Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe:Wer kennt sich mit den Funktionen der Vorstufenröhren V1-V6 aus?

  • 2 Antworten
  • 2962 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo liebes Forum, :angel:

wer weiß, welche Aufgaben die 6 Vorstufenröhren (V1-V6 der Reihe nach) in einem Fender Twin Reverb/Vibrosonic Reverb habe, bzw. welchen Zuständigkeitsbereich die einzelnen Positionen haben. Der Twin Reverb hat ja 2 Kanäle. Einen "trockenen" und einen mit Reverb und Tremolo. Da ich zur Zeit nur den "trockenen" Kanal benutze und den, nach meinen Vorstellungen, bestmöglich mit Röhren bestücken möchte, wäre es toll wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen könnte welche Aufgaben die einzelnen Röhren V1-V6 haben. Den Schaltplan habe ich mir auch schon gegoogelt, habe aber leider nicht das technische Verständnis, das Ding zu lesen. 8)

Der Amp ist so bestückt:

V1= 7025
V2= 7025
V3= 12AT7
V4= 7025
V5= 7025 oder 12Ax7 ( die 7025 gehört ja zu der 12AX7 Gruppe)
V6= 12AT7

Sind V1-V3 für Kanal 1 und V4-V6 für Kanal 2 zuständig?  ??? (oder wie ,oder was, und warum und überhaupt ?)

Ich weiß, daß V1 die Eingangstufe ist. (für beide Kanale oder nur für Kanal1 ?  ???) und das die 12AT7 Phasentreiber für den Hall ist( nur V6 oder auch V3 ?  ???)
Ich bitte um Hilfe, bzw. um kurze Erklärung der einzelnen Stufe und deren Auswirkung auf die Kanäle?

Vielen lieben Dank im voraus und lieben Gruß  :-* :-*

earlgrey36  :bier:

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
2 Dinge:
1.) Wenn du den Plan schon hast, dann könntest du den doch hier her verlinken oder?
2.) Du musst nicht alles fett schreiben ;)

Also:
Ich hab hier den Plan von einem 65 Twin Reverb. Da ist die V1 die Eingangsröhre vom Normalen Kanal. Auch die 2te Triode (also V1B) gehört da dazu.
V2A und V2B gehören zum Reverb kanal. Die gesamte V3 ist die Treber für den Halltank. V4A verstärkt das Signal das vom Hall kommt wieder, und vor V4B wird das Vibrato Normal Signal und das Signal vom Halltank wieder gemischt und weiterverstärkt. V6 ist der Phaseninverter. V5 ist das Tremolo (langsames OuOuOu, nur damit ich mich nicht falsch ausdrücke *g).

lg Stefan :)

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo Stefan,

ein ganz fettes Dankeschön für Deine Mühe und Deine großartige Antwort  :). Damit hast Du mir sehr geholfen, den Amp besser zu verstehen.
Tausend Dank!  :-*

Lieben Gruß

earlgrey36