Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fox-4 me

  • 90 Antworten
  • 31479 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Fox-4 me
« Antwort #75 am: 4.11.2007 15:45 »
Klasse!
Gruß Thilo

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #76 am: 4.11.2007 15:47 »
Danke :bier:
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #77 am: 6.11.2007 08:04 »
Hallo Leute,

ich habe nun die Vorstufen in Betrieb genommen und durchgemessen.
(lief alles auf Anhieb ;D)

Die Spannung am Siebelko der Vorstufenröhren war 300V... wird bei Anschluß der Endstufe wohl noch etwas runtergehen , ich schätze mal auf 270 V.

Die Fender Eingangsstufe verkraftet Eingangsspannungen bis 2,5 Vss bevor sie anfängt zu verzerren.
Die Verstärkung beträg 50.

Die Pentodenstufe fängt ab 1 Vss an zu begrenzen.
Die Verstärkung beträgt 180.
Ich denke mit dieser Vorstufe wird richtig Leben in Strat und Tele kommen - schaun mer mal. :guitar:

Die Übersteuerungen sehen auf dem Oszilloskop identisch bei beiden Schaltungen aus (soweit man das am Oszilloskop beurteilen kann)

Hinter der Phasensplitstufe lassen sich ca 220 Vss unverzerrt messen.

Das sieht ja schoma ganz gut aus!! :bier:
Weiter geht´s dann mit der Endstufe.

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Fox-4 me
« Antwort #78 am: 6.11.2007 16:58 »
 :bier:

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #79 am: 12.11.2007 13:43 »
Tach auch

die Endstufe ist jetzt auch ingange - ging relativ geschmeidig bis auf ein nerviges 100 Hz -Brummen.
Erster Verdacht Netzteil (wegen 100Hz)-war´s aber nicht. Der Übeltäter war das Master-Vol Poti - bzw die Zuleitungen .
Nachdem ich diese abgeschirmt habe lief alles gut.
Der Ruhestrom für die Endröhren läßt sich prima einstellen- ich hab erstmal 16 mA pro Nase genommen.
Die Röhren sind von TT und super gut gematcht. Großes Lob an Dirk- der max. Unterschied zwischen den Vieren im Ruhestrom war
ca. 0.4 mA.
Ich habe noch etwas an der Schaltung optimiert- die aktuellen Pläne mit den Spannungen (gemessen) füge ich bei.

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #80 am: 12.11.2007 14:02 »
und weiter.....

beim Test viel mir auf , daß der Trafo ab ca 15 W das Signal ganz schön verbogen hat (siehe 1.Bild).
Ich habe daraufhin eine Gegenkopplung von ca. 10dB eingebaut - und schon sah es viel besser aus (2.Bild)
Dann habe ich die Ausgangsleistung gemessen-
ca 43 W- gar nicht schlecht.
Schon mal provisorisch die Box angeschlossen  und die Strat eingestöpselt- Yeah sehr warmer ausgewogener Sound - und sehr Nebengeräuscharm.
Das Ganze wird jetzt noch  ausgiebig mit Klampfe getestet......ich berichte dann nochmal.

Viele Grüße
Eckhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fox-4 me
« Antwort #81 am: 12.11.2007 15:08 »
Hi Eckhard,

das Bild zeigt typische Übernahmeverzerrungen. Die solltest Du auch ganz ohne Gegenkopplung wegbekommen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #82 am: 12.11.2007 15:21 »
Hallo Jacob

ich hab auch zunächst an Übernahmeverzerrungen gedacht, das sind aber Kernsättigungen denke ich ich.
Bis ca. 20 W kommt auch ohne Gegenkopplung ein sauberer  Sinus heraus.
Bei höherem Ruhestrom ändert sich nichts.

verzerrte Grüße von Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #83 am: 13.11.2007 19:29 »
Nabend,

ich hab´jetzt mal ein Stündchen über den neuen Amp mit Strat und Tele gespielt. :guitar:

Sehr geil! ;D

Die Lautsprcher im Combogehäuse erfüllen ihre Aufgabe perfekt - schöne kräftige Tiefen  -sanfte Mitteltöne und weiche angenehme Höhen.
Der Sound insgesammt ist sehr warm und rund fast keine Nebengeräusche sehr hohe Gainreserven und dadurch eine extreme Dynamik.
Der Fender-Kanal klingt sehr wie mein Deluxe aber noch etwas runder und natürlich mit deutlich höherer  max. Lautstärke. Sehr schön mit dem Tonestack eizustellen. Recht clean im unteren Bereich aber nicht so clean wie der Bassman. Die Übersteuerung setzt sehr weich ein.
Der Kanal mit der Ef95 ist der absolute Hammer!! 8)
Die Röhre hat eine extreme Verstärkung bei minimalem Rauschen.
Es ist von vornherein eine sanfte Übersteuerung da (oder man muß die Klampfe stark zurückregeln).
Die Höhen sind etwas gedämpft -genau richtig um die Gitarre in der Übersteuerung singen zu lassen ohne zu ätzen.
Der Übersteuerungsgrad und die Dynamik läßt sich wunderbar nur mit dem Lautstärkeregler an der Gitarre regeln.
Auch hier paßt der Tonestack wunderbar.
Dieser Kanal ist eigentlich ein Deluxe zum Quadrat. ;D
(Hey Steven vielleicht solltest du auch mal mit einer Pentode fremdgehen :devil:)

......ich bin total begeistert- die Erwartungen sind noch übertroffen worden. :bier:

nach einer Stunde spielen war alles stabil- keine Änderung des Ruhestroms keine übermäßig erhitzten Bauteile.

Die preisgünstigen Marshall-Trafos erfüllen ihren Zweck super.

Ich werde das ganze noch die Woche offen testen und dann in Gehäuse einbauen.

 ;D ;D ;D ;D
total happy (deshalb vielleicht einige Übertreibungen?....nö ich glaub nicht)

Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #84 am: 20.11.2007 10:53 »
Moin, Moin,

nachdem ich das gute Stück jetzt ´ne Woche gespielt habe folgende Erfahrungen:

Der Netztrafo macht einen sehr guten Eindruck. Er wird bselbst bei Belastung kaum warm und macht keine Geräusche. Bei dem Preis ein echtes Schnäppchen.

Der Ausgangstrafo wird bei voller Ausgangsleistung (Immerhin ca.43 W) ganz schön gefordert - er wird zwar nicht heiß aber man merkt deutlich , daß der Kern in die Sättigung geht. Das gibt allerdings eine (nach meinem Geschmack) sehr schöne angenehme Verzerrung.

Alle anderen Bauteile sind im grünen Bereich-nichts kokelt.

Die vier EL84 produzieren einen wunderbar runden kuscheligen Sound (nicht  EL84=aggressiv).

Gain ist mehr als genug vorhanden (@  EL-Martin : alle bekannten Liverpooler haben mal in Hamburg angefangen! ;D)
besonders die Pentodenstufe kann sich zu intensiver wohlklingender Übersteuerung verleiten lassen.
Das Brummen und Rauschen ist extrem gering. (besonders auch bei der EF 95).

Man kann schon sagen -- das ist kein Amp für Cleaniker. Aber schon gar nicht für schwere Metaller.

Alles in allem sehr gut für Fenderianer mit bluesigen Vorlieben geeignet (also für mich 8))

Der Einbau der EF95 hat sich wirklich gelohnt. Ein deutlicher Unterschied zum Fender-Eingangskanal. Die Röhre ist von der Qualität sehr hochwertig und für kleines Geld zu haben.

Jetzt wird das Dingen ins Kombo eigebaut und fettich. :)

Viele Grüße
Eckhard


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fox-4 me
« Antwort #85 am: 20.11.2007 11:20 »
Freut mich, Eckhard, dass Dein Fox so schön brummt klingt!

Mein Trafo aus der Wüste wird a weng warm, liegt vielleicht am heißeren Arbeitspunkt.
Vielleicht probier ich mal testweise 150 Ohm Rk...

Ciao
Maddin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #86 am: 20.11.2007 11:24 »
Hallo Maddin,

die kleineren Wüstentrafos werden alle recht heiß (auch im Leerlauf) - ich hab aber einige davon in Gebrauch - auch im Hifi-Röhrenamp der viel läuft und sind trotzdem völlig zuverlässig.

wüste Grüße
Eckhard

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #87 am: 2.12.2007 11:05 »
Hallo El84er,

der Fox-4 ist jetzt ganz fertig und eingebaut.
Nach ausführlichen Tests hat er sich zum Lieblingsverstärker entwickelt.
Erstaunlich war , daß die Ef 95 so brumm- und mikrophonie-unempfindlich ist.
Ein Ansatz für die nächst Vorstufe wär vielleicht die Verstärkung über eine Regelung der G2 Spannung regelbar zu machen, damit man auch sehr cleane Sounds aus der Pentode holen kann.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Fox-4 me
« Antwort #88 am: 2.12.2007 11:07 »
hier noch die Bilder von hinten.
Das war´s dann erstmal mit dem Fox-4...........
aber das nächste Projekt wartet natürlich schon.

Eckhard

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Fox-4 me
« Antwort #89 am: 2.12.2007 15:02 »
Hallo Eckhard,
der Amp sieht toll aus, gerade in dem geölten Naturholzgehäuse.
Glückwunsch zu dem Combo.
Gruß, Sören