Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 aus Bausatz aufgebaut!

  • 54 Antworten
  • 23245 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« am: 5.09.2007 08:19 »
Hallo,

ich habe es geschafft und bin unheimlich stolz auf mich. Ich habe einen 5E3; Tweed Deluxe Amp aus einem Weber-Bausatz aufgebaut und gestern abend erstmals in Betrieb genommen, und es kam sogar Ton raus (Bilder?).

Da es mein erstes Amp-Projekt ist, bin ich extrem übervorsichtig und arbeite übertrieben respektvoll. Ich weiss nicht, wie oft ich den Schaltplan sowie das Layout mit meiner Verkabelung gegengeprüft habe. Es scheint jedoch alles in Ordnung zu sein.

Eine Unsicherheit ist jedoch noch aufgetaucht. Ich habe vorab die Heizspannung am Abgriff Pilot Light sowie an einer 6V6 Pin 2 gemessen und bekam nur 3,2 V! Ist das normal. Werden beide Pins (2+7) addiert, um auf 6,3 V zu kommen, oder habe ich einfach was falsch verstanden ode doch falsch montiert?

Ausserdem finde ich den Amp relativ leise; - ich bin überrascht, dass er auch voll aufgedreht Zimmerlautstärke kann. Ich hatte bisher noch keinen 5E3 im Vergleich und bin vielleicht von meinen 59'Bassman verwöhnt was Headroom angeht.

Vielleicht hat jemand Muse und kann mich entsprechend aufklären.

Viele Grüße

Stephan

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #1 am: 5.09.2007 08:33 »
Hi. Mess die Heizspannung zwischen pins 4 & 9 von die preamp-tubes oder zwischen 2 & 7 die 6V6s, nicht zwischen ein Pin und irgendeine Erdungspunkt. Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?

Ein voll aufgedrehter 5e3 ist definitive kein leise Amp. Ich benutze eine als mein nr 1 Amp in ein 8-Kopfige band mit Blaeser und unzureichend Lautstaerke ist nicht ein von meine Problemen.

steven

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #2 am: 5.09.2007 08:36 »
Hallo Stephan,

laut Weber Schaltplan hat der Trafo eine Heizungswicklung mit Mittelanzapfung- diese muß an Masse gelegt werden.
Die Anschlüsse mit zus.6,3 V müssen dann ans Pilot-light und an die Röhrenheizung. Du mußt also am Pilot-light und zwischen den Pins 2 und 7 der Endröhren  jeweils 6,3 V messen!!!
Der 5E3 macht normalerweise richtig Lärm (ausreichend für kleine Clubs) vielleicht liegt´s an deiner Heizspannung daß er so leise ist.

Keep on Löting Eckhard

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #3 am: 5.09.2007 09:03 »
Hallo Steven, Hallo Eckhard,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe natürlich Pin 2 gegen Masse gemessen. Verdrahtet habe ich so wie im beigefügten Layout, also die beiden grünen Drähte vom Trafo (gegen Masse gemesse 3,2 V) an die Pilot Light (linker und mittlerer Lötpunkt; rechter bleibt frei!), von dort jeweils zu Pin 2 und Pin 7 der ersten 6V6 und dann weiter zu den weiteren Röhren; - dass sich zu geringe Heizspannung auf Lautstärke auswikt hat mir fast geschwant.

Habe ich bei der Heizstromverdrahtung also doch etwas falsch gemacht? Ich werde auf jeden Fall mal zwischen Pin 2 und Pin 7 messen und sehen was dabei rauskommt!

Viele Grüße, Stephan

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #4 am: 5.09.2007 09:14 »
Hallo Stephan,

wenn du schon am Messen bist, miß gleich noch die Anodenspannungen an den Siebelkos mit.
Ein beliebter Fehler ist ansonsten auch noch das Verwechseln von Widerständen (100 Ohm anstelle von 100k als Anodenwiderstand ...o.ä).
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #5 am: 5.09.2007 09:25 »
Die Weber-kits gibt dir dei moeglichkeit, entweder die Heizung Mittlezapfung oder zwei 100R Widerstaende (am Pilot montiert) zu benutzen. Du solltest nicht beide benutzen.

Ich nehme an, weil du es geschafft hast, ein Weber-kit mit ihr ausfuehrliche Dokumentation als erstlings Amp zu bauen, das du bist im Bild wg. Sicherheit und Arbeiten mit ein Live-Amp. Wenn nicht, bitte ein bisschen nachlesen und ueberlegen bevor du weitermachst.  :police:

Ueberigens, der 5e3 ist nicht fuer Headroom bekannt; erwarte keine Clean-Tone ueber ~3 auf die Vol-Reglern.

steven

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #6 am: 5.09.2007 09:32 »
Servus,

als kleiner Anhaltspunkt was Du ca. wo messen solltest (kleine Toleranzschwankungen von ca. +/- 5% sind da normal)

5E3 Tweed Deluxe Voltage Chart 

PIN V1 V2 V3 V4 V5 
12AY7 12AX7 6V6GT 6V6GT 5Y3GT 
1 137 183.2 23.2 23.2 
2 0 0.5 6.71 AC 6.71 AC 5.32 AC 
3 1.9 1.31 349.7 349.7 
4 6.7 AC 6.7 AC 357.8 357.4 697 AC 
5 6.7 AC 6.7 AC 17.7 18 
6 134 223.4 697 AC 
7 0.1 16 6.71 AC 6.71 AC 
8 1.97 47 23.2 23.2 5.32 AC 
9 6.7 AC 6.7 AC 
Board B+ #1 364 am standby switch output 
Board B+ #2 361 am 4.7 kOhm power resistor output 
Board B+ #3 268 am 22kOhm resistor output 



Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #7 am: 5.09.2007 14:52 »
Hallo Stephan, Vornamensvetter meines Jüngsten ;-))


> ich habe es geschafft und bin unheimlich stolz auf mich. Ich habe einen 5E3; Tweed Deluxe Amp aus einem Weber-Bausatz aufgebaut
> und gestern abend erstmals in Betrieb genommen, und es kam sogar Ton raus (Bilder?).

es ist ein tolles Gefühl und ich freue mich mit Dir. Glückwunsch! Würdest du Deinen Aufbau ggf. auch beim Jogi in seiner Röhrenbude veröffentlichen?

> Ich weiss nicht, wie oft ich den Schaltplan sowie das Layout...gegengeprüft habe.... Es scheint jedoch alles in Ordnung zu sein.
> Eine Unsicherheit ist jedoch noch aufgetaucht. ...und bekam nur 3,2 V! Ist das normal. Werden beide Pins (2+7) addiert, um auf 6,3 V zu kommen,
> oder habe ich einfach was falsch verstanden ode doch falsch montiert?

Hm, hier widersprichst Du Dir selbst, bei allem Respekt. Ist nun alles ok oder nicht? Nein, denn nur Zimmerlautstärke macht der Amp ganz bestimmt nicht.
Zum Messen der Heizspannung wurde alles gesagt. 6,3V grün/grün muss an der Lampe und an allen Heizfadenenden liegen, sofern Du die WY drin hast. Ansonsten würde bei einer 5Y3 gelb/gelb an deren Sockel anzuschliessen sein für ihre 5Volt. Hast Du aber die Heizfadenenden der Doppeltrioden richtig beschaltet, also pro ECC resp. 12AX7 ein Anschluss an Pin 9 und der andere an die Pins 4 und 5???

Viele Grüße
Michael

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #8 am: 5.09.2007 16:49 »
Hallo,

nochmal Danke an alle, die sich bisher zu meinem Problemchen gemeldet haben. Ich war gerade bis jetzt ausser Haus und hab mir in den 5 Stunden alles nochmal durchdacht.

Fakt ist, dass ich genau nach dem von Weber veröffentlichten Layout (siehe Anhang in meinem ersten Beitrag) vorgegangen bin. Alle Widerstände habe ich vor dem Einlöten stets durchgemessen; - hier schließe ich also einen Fehler aus. Wo ich mir wirklich nicht sicher bin, das ist der Anschluss der Röhrenheizung. Weber schreibt hier die beiden grünen Drähte des Eingangstrafos vor. Die beiden gelben habe ich nicht benutzt, da ich das mitgelieferte Coppecap (WY3GT) als Gleichrichter nutze. Die beiden grünen gehen erst zur Pilotlight, wobei diese 3 Lötösen hat, rechts und links je eine sowie eine, die aus der Mitte herausragt. Ich habe nach Plan die linke sowie die mittlere benutzt, bin von dort weiter zu Pin 2 + 7 der 6L6 sowie dann weiter zu Pin 4/5 + 9 der ECC (ich hoffe, ich habe unterwegs nichts vertauscht; - das werde ich nochmal nachprüfen. Kann ich hier evtl. schon was falsch gemacht haben?

Steven: Der Gefahren beim Messen am "offenen" Amp bin ich mir bewusst; - deshalb will ich erstmal nicht so viel rummessen sondern den Fehler eher analytisch aufspüren. Welche 3 Möglichkeiten meinst Du, um die Heizung zu verschalten; - das habe ich nicht verstanden. - Klar, der 5E3 ist kein Cleanamp, aber irgendwie ist er viel leiser als erwartet. Auch wenn er ab 3-4 anfängt zu zerren, sollte man doch gegen einen mittellauten Drummer ankommen. Meiner ist zu leise, d.h. es stimmt etwas nicht! Merkwürdig ist eben auch das mit dem Heizstrom.

Was ist Jogis Röhrenbude? Soll ich dort wirklich den Aufbau eines "simplen" vorgefertigten Bausatzes veröffentlichen. Das ist doch Pille-Palle gegen die ganz eigenständigen Eigenkreationen, die sonst im Forum behandelt werden. Ich bin doch noch gaaaaanz am Anfang.

Gruss

Stephan


*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #9 am: 5.09.2007 17:37 »
Sieht diene Lampe so aus: http://www.tube-town.net/ttstore/popup_image.php/pID/465/imgID/0/XTCsid/5e1406ab933cc23e5c10498ca67e0f6f
oder eher so aus:
http://www.tube-town.net/ttstore/popup_image.php/pID/1146/imgID/0/XTCsid/5e1406ab933cc23e5c10498ca67e0f6f

Wenn Ted zeigt, das es so angeschlossen sein sollte, dann sollte es so angeschlossen.

Also, du hast richtig verstanden, die 2 gelbe sind nicht benutzt  wenn du ein Coppercap benutzt. Das ist die 5V Heizung fuer die 5Y3.

Die 2 Gruene sind die richtige fuer die ECCs und 6V6s. Ich bin jetzt voellig verwirrt, und weiss nicht mehr, ob du 6.3V hast oder nicht. Hast du gemessen? Wie sieht es aus? Kein unbeabsichtigte Erdungen?

Als naechste solltest du dann die Messungen machen, die Bluesfreak geschrieben hat. Was ist dein Anodenspannung auf die 6V6s? Kathode-Spannung? Mess die eigentliche Wert der Kathoden-R und rechne die Ruhestrom aus. Schreib alle Werte in eine Tabelle fuer uns. Mach alle die Messungen.

Ueberpruef die Verdrahtung die Jacks.

Schau die Potis genau an, sei sicher das du nicht unbeabsichtigt Signal da erdet.

Mess alle Rs noch mal. Du hast scheinbar ein Fehler irgendwo; egal das du sagst, du hast es genau richtig gemacht; du hast es nicht genau richtig gemacht, sonst wurdest du die Frage hier nicht stellen. Assume you have done everything wrong. Druck die Layout noch mals aus, und die Schaltplan, ueberpruef jeder Komponente fuer die richtige Wert und Anschlusse, wenn du 100% sicher bist das es richtig ist - und ich meine, wirklich nachdem du es genau ueberprueft hast, und nicht das du "weisst, das es richtig ist" - dann mach eine Zeichen auf den Plan das es richtig ist. Schritt fuer Schritt, links nach rechts, oder rechts nach links.

Was ist fuer dich Pin 1 eine Roehrensockel? Erste links von oben gesehen, oder von unten? Bloede Frage, einfache Fehler.

steven





« Letzte Änderung: 5.09.2007 17:39 von Steven »

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #10 am: 5.09.2007 19:00 »
OK Steven,

danke nochmal für Deine Nachricht. Ich warte jetzt bis die Kids im Bett sind und gehe dann Schritt für Schritt vor.

Zum Thema Lampe: es ist die zweite, die se hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/popup_image.php/pID/1146/imgID/0/XTCsid/
5e1406ab933cc23e5c10498ca67e0f6f

Entscheidend ist die Unterseite: sie hat drei Lötösen: eine in der Mitte, zwei jeweils an den Seiten.

Zum Messen: ich habe Fil an Masse gemessen: ca. 3,2 V; jetzt werde ich für jede Röhre Fil an Fil (z.B. ECC83: Pin 4/5 an Pin 9) messen und schauen was rauskommt. Dann kann ich immer noch Kathode und Anode messen!

Zu den Sockelpins: ich beschreibe sie so wie auf dem Layout abgebildet (1-9 im Uhrzeigersinn, von oben betrachtet; also die Seite mit den Lötösen!).

Übrigens habe ich Deinen Baubericht sehr interessiert gelesen, allerdings nachdem ich das Weber-Kit gekauft habe. Tolle Leistung. Leider bin ich noch lange nicht so fit um einfach etwas zu experimentieren, aber ich möchte dazulernen.

Ich werde morgen berichten!

Gruss, Stephan

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #11 am: 5.09.2007 21:12 »
Hi Stephan,

den grün/gelben der vom Trafo kommt hast Du aber schon auf Masse gelegt (genauso wie alles andere was in einem Dreieck endet)?
Das ist nämlich der Centertap der Heizung, ohne die wirst Du nie die korrekten Spannungen erhalten...

Gruß
Stefan  8)

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #12 am: 6.09.2007 08:38 »
Hi Stephan

Gibt uns ein Zeichen das du noch am leben bist, und wir werden nicht demnaechst vor ein Richter wg fahlaessie Totung stehen.

steven

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #13 am: 6.09.2007 09:04 »
Hi Steven,

nur keine Panik!
Bei uns in Deutschland ist Beihilfe zum Selbstmord nicht strafbar, da Selbstmord ja keine Straftat ist  ;) :devil: :bier:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 aus Bausatz aufgebaut!
« Antwort #14 am: 6.09.2007 10:14 »
Hallo,

keine Angst. Alles ist im grünen Bereich. Ich habe ja schon angedeutet, dass ich erheblich Respekt vor Hochspannung habe und deshalb lieber etwas weniger messen möchte. Gut, ich habe es trotzdem getan, auch wenn ich ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch hatte; - ab wann kann mir eigentlich beim Messen etwas passieren? - ich werde mich natürlich tunlichst hüten irgendein Teil mit den blanken Fingern anzufassen.

Gut: Ich habe jetzt die Heizung richtig gemessen, d.h. zum Beispiel bei den 6V6 von Pin 2 zu Pin 7 usw. Ergebnis waren 6,8 V!!! Anmerkung: Ich habe den Netztrafo mit der 220 V-Anzapfung (blau) angeschlossen; - vielleicht deswegen der etwas hohe Wert. Ich könnte auch alternativ die 240 V-Anzapfung (grau) verwenden. Nachfolgend alle übrigen gemessenen Werte. Steht nichts dabei, dann habe ich nichts messen können; - wie schon gesagt, ich wollte nicht unnötig viel rumhantieren; - vielleicht habe ich aber auch kein besonders gutes Multimeter; - ich werde mir bald ein besseres besorgen; - ich bin halt noch ganz am Anfang.

PIN    V1    V2    V3    V4    V5 
    12AX7    12AX7    6V6GT    6V6GT    WY3GT 
1    159,1    144,6         
2   6.8 AC    6.8 AC    6.8 AC    6.8 AC     4,8
3    1.4    1,3    351    350    
4    6.8 AC    6.8 AC    321    320    
5    6.8 AC    6.8 AC          
6   134,3    181,2          4,7
7    0.2    3,8   6.8 AC    6.8 AC    
8    1.4    53,9         362
9    6.8 AC    6.8 AC           

Board B+ #1 356 am standby switch output 
Board B+ #2 322 am 4.7 kOhm power resistor output 
Board B+ #3 239 am 22kOhm resistor output

Wegen dem Lautstärkeproblem: Vielleicht hatte ich vorgestern etwas an den Ohren, ein schlechtes Kabel aus der Kellerkiste erwischt, oder vielleicht war es die Aufregung. Dann steht der Amp mit geöffneter Rückwand noch auf der Werkbank in meinem Bastelkeller mit total kaputtem Raumklang (d.h. ich habe keinen Vergleich). Also: der Amp macht schon Lärm! Was Lautstärke angeht bin ich halt von meinen 6L6-Amps bzw. dem KT66-Bassman verwöhnt; - d.h. mir fehlt eben der Vergleich! Ich hatte vorher noch nie einen 5E3 gespielt oder direkt gehört; werde ich wohl nachholen!

Interessant ist auch, wie sich das Tone-Poti in der Lautstärke mit auswirkt; - es arbeitet wohl eher als Filter, denn als Höhenblende o.ä. Vielleicht kann man da auch noch etwas machen.

So far!

Ich hoffe ich habe Euch beruhigt und Ihr gebt mir noch ein paar Tips.

Viele Grüße

Stephan