Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fox-4 me

  • 90 Antworten
  • 31478 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #60 am: 29.09.2007 23:53 »
Hallo

Die EF86 als Triode ist gut für Hifi, absolut geringste Klirrwerte. Die Verstärkung einer ECC83 erreicht sie nicht, aber das alles hättest du mit einem Blick ins Datenblatt leicht herausbekommen können, wäre schneller gegangen als deinen und meinen Beitrag zu schreiben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fox-4 me
« Antwort #61 am: 30.09.2007 00:45 »
Wenn man die Datenblätter denn gleich so parat hat. Ich gebe zu, es gibt mehr als Röhren in meinem Leben.
Sorry,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #62 am: 30.09.2007 09:20 »
Hallo Rolf,

waaas? :o Du gehst fremd?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #63 am: 30.09.2007 10:11 »
Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank (Martin).
Zur Beschaltung der Pentode hat Martin ja schon alles gesagt - sie ist fast wie im Datenblatt beschaltet.
Ich wollte halt mal die Alternative ausprobieren ,weil doch viel Gutes im Netz über Pentodeneingangsstufen für Gitarrenverstärker
herumschwirrt. Ich werde das Ganze dann ausgiebig testen und versuchen alles messtechnisch zu erfassen.
Bei Triodeneingangsstufen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit ca 500k Gitterwiderständen. Das Rauschen wird deutlich geringer und einen Höhenverlust habe ich nicht feststellen können. Wichtig ist natürlich ein gutes Gitarrenanschlußkabel mit geringer Kapazität.
(Am besten bei Vollmond verarbeitet mit Biol.Dynamischem elementaren Kupfer-Quark-Isotopen) :devil:
(.....ääh konnte ich mir leider nicht verkneifen) :bier:
Habt ihr´s gemerkt- ich habe endlich begriffen, wie das mit den Smiley´s geht!!! ;D
Also dann
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #64 am: 30.09.2007 10:57 »
Moin, Moin

hier noch schnell ein Bild von dem grob verleimten Combogehäuse.
Das wird am nächsten Wochenende dann schön rund gefräst, geschliffen und geölt.

Eckhard

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fox-4 me
« Antwort #65 am: 30.09.2007 11:50 »
Bei Triodeneingangsstufen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit ca 500k Gitterwiderständen. Das Rauschen wird deutlich geringer und einen Höhenverlust habe ich nicht feststellen können.

Hallo Eckhard,

da musst Du einem Trugschluss aufgesessen sein, denn der Gitterableitwiderstand der ersten Stufe spielt rauschmäßig überhaupt keine Rolle, da er durch den parallelen, sehr viel niederohmigeren Widerstand des Tonabnehmers bestimmt wird. Du könntest ihn ebenso gut 10M groß machen, zumal er ja ohne eingesteckte Gitarre sowieso kurzgeschlossen ist.
Das Gehäuse sieht schon mal gut aus.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #66 am: 30.09.2007 11:59 »
Hallo Rolf,

da hast du natürlich nicht ganz unrecht! (mit dem Widerstand-mit dem Gehäuse natürlich auch...) Allein schon das Vol Poti an der Klampfe hat ja nur 250-500k.
Ich schließe die Eingänge allerdings nicht kurz und hab natürlich immer ohne Eingangssignal getestet.(Asche auf mein Haupt)
Trotzdem neige ich dazu die Gitterwiderstände so klein wie möglich zu machen von jetzt an ist´s dann eben Psychakustik. ;D

Viele Grüße
Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #67 am: 30.09.2007 12:25 »
Hallo Eckhard,

hast du eigentlich schon einen speziellen lautsprecher im Auge?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #68 am: 30.09.2007 14:50 »
Hallo Martin,

ich bin noch am überlegen.
Bei mir im Keller oxidieren noch zwei Emminence beta 10. Die sind zwar eigentlich für´n Bass klingen aber als Gitareros sehr gut.
Alternativ überlege ich zwei Jensen 10 er entweder Alnico oder Keramik zu verwenden.
Was meinst du dazu?

Eckhard

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Fox-4 me
« Antwort #69 am: 30.09.2007 14:58 »
Hallo

Nimm die Eminence. Jensen Ceramik nimm mal lieber nicht, ich hatte gerade einen hier, der hat mich zwar vond er membarn aber nicht vom Antrieb her überzuegt. Er klingt sehr Aufgebläht im Bassbereich, das ist eine Krankheit vieler jhart aufgehängter lautsprecher mit zu schwachem Magnet. Ich finde der jensen kansg ein bisschen so, wie die Grütze, die es vom MC Gee oder Senon gibt. Beim Alnico oder Neodym mag das anders sein, oder auch nicht - keine Ahnung. Mit den Beta 8 von Eminence hatte ich bisher nur gute Erfahrung.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #70 am: 30.09.2007 15:07 »
Hallo Martin

ich denke ich werd´s so machen. Durch den rel.kleinen Ausgangstrafo wirds wohl eh etwas mehr Klirrfaktor geben und die Emminence klingen schön rund und ausgewogen.
Das einzige was dagegen spräche wär daß ich eigentlich eine 2x10er Bassbox mit den Emminenzen bauen wollte- es wäre aber eh besser dies mit zwei 16 Ohmern zu tun (passt dann besser zur 1x15 Box mit 8 Ohm).

Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #71 am: 6.10.2007 17:02 »
Hallo Wochenendler,

das Gehäuse ist nun gefräst und geschliffen mit erotischen Rundungen versehen und geölt mit Hartöl.
Das muß ja gut klingen!

Hol di Stief
Eckhard

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Fox-4 me
« Antwort #72 am: 6.10.2007 17:30 »
Hey Eckhard,
erotisch ist zwar Ansichtssache...., aber: Geiles Gehäuse! Das sieht super aus. Schön und sauber verarbeitet! So soll's sein.
mfg

Chryz

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #73 am: 12.10.2007 15:59 »
Hallo
zunächst mal vielen Dank an Chryz.

Der nächste Schritt ist getan - die Lautsprecher sind eingebaut.
Ich habe die beiden Beta 10 von Emminence genommen. Befestigt sind sie wie in Tweed-Zeiten  mit Schrauben von Vorne.
Das Kabinett habe ich schon mal an meinem Bassman getestet- sehr schöner runder und sauberer Sound.
Als nächstes wird nun die Elektronik montiert und verdrahtet.

Viele Grüße
Eckhard


*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #74 am: 4.11.2007 14:39 »
Moin,Moin,

Es geht wieder weiter.
Ich habe das Chassis bestückt und verdrahtet.
Netzteil schon auf Funktion geprüft.
Weiter gehts dann mit Inbetriebnahme ,Testen und Messen.

Viele Grüße
Eckhard