liebe leute
ich werde mich demnächst anschicken, den Hotcat clone gemäss schaltplan von 'Mr. ClassA' zu realisieren. die teile sind bestellt und erwarte in den nächsten tagen / wochen dirk's sendung (OT fehlt noch).
in anbetracht dessen, dass Mr ClassA keine zeit hatte, den baubericht step-by-step hier zu verewigen, werde ich das für ihn nachholen, während ich die kiste zusammenklopfe. dafür werde ich demnächst einen neuen thread eröffnen, wobei ich mich dann auch auf diesen thread beziehen werde.
anstatt zu vergammeln und zu schmollen, bereite ich die arbeiten vor (baupläne, bohrpläne und dergleichen).
bei der x-maligen durchsicht durch die beiträge und dem schaltplan von Mr ClassA stellt sich mir noch eine letzte unsicherheit, bei der pentoden/trioden-umschaltung:
martin ( mr class a) ist mit seiner implementierung der umschaltung nicht zufrieden, weil dumpf klingend. der grund liegt gemäss kptn maritim / kramusha beim kathodenwiderstand, der auch geschaltet werden müsste. da wir hier nun auch eine Class A / AB umschaltung vorliegen haben, wo der kathodenwiderstand bereits geschaltet wird, frage ich mich, wo der schaltbare kathodenwiderstand für die pentode/trioden-umschaltung platziert werden müsste, respektive muss überhaupt eine hinsichtlich A/AB umschaltung eine anpassung des kathodenwiderstands erfolgen.
wenn ich das richtig überblicke, so müsste ich nun für 4 optionen den arbeitspunkt mittels kathodenwiderstand einsetzen:
1 pentode - class A
2 pentode - class AB
3 triode - class A
4 triode - class AB
sind meine überlegungen korrekt?
oder vielleicht anders formuliert: hat jemand von euch die 'richtige' lösung bereits umgesetzt, und wie sieht die schaltung konkret aus?
herzlichen dank für eure hilfe und grüsse
/ martin
ps:
umschaltung pentode/triode möchte ich nicht wegen leistungsminderungsoption, sondern als klangliche option