Hi Fenderman,
Moin,
warum sollte der Magnet leicht sein ??
Den identischen Magneten mit 1,5" Antrieb nutzt Ted auch für den 15" California und den hatte ich in einem 63er Vibroverb.
Absolut großartiger Speaker.
Die 60 oz entsprechen übrigens den Originalmagneten wie von JBL (California) oder Michigan (EV) damals verwendet.
Also erläuter doch mal bitte sachlich was Dich bewegt die Finger davon lassen zu wollen, wenn Du den Speaker noch nicht gehört hast ?!
hier ist doch die Rede von EVM12L Ersatztypen?
Dazu kann ich nur - ganz und gar sachlich - erwaehnen, dass der EVM 12L
- ein Magnetgewicht von > 80 oz hat gegenueber 60 vom Weber.
- eine 2.5" Schwingspule hat. Wo hast Du die Schwinspulenabmessung fuer den Weber gefunden?
- und das vom Weber die Thiele/Small Parameter nicht bekannt sind. Wenn ich einen Austausch Speaker fuer
ein bestehendes Gehaeuse suche, sollten diese Parameter schon weitgehend uebereinstimmen.
Falls nicht bekommst Du Probleme mit dem Frequenzgang im Bassbereich, z.B.
wummern oder zu wenig Bass.
Der letzte Punkt fuehrt wieder zum ersten. Ein leichter und damit schwacher Magnet liefert
ueblicherweise nicht den niedrigen Q Faktor des EVM 12L.
Der EVM 12 L hat uebrigens *keine* besonders gute Basswiedergabe, wenn er sein dasein
in einem geschlossenen Gehaeuse fristen muss(!)
Ich habe mit keinem Wort gesagt das der Weber Speaker schlecht ist, aber die Aussage
huge low end like an EV reicht mir nicht um diesen Speaker als EVM 12L kompatibel/Clone
oder was auch immer zu bezeichnen.
Bevor ich eine Lautsprecher kaufe schau ich mir erst einmal die Parameter an. Wenn die nicht
passen oder der Hersteller die gar nicht erst publiziert, streiche ich diesen Speaker von der
Liste der Kandidaten.
Siehe auch mein erstes Posting in diesem Thread.
Freilich schreibe ich niemandem vor wie er beim Aussuchen eines Speaker vonzugehen hat.
Gruesse!