahrungen und son kleiner SE kann einen schon beschäftigen...

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Lautsprecherplatzierung im Combo kritisch?
« Antwort #4 am: 30.08.2007 22:53 »
Martin, die Trafo´s sind schon fix auf dem Chassis befestigt, das ist eben der Knackpunkt. Der AÜ steht mittig auf dem Chassis (schau einfach mal bei Ceriatone nach den Champs).

Hab schon öfters gehört dass SE amps da anfällig sind für Brumm. Da werd ich mal schauen, ich hoffe dass es sich ausgeht. Bin da aber optimistisch, solange ich mir Mühe bei der Leitungsverlegung gebe.

Gruß,
Swen

*

Pharos

  • Gast
Re: Lautsprecherplatzierung im Combo kritisch?
« Antwort #5 am: 31.08.2007 12:36 »
Hi Swen,
dass du dir Brumm direkt in der Schwingspule vom Lautsprecher einfängst halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die ja niederohmig (8 Ohm?) ist. Oder ist die Befürchtung, dass der AÜ sich Primärseitig Brumm von der Schwingspule einfängt, und es so eine Art unbeabsichtigte Rückkopplung gibt? Das wäre in der Tat ein sehr kurioser Effekt!